Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 43
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 20.02.2009, 22:05 Titel: Was inhaliert ihr mit euren Tracheostoma-Kindern und warum?
Wir inhalieren im moment Flexotide und Sultanol sind Spray über den Ambou mit Ventil damit die Lunge offen bleibt bzw. stabil.
und nass inhalieren wir Pulmozyme mit dem Pariboy. _________________ Barbara (05/80) Thomas (08/79) und Daniel (06/08) multisystemische Langerhanszell-Histiozytose, Thymustumor, Tracheostoma, Hydrocephalus internus und externus
Nun Tim ist ja schon was älter und von der Lunge her recht stabil, normalerweise wird morgens mit bis zu 5 ml NaCl inhaliert, kommt drauf an wie fest das Sekret sitzt, und wen er erkältet ist oder es sich ankündigt , dann mit 3 ml Mucosulvan , alles über den Pariboy.
Anita _________________ Anita 77, J 67, I 99 gesund , Timey 03 SB HC Appalisches Syndrom Tetraspastik,blind ,Epilepsie ,Syrinx, Tethered cord. Tracheostoma, Button,Arachnoidalzyste,und und und Sternenkind seit 5.5.2010, Tierre-Maurice 11.8.09 kompensierte Harnleiterstenose bds. seit 18.4 eine Weitsichtigkeit von re +3,0 und li +6,5 aber fit und super süüüssssss
wir haben einen Aeroneb Vernebler.
Linn inhaliert ohne Infekt täglich mehrfach mit NaCl 0,9%, mindestens 3x.
bei Infekt mit zähem Sekret: nach Bedarf mit zusätzlich Ambroxol und immer wieder NaCl 0,9% oder NaCl 5,86% 1-2x tgl.
bei Infekt und obstruktiver Komponente: zusätzlich Salbutamol und/oder Atrovent
bei Blut beim Absaugen: zusätzlich mit Bepanthen-Lösung
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo,
wir inhalieren auch mit einem Aeroneb Vernebler,
->1x morgens mit 2 ml NaCl und über den Tag bei Bedarf
-> bei Infekten alle 4 Stunden abwechselnt nur NaCl/und NaCl plus Salbutamol.
Wobei wir in letzter Zeit immer öfter auf Salbutamol Tropfen zurück greifen, da Hannah vom Inhalieren zu sehr hustet/meist bis daß sie erbricht.
LG
Daniela _________________ Hannah(12/03)Metachromatische Leukodystrophie,seit Sept. 06 Sondenkind, Blind,seit. Apr. 07 Tracheostoma, Button seit November 2010
Hallo,
wir inhalieren auch mehrmals täglich mit NaCl. Da aber morgens das Sekret oft fest ist durch das PMSprechventil, inhalieren wir neuerdings warm und kommen damit sehr gut zurecht. Das löst das Sekret wesentlich besser. Bei Infekten kommt dann das Übliche wie Atrovent/Sultanol hinzu, wobei wir da Schwierigkeiten mit der Herzfrequenz haben. Die steigt dann so doll an. Aber Schleimlöser wie Mucosolvan haben wir noch nie probiert. Hilft das gut ? Inhaliert Ihr öfters mit Bepanthenlösung, um die Schleimhäute zu pflegen ? Das haben wir noch nie. LG Renate _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
Hallo Renate,
wir haben auch noch nie mit Bepanthenlösung inhaliert, davon hat uns aber auch noch nie einer erzählt, weder Ärzte noch KS nicht.
Einen Schleimlöser wie Mucosolvan haben wir schon probiert, leider mit dem Ergebnis, daß Hannah vor Sekret ,,übergelaufen,, ist. Aber ich denke, daß jedes Kind da auch anders ist.
LG
Daniela _________________ Hannah(12/03)Metachromatische Leukodystrophie,seit Sept. 06 Sondenkind, Blind,seit. Apr. 07 Tracheostoma, Button seit November 2010
4x täglich 2 Hübe Atrovent und Salbutamol, in erkältungen 6x, bei ihm geht das Gsd mit der Herzfrequenz
2x täglich Budiair
2-3x täglich NaCL 0,9%
Wenns ganz schlimm ist, bekommt er Suprarenin 1ml in 9ml Kochsalz gelöst und davon dann 2 ml. Letztes Mal haben wir das Salbutamol durch Supra ersetzt, weil er darauf plötzlich völlig empfindlich reagierte. das soll wohl auch vorkommen.
Von Mucosolvan halte ich nichts. Felix hat den Saft nicht gut vertragen und sollte es dann mal inhalieren und hat schwer allergisch darauf reagiert. seitdem bekommt er es gar nicht mehr. Ich komme bei ihm gut mit der Kombi Acc Akut und Bronchipret zurecht.
Das mit dem Bepanthen klingt interessant. Ich habe für Felix die Nasentropfen mit Bepanthen, die sind sehr gut. Die pflegen schön und tun ihm einfach gut.
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Hallo Maren, hallo Daniela,
das mit dem Bepanthen will ich jetzt mal bei unserem KA erfragen. Wegen des Schleimlösens hat mir eine Freundin Thymianöl empfohlen. Da gibt es einen elektrischen Vernebler für Aromaöle. Den wollen wir uns mal besorgen und dann das Öl mal ausprobieren. Wäre ja eine schöne natürliche Variante. LG Renate _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
das mit der Bepanthenlösung kennen nur wenige Ärzte. Wir haben es in der Reha empfohlen bekommen, wenn Linn blutiges Sekret hat.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen