Hallo Miriam,
unser Favorit bei den Spielen zur Sprachförderung heißt "Schloß Silbenstein" von Ravensburger. Ansonsten habe ich auch die Übungen aus der Logopädie mit in den Alltag übernommen.
Viele Grüße
Christine mit Niclas _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
Man kann wirklich alle Spiele einsetzen, aber wir haben auch zwei Spiele für Sprachförderung:
Die freche Sprechhexe von Ravensburger
Wortschatz + Konzentration von Kidoh
Unsere Logopädin bringt ganz viele verschiedene Spiele mit:
-Lotto
-Memory
-Blinde Kuh
-Was passt zusammen Berufe
-Tierkinder
-Angelspiel
Ansonten spielt sie oft
-Kaufladen
-Telefonieren
-Anhänger be- und entladen/ transportieren
Was mir aufgefallen ist, dass vorallem Lieder oder Reime die Kinder zum (Nach)sprechen anregen...
Die Spielanleitungen von RatzFatz gibt´s übrigens zum Downloaden auf der Seite von Haba (die Geschichten und die Abbildungen der enthaltenen Tiere, so dass man es auch ohne es zu kaufen spielen kann ) _________________ lg Steffi
mit Elias 09/05 sprachentwicklungsverzögert, Körperwahrnehmungsstörung
Silas 12/06 Affektanfälle
und Alia 07/08
ich hab gesehen, dass Du noch ein kleineres Kind hast, ausser deinem Sohn. Daher kam mir der Gedanke gleich an Kinderlieder. Ich weiss nicht, ob Du gerne singst....
Wir haben viel Spass daran, auch an Musik - CD´s für Kinder, vor allem die von Detlev Jöker, da mögen meine immer gerne mitsingen. Wenn man die Lieder immer wieder wiederholt, dann entwickelt sich die Lust selber mitsingen zu können.
Susanne _________________ Susanne und Henning, mit Sally (12/97 hochbegabt), Lea (07/01; Bindungsstörung, ADS; Pflegekind, SBA 50%); Michel (12/02; Instabilität der HWS mit neurologischen Auswirkungen, ADHS, Hochbegabung, SBA 60%); Fabian(09/05 GdB 80 (H, B, G)); globale Entwicklungsretadierung, Spastiker, ADHS, frühkindlicher Autismus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen