ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

An die Eltern von älteren Kindern (fast) ohne Lautsprache
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in fremder Umgebung meine ich eher noch behütete Bereiche. Hier in der Umgebung ist er bekannt, geht zB alleine mit seinen Geschwistern zum Kindergottesdienst oder kauft mal Süßes bei der Tankstelle usw. Aber auch im KH oder auf Reha war er alleine, ohne mich mit aufgenommen und kam trotz fehlender Lautsprache zurecht. Bisher ist er immer gelaufen, daher konnte er den Talker nicht mitnehmen, in der Schule hat er nun eine Rollihalterung für den Talker. Damit kann er nun den Talker dabeihaben, aber der Rolli bleibt in der Schule. Transport hin und her ist zu nervig.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

An-Pa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kein ANgst ja wir sind Gehörlos stört mcih cniht aber ich habe Hörende 4 Freunden alle könnte perfekt Gebärden und diese 4 Sagen immer warum Taubstumm schreiben und deshalb nicht nett und gross beleidigt und wie geschrieben Gehörlos bin sogar zufrieden ..............

Ich bin froh auf mein Hörende Freundin sie wird bald GebärdensprachDolmetscher lernen udn bald prüfung .............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

anner hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich glaube, es ging Anke um den Ausdruck "taubstumm".
Denn verwendet man heute so nicht mehr, üblich ist "gehörlos".
Also, auch die Gebärdensprache für Gehörlose zu lernen Wink

Anne

Entschuldigung, falls ich einen Fauxpas begangen habe!

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Simone_Annabelle hat folgendes geschrieben:

Es ist schon schwer Sad

Welchen Beruf kann denn ein Kind ohne Lautsprache ergreifen?

Hallo,

diese Frage stellt sich für uns gar nicht, denn Jan-Paul wird selbst eine Werkstatt nicht besuchen können - wir hoffen auf eine Tafö hier in der Nähe. Mein Wunsch wäre, dass er als junger Erwachsener in einem Wohnheim für schwer mehrfach behinderte Menschen mit liebevoller und kompetenter Assistenz leben und seinen Möglichkeiten entsprechend beschäftigt werden kann. Zum Glück ist hier in unserer Region diesbezgl. einiges am Werden... Smile

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Sabine: ich weiß auch nicht, ob Annabelle wirklich selbständig werden wird - es ist einfach so schwer abzuschätzen, wie die Entwicklung sein wird. Von einer Beschäftigung, wie Ihr sie für Jan-Paul in Betracht zieht bis zu einem "normalen" Beruf kann alles sein.

Wir haben jetzt mit TAKTKIN angefangen, und in der Theorie muss es für sie genau das Richtige sein um endlich Lautsprache entwickeln zu können - in der Praxis schaut´s halt anders aus, zumindest derzeit noch. Bin aber wirklich dankbar für ihre Gesten, die sie erst seit 2 1/2 Monaten verwendet - so ein schöner Moment, als sie endlich anfing ihre grundlegenden (und weniger grundlegenden Wink) Bedürfnisse mitzuteilen.

@Anke: Entschuldige noch einmal, wollte Dich sicher nicht beleidigen. Mir selber ist die Terminologie oft sehr wichtig, aber in dem Fall wusste ich einfach nicht, wie die korrekte Bezeichnung lautet.

@IngeH: Ich muss mich erst schlau machen, inwieweit ein Talker für uns Sinn macht. Er produziert wohl Lautsprache - ist so ein Gerät teuer? Powertalker hört sich jedenfalls teuer an.

@Jenni: Melli ist aber sehr tüchtig, wenn sie die Gebärden schon so früh annimmt! Wenn ich richtig geschaut habe, ist sie erst 1 - in dem Alter sprechen Kinder ja noch generell sehr wenig?!

lg, Simone

Fredi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone!

Wow, ist ja super, dass Annabelle die Gesten so toll und schnell annimmt. Machen wir mit Henry auch, leider hat er Probleme aufgrund seiner Feinmotorik, gewisse Gesten zu immitieren. Einfache wie "Essen", "Eis", "noch bzw. mehr" oder "TV" funktionieren ganz gut Wink Ansonten versucht er eher das Wort nachzusprechen als es zu "gebärden". Durch seine schwere Dyspraxie kommt aber leider nur eine Silbe des Wortes heraus. Aber immerhin....Ich weiß dann auch meistens, was er mir sagen möchte. Wink So sind wir mittlerweile bei etwas 30-40 "Wörtern" (mit Tierstimmen). Wir arbeiten nach Padovan und einer Methode, wo ich den Namen jetzt leider nicht parat habe (jeder einzelne Laut wird erst gelernt und dann nach und nach zusammengesetzt, die Kinder lernen dabei automatisch auch die Buchstaben).
Im Kindergarten kommt er aber ganz gut zurecht, da er mit Zeigen verdeutlicht, was er gerne möchte.

Was er irgendwann beruflich machen wird? Schwer zu sagen..... von Behindertenwerkstatt bis Hilfsarbeiter?

Liebe Grüße
Anna (die eigentlich auch Annabell, aber ohne "e" heißt Wink )

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic14933.html
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
die Talker sind extrem teuer. Der PoerTalker hätte damals 13000 € kosten sollen, wir haben ein Wiedereinsatzgerät bekommen.

Bei unserem Talker wird durch Ikonensequenzen ein Wort erzeugt. Jedem Wort sind also Bildkombinationen zugewiesen, sog. Minspeak. Es gibt aber auch andere Systeme. Es gibt es auch über Schriftsprache oder einfach nur über einfache Bilder.
Der Talker spricht es dann aus.

Google mal rehavista und Prentke Romich oder Technik für Behinderte, da findest Du das gängige. Der Powertalker ist inzwischen ein Auslaufmodell.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annabell,

ich freue mich , eine Namensschwester meiner kleinen Göre kennenzulernen!

Sie hat zwar ein wahnsinniges Mitteilungsbedürfnis und daher sehr schnell gelernt, tut sich aber mit vielen Feinheiten auch schwer, deshalb habe ich meine Zweifel bezüglich des Erlernens der "richtigen" Gebärdensprache, wo ja wohl auch Gefühl für Symmetrie und sehr exakte Bewegungen da sein müssen. Auf der anderen Seite ist sie ja noch klein, und vor einem Jahr ging bezüglich Gebärden noch gar nichts!

Übrigens ist sie auch stur: manchmal zeige ich ihr eine Geste und sie tut so, als wäre es die absurdeste Idee der Welt, von ihr ein Nachahmen oder Verwenden zu erwarten. Und dann, in der Situation, plötzlich: voilá!

Passen die Silben, die Henry macht, zum Wort? Tierstimmen sind schon sehr gut, die haben wir gar nicht. Bei Deiner Methode könnte es sich um McGinnie handeln, bin mir aber nicht sicher. Wie erlernt er denn die Laute - über Hilfen für den Mund oder kann er sie selbst nachahmen?

Bezüglich Berufsaussichten stimme ich mit Dir in den Erwartungen überein, habe ich eh´ schon geschrieben.

Übrigens ein ganz ein Süßer, Dein kleiner Blonder.

lg, Simone

Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

IngeH hat folgendes geschrieben:
Hallo Simone,
die Talker sind extrem teuer. Der PoerTalker hätte damals 13000 € kosten sollen, wir haben ein Wiedereinsatzgerät bekommen.

Bei unserem Talker wird durch Ikonensequenzen ein Wort erzeugt. Jedem Wort sind also Bildkombinationen zugewiesen, sog. Minspeak. Es gibt aber auch andere Systeme. Es gibt es auch über Schriftsprache oder einfach nur über einfache Bilder.
Der Talker spricht es dann aus.

Google mal rehavista und Prentke Romich oder Technik für Behinderte, da findest Du das gängige. Der Powertalker ist inzwischen ein Auslaufmodell.

Liebe Grüße

Liebe Inge,

mich trifft der Schlag bei dem Preis! Die Ikonen finde ich interessant - könntest Du mir ein Beispiel dafür geben?

Spricht der Talker dann Begriffe oder auch Sätze?

Ich werde googlen, ok. Ist halt wirklich ein neuer Bereich für mich und ich habe schon Berührungsängste, obwohl ich UK und alles, was dazugehört, wirklich beeindruckend und sinnvoll finde.

lg, Simone

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dorit
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Simone,
taubstumm ist schon ein fragwürdiger Begriff da mein gehörloser zwar"taub"ist aber nicht stumm!Er äußert sich durch die Gebärdensprache und die ist seit 2002 gesetzlich anerkannt.Es ist eine Sprache die denselben Stellenwert hat wie unsere Lautsprache.

Jetzt schon darüber nach zu denken welchen Beruf Dein Kind später ausüben kann
ist auch müßig.Du weist doch garnicht wie sie sich weiter entwickelt.

Bei meinem Sohn hat man im Kindergarten auch davon gesprochen, dass er später bestimmt gut Schrauben sortieren könnte.Heute ist er 15 Jahre alt, besucht die Hauptschule und kann hoffentlich später mal in einer Wäscherei arbeiten denn das liebt er über alles.Mein Sohn gebärdet seit etwa 5 Jahren und benutzt heute Zweiwort- Sätze.Für ihn war es sehr schwierig da er zusätzlich autistisch ist und dadurch aktiv den Blickkontakt meidet.

Deine Tochter ist noch sehr klein und wenn sie jetzt schon 60 Gebärden benutzt ist das doch super!

LG
dorit

Luca geb 1993, gehörlos, Autist, ein Auge blind,Verdacht auf FG-Syndrom oder DI- George Syndrom, schwere Immunschwäche,das glücklichste Kind hier auf Erden, Sternchen Dustin geb 1995 und mit 8 Wochen an SIDS gestorben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden