REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachfördernde Spiele?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miri*
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 10:54    Titel: Sprachfördernde Spiele? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unser Sohn Bjarne wird in wenigen Wochen vier jahre alt und ist stark sprachentwicklungsverzögert. Mit etwas Glück werden wir im Sommer einen Platz im Sprachheilkindergarten bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach Spielen, die die Sprache fördern und den Kids Spaß machen. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
Vielen Danke und liebe grüße, Miriam mit Bjarne (fast 4 ) und Anna (5 Monate)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was bzw. wie kann Bjarne denn reden? Meine große ist 4,5 und meine kleine 3,5. Beide Sprachverzögert. Wir machen seit einem Jahr Logo. Geht er denn nicht zur Logo? Wir bekommen dort immer Spiele gezeigt, die wir zu Hause nachmachen etc. Aber erzähl erstmal was Bjarne so den ganzen lieben langen Tag von sich gibt Wink

Liebe Grüße
Steffi
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

bekommt Dein Sohn Logopädie?
Ich habe beim Logopäden gelernt, dass man jedes Spiel zur Sprachförderung einsetzen kann. z.B. beim Memory benennen, was auf dem Bild zu sehen ist. Oder beim Würfelspiel darf er erst würfeln, wenn er gesagt hat, was auf Bild oder Karte ist, die man ihm zeigt oder die er zieht.
Die logopäden haben natürlich extra Spiele zur Sprachförderung von extra Anbietern. Z.B. Trialogo oder ProLog. Aber das Zeug ist zu teuer um es privat zu kaufen.
Ratz Fatz von Haba fördert z.B. das zuhören.
Kommt ja auch drauf an, was genau das Problem deines Kindes ist.
Mein Sohn hat z.B. alle Laute und Lautverbindungen sehr schnell umgesetzt. Er begann mit ca. 3 1/2 Jahren zu sprechen und es mussten fast alle Laute angebildet werden bei ihm. Falsche Aussprache musste berichtigt werden. Anfangs ersetzte er alle Anfangsbuchstaben durch ein "h".
Da hat man sich dann Buchstabe für Buchstabe vorgearbeitet.
Mittlerweile sind wir bei Grammatik, Satzbau und Wortschatzerweiterung. Da werden dann wieder andere Sachen eingesetzt als bei der Lautbildung.
Vielleicht kannst Du ja mal genauer beschreiben, wo die Probleme Deines Sohnes liegen?

mfg
Katrin

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schließe mich den vorgenannten Worten an...es kommt auf die individuelle Problematik an. Nach 10 Jahren Logo-Erfahrung mit Debbie denke ich auch, dass sich jedes Spiel zur Sprachförderung eignet. Und nicht jedes Spiel gefällt auch jedem Kind. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, in einer Bücherei etwas auszuleihen, und so zu Hause auszuprobieren, was Spaß macht.

Wichtig für die Förderung der Sprachentwicklung ist , dass allgemein viel mit dem Kind gesprochen wird. Und auch Bewegung fördert die Sprachentwicklung. Schaukeln, klettern, Turnen, Rutschen ....das hat alles einen positiven Effekt. Zusammen singen und Bilderbücher anschauen...immer wieder das Kind fragen: was siehst Du da auf dem Bild ? Welche Farbe hat ? Was machen die da ?

LG Evi

Miri*
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Bjarne hat sehr spät angefangen, überhaupt auch nur ein Wort oder Wortähnliches zu sprechen. Mit knapp 2 Jahren konnte er dann endlich Mama und Papa sagen. Sein Wortschatz hat sich dann rasant entwickelt, nicht aber seine Aussprache und die Grammatik. Vor einem Jahr haben wir ihn im SPZ vorgestellt. Dort wurden dann jede Menge Tests mit ihm gemacht. Dabei kam heraus, dass sonst keine Entwicklungsverzögerungen vorliegen, ausser im sprachlichen Bereich. Dort war er damals am untersten Rand des Durchschnitts, und somit sah man noch kein Handlungsbedarf. Im Feberuar diesen Jahres haben wir ihn erneut vorgestellt, und diesmal sah es anders aus: Bjarne lag unter dem Altersdurchschnitt, was Grammatikbildung und Aussprache betraf. Auf einmal sollten wir schnellstmöglich handeln. Sofort mit Logopädie beginnen und uns um einen Platz im Sprachheilkindergarten bemühen. Die Logopädie fängt erst in zwei Wochen an, deshalb wollte ich mich mal erkundigen, was es so für sprachfördernde Spiele gibt. Ich lese ihm viel vor und spreche auch sonst viel mit ihm. Er redet auch gern und viel, man versteht ihn halt nur schlecht.
Liebe Grüße, Miri
Isa07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miri.

Ich hätte da spontan einige Ideen:

- Das Spielhaus (mittlerweile gibt es die Erweiterung "Das Quatschhaus") Very Happy

- Na logo

- Die kleine Sprechhexe

- Plappersack

- Activity für Kinder

Ich denke, dass es auch im Alltag viele Dinge gibt, die sprachfördernd sind. Hier einige Ideen:

- Spielen mit dem Kaufladen

- gemeinsam kochen, basteln (Wortschatzarbeit; Satzstrukturen (Ich brauche/ möchte/...)

- Theater spielen mit Handpuppen

- Bilderbücher anschauen und dazu erzählen; Bücher vorlesen und das Kind soll dem Teddy die Geschichte nacherzählen

Wenn Du bestimmte Spiele suchst, dann bestell Dir mal den Katalog vom Prolog Verlag in Köln. Die Sachen sind klasse, aber auch sehr teuer. Confused

Grüße, Isa. Very Happy

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

wenn ihr dann mit der Logo anfangt, bekommst Du

1. viele Tipps und Anregungen vom Logopäden
2. Hausaufgaben und Arbeitsblätter mit nach Hause

Meine Erfahrung ist:

Die teuren Spiele brauchst Du nicht, die hat meistens auch der Logopäde. Unserer verborgt uns ab und an auch mal eins.

Sieh zu, dass Du bei der Therapie dabei bist. So bekommst Du besser mit, was Du wie zu Hause machen könntest.
Unser Logopäde arbeitet nur so und hat damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Logopädin, wo wir vorher waren, hat Mika deutlich weniger Fortschritte gemacht. Da durfte ich bei der Therapie nicht dabei sein.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit Deinem Kind zu einer Sprachheilreha zu fahren? Dadurch machen viele Kinder einen grossen Entwicklungssprung.

mfg
Katrin

Miri*
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Ihr habt mir wirklich sehr gute Anregungen gegeben!

@Katrin : darf man bei einer Sprachheilreha denn auch Geschwisterkinder mitnehmen?

Liebe Grüße, Miri
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miri

ja, kommt aber drauf an, wie alt das Kind ist. Also ein Schulkind kannst Du nicht mitnehmen.

Gruss
Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir waren im Januar 2009 in einer Sprachreha in Werscherberg. Das hat uns ein gaaanz großes Stück weiter gebracht.
Dort gab es auch einen Vortrag über Sprachförderspiele aber auch da wurde unterteilt nach Alter der Kinder und wie weit sie mit ihrer Sprache sind (und wo genau ihre Probleme beim Sprechen liegen). Wir speziell brauchen z.b. keine Spiele mehr für den Wortschatz, auch keine mehr für die Lautbildung oder ähnlich, bei uns ging es rein noch um die Konzentration.

Auch hat uns die Logopädin in Werscherberg einige Spiele, die sie, speziell mit deinem Kind als Therapiespiele gespielt hat, gezeigt bzw. man wurde zwischendurch immer gerufen, damit man die Stunde mitmacht bzw. zusieht.

Allgemein gab es dort Spiele wie
*Blinde Kuh
* Können Schweine fliegen?
* Activity
* Silbenralley
* Plappersack
und noch vieles mehr.

Bei der Logopädin vor Ort wurde auch alles übers Spielen gemacht - eigentlich kannst du generell jedes Spiel als Förderung sehen. Und du bekommst regelmäßig Hausaufgaben mit nach Hause.

In Werscherberg waren auch Begleitkinder mit dabei, aber das waren alles jüngere Begleitkinder.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden