REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Einstiegsprobleme bei TAKTKIN
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dani,

danke schön - wir können es auch nicht fassen.

Aber was ist denn wieder TAKTKIN-Intensiv? Ist das eine intensive Anwendungsform von TAKTKIN oder wieder etwas Anderes?

PMS - hat das mit Gebärdensprache zu tun? Wir hatten ja ganz zu Beginn Gebärden und unsere Logopädin setzt jetzt auch wieder mehr Taktkin-Griffe ein um z.B. das K anzubahnen, das Annabelle sehr schwer fällt.

Bitte um mehr Info! GUK-Karten hatten wir auch, anfangs, um die Gebärden besser zu erlernen.

Zusätzlich machen wir ein Leseprogramm, basierend auf ganzen Wörtern. Annabelle saugt manche Informationen auf wie ein Schwamm.

Sie ist allerdings noch immer recht undeutlich, daher interessiert mich Deine Nachricht sehr!

Neben den Artikulationsproblemen liegt es auch an der Atmung. Wir haben, zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung allgemein und natürlich auch der Atmung, einen Termin bei Linda Scotson im August: http://www.scotsontechnique.com/index.php

Schule: im nächsten Herbst fängt Annabelle in einem Petö-lastigen Institut an. Allerdings erhält sie nicht die mehrfach-konduktive sondern eine sensorisch-konduktive Therapie an einem bekannten Wiener Institut: http://www.institutkeil.at/Angebot/.....M_Kindergarten_Schule.pdf

Annabelle hat ja auch motorische Probleme bzw. Probleme in der Handlungsplanung. Wir versprechen uns Einiges von diesem Kindergarten, weil sie da täglich eine Stunde Ergo erhält. Schule ist wahrscheinlich erst in 2 Jahren ein Thema (sie ist ja ein Julikind und wäre im Herbst 2011, wenn sie regulär beginnt, noch recht jung - das muss nicht sein).

Dann geht sie höchstwahrscheinlich in eine Montessori-Mehrstufenklasse.

Denkst Du, dass Felix wirklich eine Sprachheilschule braucht, wenn die Fortschritte so eklatant sind? So wie ich es verstanden habe, erreichen die (dyspraktischen) Kinder bei richtiger Therapie irgendwann ein quasi normales Niveau und brauchen dann gar nicht mehr so starke Förderung. Außer sie lernen Fremdsprachen mit bisher unbekannten und ungeübten Lauten...

edit: Was mir noch eingefallen ist: Setzt Du die TAKTIN-Griffe bei Felix oder macht er das selbst? Annabelle greift nämlich immer öfter gerne selbst einmal hin. Wobei sie´s natürlich nicht richtig macht; das müssten wir erst üben.

Danke schön! Würde mich über mehr Info freuen. lg, Simone

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 07:56    Titel: Infos zu den Therapien Antworten mit Zitat

Liebe Simone,

TAKTKIN-Intensiv bedeutet, dass wir es 3x wöchendlich 45min bei der Logopädin üben. Ich und Feli machen aber keine Handgriffe selber.

PMS-Phonembestimmtes Manualsystem nach VEDiT (Dr.Anne Schulte-Mäter)bedeutet, dass F. selbst Lautzeichen macht, wenn er unverständlich spricht. Diese Zeichen können auch eine leichte Stimmulation der Laute bewirken und ist für dyspraktische Kinder eingerichtet worden.
Hierfür benötige ich noch mehr Material. Es sind Fotos mit Mundbild und
Handzeichen.
Leider spricht F. nur deutlich während der Stimmulation über Taktkin oder
PMS, dass heisst seine Spontansprache ist immer noch sehr undeutlich.

Deshalb kann er keine Regelschule besuchen und er ist selbst in der
Sprachheilschule das einzige Kind mit dieser schweren Sprachstörung.

Die GUK-Gesten verwende ich nun zum lesen lernen.
Z.Beisp.: Geste Buch, dann das Bild vom Buch, dann die Schrift Buch, dann ein PMS-Zeichen vom B und U und CH. Das ganze in einer Fotowand.
Oder ich lege einen Satz hinein: ich heiße F., ich wohne in Ms,
ich bin 6 Jahre alt, usw.

Die Grapheme kennt er ja von MCGinnes und dem PMS. Lesen kann er noch nicht, aber ich find es gut, wenn er selbst merken kann, dass die Schrift ihm helfen kann zum sprechen lernen.

Wir machen dadurch zu Hause keine weiteren Übungen, damit er Therapie-frei zu Hause, so sein darf wie er eben ist.

Wie Feli mal später sprechen wird, wissen wir nicht, aber wir bieten alles
an Förderung an, um ihm eine gute Berufsausbildung zu ermöglichen.

Bis bald, liebe Simone!
Deine Daniela

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dani,

danke für Deine umfassende Beschreibung und Entschuldigung, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Unser Sommer war sehr bewegt, wir waren sehr viel unterwegs...

Nächste Woche fängt in Wien die Schule bzw. der Kindergarten wieder an - wir sind also gezwungen, unser Nomadenleben aufzugeben!

Ich denke derzeit viel über eine Sprachreha nach. In Österreich wurde ich ja mit meinem Wunsch nach einer Reha z.B. in Werscherberg einfach mit der Aussage abgefertigt, sie zahlten keine Aufenthalte im Ausland.

Leider gibt es kein gleichwertiges Angebot hier - wir waren schon zur Reha in Judendorf-Strassengel, allerdings handelt es sich eher um die allgemeinen konventionellen Therapien (Physio, Ergo und eben auch etwas Logo), und ich fand das Ergebnis eher dürftig.

Bin am Überlegen, ob ich mich in den Kampf werfen soll...

Ansonsten haben wir im Sommer TST kennengelernt ( http://www.scotsontechnique.com/scotson_technique.php wäre der Link, wenn´s Dich interessiert).

Die sanften Massagen nach Linda Scotson dienen dazu, die Atmung und in Folge die Sauerstoffversorgung der diversen Organe bzw. die allgemeine Konstitution des Kindes zu verbessern.

Ich denke, wir werden einige Monate danach arbeiten und dann beurteilen wieviel es gebracht hat.

Ich bin ansich sehr zufrieden - vor einem Jahr war Annabelle gerade erst dabei "Mama" zu erlernen und spricht jetzt in ganzen Sätzen.

Allerdings ist sie nach wie vor auffällig, vor allem durch die teilweise recht undeutliche Aussprache und das Fehlen einiger Laute.

Sie spricht über sich auch nach wie vor in der dritten Person.

Wir, in der Familie, verstehen sie gut und sind glücklich darüber, dass überhaupt eine Lautsprache "gekommen" ist. Aber zur Normalisierung fehlt halt noch Einiges...

Motorisch ist sie jetzt super - nicht altersgemäß aber sehr aktiv. Zusätzlich ist sie tagsüber, bis auf kleine Unfälle, sauber.

Übrigens ist unsere Logopädin schwanger. Leider! Bin jetzt gar nicht sicher, ob wir zu einer neuen Logopädin wechseln oder eben ein paar Monate stillhalten sollen.

Du siehst - im Moment stehe ich ein bisschen an und bin gar nicht sicher, wie unser weiterer Weg sein soll.

Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 22:54    Titel: Dyspraxie und Taktkin Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
dass ist ja schön von Euch zu hören!

Ja, es sind viele Wunder geschehen, dass einige Dyspraxie-Kinder doch sprechen lernen können. Bei einigen Kindern klappt der Spracherwerb leider doch nicht wie erhofft. Das macht mich traurig und ich hoffe dass auch da noch Wunder geschehen können.

Du solltest noch mal den Rehaantrag auf Werscherberg stellen, mit der Begründung, dass in deinem Land alles an Therapien ausgeschöpft ist.
Um ein Erhalt und einen weiteren Fortschritt zu erzielen, ist eine stationäre spezielle Kinder-Sprachintensiv-Rehabilitation dringend erforderlich. Die eine Reha hatte keinen Erfolg und nun muß neu entschieden werden.
Wir pausieren etwas die Therapien, um ihn in der Schule ankommen zu lassen. Bis bald, LG!
Daniela

Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dani,

die Argumentation ist mir klar. Das Problem ist, dass Werscherberg aus österreichischer Sicht im Ausland liegt und unsere Krankenkasse in diesem Fall grundsätzlich ablehnt. Als Antwort auf meinen Antrag im letzten Jahr kam ein Schimmelbrief, in dem argumentiert würde, ich könne die gewünschten Therapien ja auch ambulant bekommen. Als ich anrief und nachfragte, bei wem ich das tun solle (hatte damals unsere tolle Logo noch nicht gefunden), meinte die Dame vom Medizinischen Dienst mehr oder minder, ich solle ihr nicht weiter die Zeit stehlen - im Internet fände ich alles, was ich wolle. Unverschämt halt.

Ich könnte mich nur an den Volksanwalt oder an das Fernsehen wenden um von dieser Seite her Druck zu machen, und so etwas kostet Energien, die ich lieber sinnvoller verwenden möchte.

Viel Spaß und Erfolg in der Schule wünsche ich Euch!

lg, Simone

Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.06.2011, 11:13    Titel: TAKTKIN-Fortschritte! Antworten mit Zitat

Liebe Simone und Annabelle,

was gibt es so Neues in der Sprachentwicklung und Therapieumstellung?

Bei uns machen wir 2x Logo in der Woche, ohne TAKTKIN zur Zeit.
Feli´s Sprachverständniss ist sehr gut geworden.
Die Sätze sind noch fehlerhaft aber schon mit 4 Wörtern!
Seine Deutlichkeit ist verwaschen, aber besser.

Macht ihr auch manchmal TAKTKIN-Pause, um andere logopädische
Komponenten eine Chance zu geben?

Kann es durch TAKTKIN-Pausen wieder zu einer undeutlicheren Aussprache kommen? Das vermuten wir bei Feli.

In der Sprachheilschule macht er sich prächtig!

Geht Annabelle auch schon zur Schule?

Ganz liebe Grüße von Dani und Feli!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dani,

was gibt es Neues... Naja, Annabelle kann seit Anfang des Jahres ihre Zunge zunehmend bewegen, und die Logopädin arbeitet hart mit ihr, um die fehlenden Laute anzubahnen.

Sie spricht aber, bis auf die Tatsache, dass sie eben nach wie vor Laute ersetzt, recht gut und mit der richtigen Betonung und vor allem der richtigen Grammatik.

Was bei ihr neu ist, ist die Tatsache, dass sie angefangen hat, Erlebnisse zu erzählen und mehr Emotionen zu empfinden.

So kam sie neulich, als ich vom Einkaufen nach Hause kam, weinend auf mich zu "Ich habe der Sophie wehgetan!"

Sie war ganz durcheinander - dabei war es gar nicht so dramatisch gewesen: sie hatte ihre Schwester aus Versehen gestoßen, sich dann sogar entschuldigt, aber offensichtlich war sie so durcheinander, dass sie´s gleich erzählen musste.

Oder, beim Anblick der U-Bahn in der Nähe ihres Kindergartens erzählte sie davon, dass sie vor ein paar Tagen eben auch mit der U-Bahn (statt wie üblich mit dem Auto) nach Hause gefahren war.

Zur Methode: TAKTKIN machen wir gar nicht mehr, und KOART eigentlich auch nicht. Therapeutisch haben wir zwar im Kindergarten jeden Tag eine Einheit Ergo und einmal wöchentlich Logo, allerdings helfen gefühlsmäßig die Scotson-Massagen am meisten.

Ich war gerade wieder in England, und habe diesmal Massagen zu je 1 1/2 Stunden vorgegeben bekommen - geht mir, zugegebenermaßen, auf die Nerven, aber ich weiß aus der Beobachtung über ein Jahr, dass sie ihr enorm helfen. Und dass ich nicht nach weiteren Therapien suchen muss, das war für mich auch sehr positiv...

Dass es durch Pausen wieder zu einer undeutlichen Aussprache kommen kann, kann ich mir gut vorstellen. Bei einer Dyspraxie erlernen die Kinder ja viel durch Übung und können wohl auch wieder etwas vergessen. Wobei ich schon davon ausgehe, dass das Sprechen für so ein Kind die beste Übung ist.

Annabelle spricht definitionsgemäß immer. Wirklich: immer. Ganz wie ihre große Schwester, und sie diskutiert auch mit mir im Sinne von "Das stimmt nicht!" (Annabelle) "Das stimmt schon!" (ich). Ich schalte dann irgendwann auf Durchzug...

Mit den anderen Kindern geht´s auch etwas besser. Sie darf noch ein Jahr im Kindergarten bleiben (wäre zwar schulpflichtig, da im Juli 6 Jahre alt, aber wir haben eine Sonderregelung bekommen), und ich erwarte mir, dass ihr das viel bringt.

Sie ist ja auch recht zart und beginnt eben erst, die Welt so richtig wahrzunehmen.

Schön, dass es Felix in der Sprachheilschule gut geht! Es ist so wichtig, die richtige Schule zu finden.

Wenn alles so läuft wie ich es will, dann haben wir eine Alternativschule in Gehweite, in die Annabelle dann gehen darf. Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht.

Ganz liebe Grüße auch an Euch, Simone

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.38 Sekunden