REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hörgeräte bei AVWS?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 10:36    Titel: Hörgeräte bei AVWS? Antworten mit Zitat

Hallo,

Jonis Sprache macht keinerlei Fortschritte und das ganze Umfeld (Kindi, Frühförderung,....) fragt ständig, ob er denn richtig hören würde.
Er fragt 100x nach, seine Standardworte sind: "Häh"??? "Was"?? "Sag nochmal"!!! Confused
Große Gruppen bedeuten für ihn Stress pur und oft nimmt er sich im Kindi eine Auszeit (geht für ein paar Minuten aus dem Raum oder in ein Nebenzimmer-Kuschelecke).
Hörtest und BERA im letzten Jahr o.B. - Tests auf auditiv. WS katastrophal schlecht. ausgepr. Hörverarbeitungsstörung.Logopädie weiterhin dringend angeraten!

Unsere Logopädin schlägt vor, abzuklären , ob unserem Sohn HG´s anzupassen wären, die Neben-/Störgeräusche filtern und best. Frequenzen verstärken (Keine Edulink-Anlage).
Haben jetzt nochmals Termin in der Pädaudiologie. Ein Pädaudiologe den unsere Logo vorgeschlagen hat, behandelt nur Privatpatienten und kann keine Verordnungen für Kassenpatienten ausstellen (auch wenn wir die Beratung/Untersuchung selbst zahlen würden).

Habt Ihr Erfahrungen damit?
Können HG´s helfen?

Jetzt steht auch noch die Einschulung an (bzw. Zurückstellung-wennßs klappt) ..... Crying or Very sad

Liebe Grüße

Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sandy01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

es hört sich ja schön an, HGs die Nebengeräusche rausfiltern, aber aus Erfahrung kann ich sagen, es werden ALLE Geräusche verstärkt. Man kann die HGs zwar gut einstellen lassen, aber ob das bei AVWS Sinn macht???

Pädaudiologie ist erst mal eine gute Anlaufstelle und man könnte mit einer Verordnung mal HGs ausprobieren und dann abwarten und beobachten, wie er damit zurecht kommt und ob sein Hörempfinden besser wird.

Schwerhörige Kinder oder auch gehörlose können ihre Beeinträchtigungen sehr gut überspielen und ihre Umwelt und auch Familie "austricksen". Sie legen sich "Maschen" zurecht als Standartantworten oder schauen viel vom Gesicht des Gegenübers ab (Lippenlesen).
Mein Sohn war 5 als er endlich die Diagnose bekam hochgradig schwerhörig an Taubheit grenzend.
Ich würde sagen ruhig mal die HGs ausprobieren, das geht auch über längere Zeit und bei manchen Akustikern auch evt ohne Verordnung, aber ich würde das vorher mit dem Pädaudiologen abklären.

GLG
Sandra

Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
Meltem
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

ich habe bei meiner Tochter die auch AVWS hatte (hat es nicht mehr vom Pädaudiologen bestätigt) Tomatis Therapie gemacht. Unter www.Tomatis-Insitut.de oder unter www.fapp.de kannst du dir mal die Seiten anschauen. Wie geschrieben bei uns hat es sehr gut geholfen.

LG
Meltem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden