| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 20.02.2009, 13:38 Titel: Symbole für süß-sauer gesucht |
|
|
Die von Boardmaker gefallen mir nicht ... bei metakom hab ich nichts gefunden in diese richtung ...
welche verwendet ihr da? _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
JuliaSJ Erzieherin

|
Verfasst am: 20.02.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Ramona,
Ich bin grade nicht zu Hause, aber ich glaube ich weiß welches es von boardmaker sind.
Ich find die eigentlich okay.
Ich verwende sie allerdings nicht ( weil ich sie nicht brauche) Sorry, ich kann dir da nicht helfen.
Lg
Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
katrinchen Professional

|
Verfasst am: 20.02.2009, 18:49 Titel: |
|
|
Hallo Romana,
ich finde die eigentlich gar nicht so schlecht. (Kann sie leider nicht einfügen...)
Vielleicht könntest du schmecken mit Zitrone bzw. Zucker verbinden? Das wär vielleicht eindeutiger.
LG Katrin[/img] _________________ Katrin (*83), Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 20.02.2009, 19:29 Titel: |
|
|
ich glaub, wir dürfen sie hier auch nicht öffentlich "einfügen" ....
naja das mit sauer und zitrone passt insofern nicht, denn die kinder im kindergarten sollten zB auswählen ob heute was süßes oder was saures gekocht werden soll, also trifft hier die zitrone nicht so zu, eher was pikantes halt zB Omlette oder Nudeln mit Sauce als beispiel - weißt, was ich meine? _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
|
| Nach oben |
|
 |
markuss Stamm-User

|
Verfasst am: 20.02.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Hallo,
Warum so kompliziert?
Es ist doch einfacher eine Karte für Omlett und für Nudeln mit Sauce zu machen und dann wählen zu lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Speiseplan so abwechslungsreich ist das es nicht möglich wäre für die einzelnen Gerichte Karten, bzw Symbole zu machen.
Süß oder gesund ist denke ich zu ungenau um die eigentliche Mahlzeit im nachhinein damit in Verbindung zu bringen. Zumindest ist es deutlicher wenn es konkret das Essen zur Wahl gibt was man danach bekommt.
Dabei wäre es dann ja auch möglich zusätzlich jeweils eine "gesundes Essen"-Karte oder die "Süße Speise"-Karte ins Spiel zu bringen um die Zuordnung und Unterschied klar zu machen, bzw beizubringen.
Ich habe für die häufigsten Mahlzeiten und Lebensmittel Karten gemacht zum Auswählen und für PECS.
Gruß MArkus |
|
| Nach oben |
|
 |
katrinchen Professional

|
Verfasst am: 21.02.2009, 12:33 Titel: |
|
|
Hallo Romana,
dann wäre der Unterschied allerdings eher salzig und süß. So habe ich es auch bei ISAAC gelernt. Dann ist salzig eben alles Pikante und süß eben alles Süße.
Problem ist dabei nur, dass Boardmaker nichts für salzig anbietet außer eben einen Salzstreuer.
Für pikant gibt es saure Gurken, finde ich völlig unpassend.
Also ich glaub ich würd "lecker" nehmen und alles ausradieren außer dem Gesicht. Und dann würd ich daneben ein Salzstreuer machen und bei dem anderen etwas Süßes, entweder Süßigkeiten oder Zuckerpäckchen oder nen Zuckerwürfel oder etwas ähnliches.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
|
| Nach oben |
|
 |
katrinchen Professional

|
Verfasst am: 21.02.2009, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo Romana,
fände für "süß" den Metacom- Honig am besten.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 21.02.2009, 12:58 Titel: |
|
|
| katrinchen hat folgendes geschrieben: | Hallo Romana,
dann wäre der Unterschied allerdings eher salzig und süß. So habe ich es auch bei ISAAC gelernt. Dann ist salzig eben alles Pikante und süß eben alles Süße.
Problem ist dabei nur, dass Boardmaker nichts für salzig anbietet außer eben einen Salzstreuer.
Für pikant gibt es saure Gurken, finde ich völlig unpassend.
Also ich glaub ich würd "lecker" nehmen und alles ausradieren außer dem Gesicht. Und dann würd ich daneben ein Salzstreuer machen und bei dem anderen etwas Süßes, entweder Süßigkeiten oder Zuckerpäckchen oder nen Zuckerwürfel oder etwas ähnliches.
LG Katrin |
das ist eine gute idee ...
ich denk, so werd ich das machen - ich ab auch schon das symbol für schmecken angeschaut, das ist auch nciht soo schlecht, wo die zunge etwas auf der gabel berührt ... _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
|
| Nach oben |
|
 |
markuss Stamm-User

|
Verfasst am: 21.02.2009, 14:51 Titel: |
|
|
Hallo,
wieso soll denn gewählt werden ob süß oder pikant und nicht direkt das Essen?
Es kann ja sein das dann ein Essen kommt was man nicht möchte oder was ist mit süß und pikant wie Käse mit nutella, camembert mit Preiselbeeren oder so?
Ansonsten ist bei Boardmaker ja durch das kombinieren der Symbole viel möglich.
Ein bestimmtes essen wie die Gurke für pikant finde ich auch nicht so deutlich wie die Symbol Darstellung mehrerer Essen aus der Gruppe.
Für süß Bonbons, Kuchen, Nutella Glas auf eine Karte zum Beispiel.
Mir ist eben eingefallen das ich so ja auch ein Symbol für die Stadt in die wir zum Einkaufen fahren oder überhaupt einfach mehrere Orte: Läden oder einzelne Häuser und Sehenswürdigkeiten zusammen auf eine Karte bringen kann. Sehr gute Lösung. Besser als die Ortsschilder bei denen unterscheidet sich ja nur die Schrift.
Für Fußgängerzone nehmen wir das mit den Schaufenstern als Karte wenn wir in die Stadt fahren bisher. Aber man kauft ja nicht nur ein.
Die Einkaufenkarte (den Wagen) nehmen wir dann zusätzlich.
Das Symbol ist sehr gut weil er gerne den Wagen schiebt und der im Laden auch eine Station für ihn ist.
Gruß Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
katrinchen Professional

|
Verfasst am: 21.02.2009, 15:59 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
es wäre ja unheimlich aufwändig, wenn man für jedes Essen ein eigenes Symbol hätte. Ich vermute mal, dass die Kinder ihr Essen auswählen können. Und dann ist es leichter zu sagen: süß (z.B. Milchreis, Grießbrei usw.) oder salzig.
Außerdem ist es immer so, dass das Vokabular begrenzt ist- sowohl auf einem Talker als auch in einer Mappe. Um also möglichst viel sagen zu könne, braucht man die kleinen Wörter- eben Adjektive und Adverben. Erst mit deren Einsatz ist man sehr flexibel!
Guck mal hier:
http://www.hf.uni-koeln.de/31801
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|