es wäre ja unheimlich aufwändig, wenn man für jedes Essen ein eigenes Symbol hätte. Ich vermute mal, dass die Kinder ihr Essen auswählen können. Und dann ist es leichter zu sagen: süß (z.B. Milchreis, Grießbrei usw.) oder salzig.
Außerdem ist es immer so, dass das Vokabular begrenzt ist- sowohl auf einem Talker als auch in einer Mappe. Um also möglichst viel sagen zu könne, braucht man die kleinen Wörter- eben Adjektive und Adverben. Erst mit deren Einsatz ist man sehr flexibel!
Guck mal hier: http://www.hf.uni-koeln.de/31801
LG Katrin
ja genau es geht eben darum, daß die kinder diese adjektive lernen sollen und da ist eben süß und salzig eine kombination davon, die halt eben bei der essensauswahl anwendung findet! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
also aufwendig ist es nicht für die Mahlzeiten jeweils eine Karte oder halt ein Symbol zu haben. Ich habe jetzt alle die wir brauchen mit der zeit angefertigt. Fischstäbchen bis Überraschungsei...
Es werden ja Symbole für süß oder sauer gesucht.
Nicht unbedingt zur Auswahl. Sorry wenn ich mich da so reinsteigere...
Die Auswahl ist dann natürlich sinnig zu begrenzen bei Karteneinsatz
oder halt die beliebtesten und häufigsten sortiert auf einem Blatt in der Kommunikationsmappe.
Ich habe bestimmt 50 Karten mit Essen wenn nicht mehr
Da kommt ja einiges zusammen aber halt nicht immer alles auf einmal.
Der Link ist gut. Die Mappe dort hat auch für die am häufigsten vorkommenden Getränke Einzelsymbole. Für warme und kalte.
Nicht nur die Auswahl was kaltes oder warmes aber bestimmt auch dafür die Symbole.
Ich denke in dem Ordner mit dem Kernvokabular sind auch einige Gerichte bzw Lebensmittel drin.
Mehrere Brotsorten zB für die wir auch 5 Karten haben.
Wir arbeiten ja noch mit Karten weil wir noch nicht bei so kleinen Symbolen angekommen sind.
Einfach Nudeln mit Tomatensauce oder mit Käsesauce auswählen lassen zum Beispiel. Nicht aus allen Lebensmittelkarten. So machen wir das.
Oder Aufstrich: Nutella oder Marmelade lasse ich auch mit Karten aussuchen.
Das wäre beides süß und süß alleine sagt ja nicht was ich möchte.
Ich vergleiche die Karten gerne mit Worten die halt wenn man sie sieht/liest wie ein gesprochenes Wort present sind.
3 Wort Sätze sind auch gut mit Karten zusammenzustellen.
Ich esse Müsli z.B. da freut er sich auch wenn er das sieht beim Essen.
Das mit dem begrentzten Platz auf den Talkern ist ein Argument.
Aber ich glaube trotzdem das es geht eine zufriedenstellende Auswahl von Gerichten, mindestens halt 2, auch damit treffen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen die Essenskarten nach würzig und süß sortieren zu lassen oder mit der jeweiligen Karte beschreiben zu lassen um die Adjektive zu lehren.
Bei uns hätte das noch keinen Erfolg.
Wir sind noch dabei Trinken und Essen unterscheiden zu lernen was uns natürlich nicht hindert auch mal Geschmacksrichtungen auszuprobieren.
Da muss dann wohl nach Entwicklungstand unterschieden werden.
Die Geschmacksunterschiede beizubringen ist gut.
Zum Zeigen der Tendenz als erste Wahl nicht schlecht.
Wie bei uns im Ich Buch Trinken- und Essen-Symbole zum Zeigen was das Bedürfnis ist für unterwegs.
Ich habe erst die scharf-Karte gemacht aber noch keine süß oder sauer..
Ich kann mir vorstellen die Essenskarten nach würzig und süß sortieren zu lassen oder mit der jeweiligen Karte beschreiben zu lassen um die Adjektive zu lehren.
naja ... so oder soh ähnlich soll das ja auch im kindergarten klappen, .... es geht eben darum, adjektive zu lernen ...
zum zeigen als erste wahl werden wir das so nicht einsetzen ...
danke für dein "reinsteigern" - ich hab ja genau deswegen gefragt, damit ich antworten bekomme! ich freu mich doch, wenn jemand vorschläge dazu hat!!
danke _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen