REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Einstiegsprobleme bei TAKTKIN
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

ich hoffe ihr hattet auch schöne, ruhige Weihnachtsfeiertage! Ich genieße gerade meinen Urlaub und komme endlich mal wieder zum Lesen Very Happy

Das klingt sehr interessant, was du so beschrieben hast, aber auch nach sehr viel Arbeit. Das Annabelle weiter in den Kiga geht, halte ich wie du auch, für sinnvoll. Denn auch dort entwickeln sich die Kinder weiter, besonders im sozialen Umgang mit anderen Kindern. Und dass Annabelle das Therapieprogramm so gut annimmt ist toll. Lass doch mal zwischendurch von dir hören, ich bin nämlich gespannt, wie die Kleine sich weiter entwickelt!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aila,

ist beides richtig - die Sache ist interessant und sehr, sehr anstrengend - über alle Grenzen hinaus.

Allerdings sind auch die Erfolge verblüffend (wobei ich, wie auch in der Vergangenheit, niemals weiß, was von selbst "gekommen" wäre und was die Therapie(n) ausgelöst haben).

Sie ist viel bewusster, schaut alles und alle genauer an, nimmt Spielsachen um mit ihnen systematisch zu spielen - z.B. ein Buch, in dem man verschiedene Figuren mit Magnetbildchen anziehen kann, hat sie gestern 1/2 Stunde lang vor sich gehabt und wirklich verschiedene Kleidungsstücke an die richtigen (oder weniger richtigen Wink ) Stellen positioniert.

Ihre Rollenspiele sind ganz intensiv geworden - sie hat ihre Kuschelwindel zum größten Teil durch Puppen und Kuscheltiere ersetzt, die sie intensiv betreut und in unser aller Leben einbezieht.

Sprachlich tut sie sich zwar nach wie vor mit den Zungenlauten schwer, versucht aber trotzdem Mehrwortsätze. Das "T" ist im Anlaut einigermaßen da, wird aber als Mitlaut durch "S" ersetzt - MIT wird also z.B. zu MIS. Wie sie das N ersetzt, kann ich nicht einmal schreiben, aber wir erkennen es in der Zwischenzeit. Sie spricht viele Wörter spontan nach und versucht auch selbst, Wörter, die sie kennt, zu sagen - z.B. bin ich heute d´raufgekommen, dass sie SCHNEE sagt (ist allerdings schwer erkenntlich - so etwa "SÄA").

Als wir in Italien waren (mein Mann ist Italiener und zu Weihnachten besuchen wir immer die Familie) hat sie ununterbrochen alle Leute heruntergebetet, die zu ihrer Familie gehören. Und sich auch an ersten italienischen Wörtern versucht (naja - nur ZIA = Tante und CIAO, aber immerhin).

Es ist erstaunlich und wir haben große Hoffnung für die Zukunft.

Die Therapie ist allerdings wirklich ein Hammer, und wenn ich nicht sähe, wie gut sie wirkt, würde ich sie nicht machen.

Bin aber ein hartnäckiger Typ und daher werde ich mich wohl einige Monate durchquälen. Ich hoffe nicht, dass es Jahre sein werden.

Ach ja - unser Rutsch war ok; wie war Deiner? Wir fürchten uns schon vor den für morgen angesagten Schneemassen, obwohl´s den Kindern wieder taugen wird.

glg, Simone

Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Simone,

erst noch mal ein gesundes und gutes neues Jahr! Ich bin gut gerutscht und habe mich auch erholen können. Inzwischen hat mich aber der Arbeitsalltag wieder Wink

Danke für deine Beschreibung! Und ich muss sagen "Hut ab!" Das finde ich wirklich bewundernswert, wie ihr das alles organisiert und durchzieht. Das Annabelle gerade einen ordentlichen Entwicklungsschub macht, hat sicher auch mit dem intensiven "input" zu tun. Und solange sie so gut mitmacht und es ihr zu helfen scheint, würde ich auch weitermachen.
Allerdings glaube ich nicht, dass du das "Jahre" durchhalten musst, denn Annabelles Bedürfnisse entwickeln sich ja weiter und dann braucht man auch mal andere Methoden.
Ich wünsch euch weiter alles Gute!

Liebe Grüße
Aila
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aila,

ich wollte wieder einmal ein Update hineinschreiben: Annabelle spricht jetzt 3- und 4-Wort-Sätze. Sie ist teilweise noch undeutlich und hebt die Zunge noch immer nicht so toll, aber man kann schon verstehen, was sie meint (vor allem, wenn man sie gut kennt Very Happy ).

Es fehlen lautmäßig vor allem noch D und die Rachenlaute, die anderen Laute sind wenigstens angedeutet da.

Sie wiederholt gerne Wörter und merkt sich auch längere Wörter, mit mehreren Silben, ganz gut.

Wir haben ein Ganzwort-Leseprogramm eingeführt, und sie tut sich, da sie ja schon die Erfahrung mit den Buchstaben bzw. generell milt dem Lesen hat, recht leicht.

Sie kann jetzt auch zählen und verwendet zwar hauptsächlich gerne ihren bekannten Wortschatz - es schleicht sich aber auch dieses und jenes Wort hinein, an das sie sich plötzlich erinnert. Dann freut sie sich total, wenn ich es erkennen kann (und ich werde panisch, weil es eben nicht immer so ist).

Leider traut sie sich im Kindergarte noch wenig sprechen - offensichtlich muss da noch der Knopf aufgehen. Die Kindergärtnerin sprach mich neulich erstaunt an, weil sie zufälligerweise mitbekommen hatte, dass sie alle Kinder mit Namen nennen kann. Ich weiß das, aber es hat keinen Sinn, wenn ich dem Kindergarten allzuviel erzähle, das für sie dort utopisch klingt.

Jedenfalls machen wir zumindest am Rande noch mit KOART weiter - es ist ein tolles Programm für ihr Problem, muss ich wirklich sagen.

Vielen Dank dafür, dass Du mir geholfen hast, für Annabelle das Richtige zu finden und mich auch in den schwierigen Momenten immer wieder unterstützt hast.

lg, Simone

Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Simone,

mich freut es wirklich von euren tollen Fortschritten zu hören!
Ich finde es selber noch oft erstaunlich wie schnell sich sprechdyspraktische Kinder verbessern, wenn man die geeignete Methode erst einmal gefunden hat. Und auch wenn nicht alle Wörter sofort zu verstehen sind - es kommen trotzdem immer neue hinzu und die bereits erlernten werden nach und nach deutlicher Smile
Darum: immer ruhig Blut und geduldig bleiben (ich weiß dass das manchmal alles andere als einfach ist). Annabelle wird ihren Weg garantiert so gut weitergehen!

Liebe Grüße
Aila
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aila,

schreibe gerne immer wieder hier hinein, weil für mich Annabelles sprachliche Entwicklung wirklich erstaunlich ist und ich so den Verlauf auch ein bisschen dokumentieren kann:

Sie fängt an, grammatikalische Konstrukte in ihre Sätze einzubauen "Mama soll mit Annabelle Sand spielen." oder "Annabelle will einen Purzelbaum machen".

Ist natürlich alles noch simpel - es macht aber Spaß, ihr zuzuhören bzw. mit ihr zu "diskutieren".

Bin schon neugierig, ob sie dann irgendwann auch einmal von sich selbst als "ich" sprechen wird (wobei das ja eher zur sozialen Entwicklung gehört, denke ich) bzw. ob sie auch anfangen wird, Verben in ihren Sätzen zu konjugieren.

Ist vielleicht auch eine Frage des Hörens - wir haben jetzt vom Family Hope Center zur "Psychomotorischen Ganzheitstherapie" gewechselt (siehe http://psychomotorischeganzheitsthe.....vereinpsyga.de/index.html ) - ist für uns näher bzw. etwas weniger extrem, und da werden verschiedene Geräte zur Schulung der auditiven Wahrnehmung eingesetzt. Bin schon neugierig, ob das etwas bringen wird.

Alles Liebe!

Simone

Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Simone,

mir machts auch immer wieder Spaß, von Annabelles Fortschritten zu lesen! Und das klingt nach wie vor nach einer tollen Weiterentwicklung.

In der Grammatik wird Annabelle einfach erst mal ausprobieren und sich weiterentwickeln - das dauert natürlich. Auch ein "normal" entwickeltes Kind kann nicht von einem Tag auf den anderen in perfekten, komplexen Sätzen sprechen Wink

Ich wünsch euch eine schöne und hoffentlich sonnige Woche!
LG, Aila
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aila,

lustigerweise haben in der Zwischenzeit Annabelles grammatikalische Fähigkeiten das Niveau ihrer Aussprache überholt.

Sie sagt jetzt Sätze wie "Mama soll die kleine Puppe holen aus dem Annabelle-Zimmer zum Hüpfen auf dem Trampolin mit Annabelle" Shocked. Sie verwendet reflexive Verben (sich ausziehen), eben eine ganze Reihe von Präpositionen, fängt an zu konjugieren ("Mama ist zu Hause"), unterscheidet zwischen Ein- und Mehrzahl (in den meisten Fällen korrekt Wink ) und verwendet teilweise auch Fälle ("dem Buben" - wobei ich für das "dem" nicht die Hand ins Feuer legen würde).

Sie erzählt kleine Erlebnisse und spielt mit der Sprache, "diskutiert" - gestern sagte sie etwas von "Ich will meinen Schnuller". Ich weiß, dass das eine Episode von der Kleinen Prinzessin ist, stellte mich aber dumm und sagte "Du bekommst keinen Schnuller", und sie meinte "Annabelle will "Ich will meinen Schnuller" anschauen", à la blöde Mama, du verstehst wieder einmal nichts.

Nach wie vor kann sie aber kein D und keine Rachenlaute und sind die Vokale noch recht undeutlich.

Wir haben auch, zugegebenermaßen, in der letzten Zeit nicht so viel geübt, weil einfach das Leben jetzt, mit einem sprechenden Kind, schön ist und ich uns kaum motivieren kann. Abgesehen davon sagt sie mir 50x am Tag "Annabelle will nicht Therapie machen".

Soviel zu uns.

Das Schönwetter ist übrigens am Wochenende endlich eingetroffen!

lg, Simone

Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

mir scheint, deine Annabelle entwickelt sich zu einer kleinen Quasselstrippe Very Happy
Und ganz ehrlich - eine kleine Therapiepause ist oft gut, so kann sich das Erlernte nämlich setzen. Hab also kein schlechtes Gewissen, genieße einfach Annabelles Fortschritte!

Liebe Grüße
Aila

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 16:20    Titel: Fortschritte durch TAKTKIN ! Antworten mit Zitat

Liebe Simone,

ich bin sehr beeindruckt von Annabells Sprachfortschritten!!!
Schau mal ganz vorne, wie ihr sprachlich gestartet seid.
Uns geht es mit Felix auch gerade so.
Wir sind von MCGINNES auf TAKTKIN-Intensiv gewechselt.
Bei Taktkin spricht Felix so deutlich, als hätte er nie eine Sprachstörung gehabt. Deswegen nehmen wir für zu Hause, das PMS:
Phonembestimmtes Manualsysthem und GUK-Schriftkarten zu den GUK-Bildern.

In was für eine Schule wird Annabelle mal kommen?
Wir versuchen es mit der Sprachheilschule.
In den Schulferien machen wir mindestens 4 Wochen Pause von allen
Therapien.
Alles Liebe und Gute!
Grüße aus Münster von Dani+Feli!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden