REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wortfindungsstörungen, wo kommen sie her?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MRH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 11:13    Titel: Wortfindungsstörungen, wo kommen sie her? Antworten mit Zitat

hallo
ich habe eine frage mein sohn 4 Jahre leidet unter wortfindungsstörungen
ich frag mich nun was man dagegen machen kann und vorallem wo es herkommt
onkel googel half mir leider nicht sehr weiter

sind hier weitere eltern da wo die kinder wortfindungsstörungen haben und vorallem wisst ihr welcher grund dahinter steckt

danke MRH
Sohn 4 J. sprachstörungen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was verstehst Du unter Wortfindungsstörungen? Kennt Dein Sohn die Wörter und kommt im Moment nur nicht drauf oder fehlt ihm Wortschatz?
Mein Sohn hat auch Wortfindungsstörungen, aber bei ihm liegt es am mangelnden Wortschatz. Er bleibt dann am Satzanfang hängen, wiederholt den dann mehrmals und gibt dann auf, entweder weinend oder wütend. Sad

mfg
Katrin

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
MRH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
mein sohn kennt die wörter kann aber aus irgendeinen grund nicht drauf zurück greifen
beispiel im kiga wird der wortschatz erweitert es sind dort 2 kinder insgesamt anwesend bei einer sonderpädagogin
sie erweitern den wortsatz mit wörter aus dem alltäglichen wie wohnzimmer schlafzimmer kinderzimmer usw sie haben dafür bilder auch
am schluß wird alles gelernte nochmal wiederholt
und da nimmt mein sohn dann nicht das gelernte wort sondern umschreibt es wie aus dem schlafzimmer wird ein zimmer zum schlafen

sagt man ihn dann das heist schlafzimmer dann kann er dies auch sagen aber am tag drauf kann er wieder nicht auf den gesamten wortschatz zurückgreifen

LG MRH
Antje und Justin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das hört sich an wie bei unserem Justin.Justin hat die Wörter im Kopf kann diese aber nicht ,,abrufen``.
Er will etwas sagen aber es kommt nur gebrabbel raus oder Fantasiewörter.Justin wird dann in diesem Moment sehr wütend und ist verzweifelt,er schlägt dann nach uns und verkriecht sich dann in sein Zimmer oder er bekommt einen heftigen Wutausbruch.
Er behält viele Wörter auch nicht.Wenn ich ihn eine Stunde später frage wie das hieß dann reagiert er wütend weil ihm das nicht mehr einfällt.
Die Kinder können die Wörter einfach nicht ,,abspeichern``.Manche Wörter klappen aber viele nicht.
Du mußt viel Geduld haben und kannst leider dagegen nichtsmachen.
Justin hat z.b. von Kindergarten an MAKATON gelernt.Da arbeitet man mit den Kindern in Gebärden,Bilder und bleibt und das ist wichtig dabei am sprechen.
Wie z.b. die Farbe rot:ein Finger von dir zeigt auf deine Lippen und du sagst dabei rot.Justin der das noch nicht sagen konnte machte das nach und ich habe dieses Zeichen auch gemacht und sagte zu ihm.Ja,das ist rot.
So hat er viele Wörter gelernt und es hat ihm etwas geholfen in seinem kleinen Leben zurecht zu kommen.
Klar wir mußten einiges Lernen es war als ob man eine neue Sprache gelernt hat aber er war froh gewesen das er sich damit etwas verständigen konnte wenn er ein Wort nicht ,,gefunden hat``.
Jetzt ist Justin fast 7Jahre alt und bekommt den Small Talker von Prenke Romich.Denn er wird älter und dann ist es mit ein paar bilder und Zeichen nicht mehr getan.
Das ist eine ArtSprachcomputer und er kann damit kommunizieren bzw. auch schreiben wenn er mag.Mann kann viele Dinge damit machen.
Aber er hatte auch ein Ich-Buch gehabt wo alles reingeheftet wurde was ihn interessierte und was er erlebt hat.So wurde es ihm auch erleichtertmit anderen in Kontakt zu kommen.
Lieben Gruß
Antje und Justin

Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
JuleWo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MRH (ein richtiger Vorname wäre schöner),

meine Sohn hat ebenfalls Wortfindungsstörungen. Er hat einen normalen bis guten Wortschatz, trotzdem leidet er oft unter "Kontextstammeln". Er sucht nach dem richtigen Wort.

Bei ihm liegt es wahrscheinlich an seiner Epilepsie (eigentlich an der für die Epilepsie ursächliche Hirnreifestörung) und den damit verbundenen Konzentrationsproblemen und Wahrnehmungsstörungen (schnell Überreizt, wenn es um ihn herum zu lebhaft wird).
Auffällig ist, dass die Wortfindungsstörung nicht konstant vorhanden ist, sondern großen Schwankungen unterliegen - mal hat er keine Probleme - dann wieder große Schwierigkeiten.
Es ist bei ihm also ein Problem des Abrufens (Wort ist da - kann aber nicht "gefunden" werden) und des Arbeitsspeichers im Gehirn.

Ist bei deinem Sohn die Wortfindungsstörung konstant vorhanden?
Hat er noch andere Auffälligkeiten (Konzentrationprobleme, Hyperaktivität)
Hast du darüber schon einmal mit einem Arzt gesprochen?
Kontextstammeln (so nannte es mal ein Arztbericht) kann auch in bestimmten Entwicklungsphasen völlig normal sein und mit dem nächsten Entwicklungssprung wieder verschwinden.

Ich habe mir mal zwei Links gespeichert - vielleicht helfen die:
http://www.paed.uni-muenchen.de/~glueck/semlex.htm
http://74.125.77.132/search?q=cache.....l=de&client=firefox-a

LG Jule

... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck
Unsere Vorstellung
MRH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
danke euch mein sohn hat bei bestimmten wörter immer dies wortfindungsstörung drinnen
auch kann er bis heute trotz intensiven lernen die grundfarben nicht
er kann sie nicht erkennen und zusätzlich nicht namentlich nennen

dies alles ist im förderkiga aufgefallen auch die zeit anfangs dachte man sein gefarge was das ist wie das heist wurde er zum anlass nehmen um ein gespräch anzufangen nun wissen sie das dies nicht der fall ist

mein sohn ist sehr aktiv kann aber wenn er will sich bis zu 20 min konzentrieren er wird aber leider sehr schnell wütend was das ganze nicht einfach macht

danke euch auch für die links
ulrikez
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, was für Untersuchungen worden denn gemacht? Mich hat zum Beipiel das Nachfragen meinens Sohnens gewundert ( laut HNO Gehör normal) , bis ich durch die Ergotherapie und den Päudioplogen erfahren habe , dass mein Sohn unter einer Hörverarbeitungsstörung leidet. Vielleicht hat dein Sohn eine Fehler in der Merkspanne des Gehörten.
GiselafürJonasHanna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MRH,
mein Sohn hat unter anderem auch Wortfindungsstörungen. Ich dachte auch: Wir schaffen dass nie, die Farben richtig hinzubekommen. Aber nachdem beim Augenarzt abgeklärt wurde, dass Jonas die Farben richtig erkennen kann, haben wir und die SVE geübt. Er hat sie in den Sommerferien kurz vor der Einschulung hingekriegt. Ich denke, es hat einfach mit "Verschaltungen" im Gehirn zu tun, Jonas ist mathematisch-logisch geprägt, er wird nie einen guten Draht zur Sprache finden. Ins Sprechen wird er immer mehr Arbeit reinstecken müssen als Andere. Ich glaube, ansonsten muss man geduldig sein und auch bei Zusammengestammelten Sätzen zuhören und nicht drängen. LG Gisela

Monika BW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

HUHU,

mein Sohn hatte dieses Problem auch , ich nannte es immer wortdefizitsyndrom Smile ,
er war auch immer wütend , aggresiv und schlug um sich , bis es soweit kam das er aus dem Kindergarten ausgeschlossen werden.
Ich habe mich dann schweren Herzens entschlossen ihn in ein Sprachheilzentrum mit Internat abzugeben, da der anfahrtsweg zu weit war.
Er war dort knapp 2 Jahre, 1 Jahr Kindergarten und dann noch die 1. Klasse Sprachheilschule. Danach konnte er dann daheim auf die normale Grundschule wechseln, seit dem ist er ein Ass in Deutsch, entweder hat er keinen Fehler oder max3 Fehler im Diktat. Nur mit Aufsätze hat er noch Problem da er vieles , wie schon genannt, umschreiben tut.
Ich rege ihn an viel zu lesen. Hilft ihm auch. Er liest sogar noch abends im Bett und schläft dabei ein. Laughing

LG Mona

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MRH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
mein sohn ist einmal alle 4 monate beim HNO hatte paukenrörchen vom 2 lebensjahr bis zum 3 lebensjahr
ausserdem bekommt er einmal wtl sprachtherapie und einmal wtl logopädie
das gehör ist in ordnung
weitere untersuchungen werden erst am montag folgen

ich mach mir gedanken wo die wortfindungsstörung herkommt was ist passiert
er hat im babyalter nicht lautiert und erst nach dem 12 monat damit angefangen
er hatte auch bis kurz vor seinen 2. lebensjahr 13 MOE und dauer paukenerguß

die logopädien meinte das evtl irgendwann in der schwangerschaft oder geburt ein sauerstoffmangel war
sein ph-wert war 7,46 was ja eigentlich dagegen spricht die geburt ansich war alles anders als schön herztöne weg und rutschte nicht richtig ins becken rein und 1 std ohne ctg nur eine sonde am kopf

nun warten wir ab was freitag bei der untersuchungen im SPZ rauskommt und vorallem welche die machen
wollte mich mal seelisch einstellen was rauskommen könnte

LG MRH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden