Verfasst am: 18.02.2009, 10:36 Titel: Hörgeräte bei AVWS?
Hallo,
Jonis Sprache macht keinerlei Fortschritte und das ganze Umfeld (Kindi, Frühförderung,....) fragt ständig, ob er denn richtig hören würde.
Er fragt 100x nach, seine Standardworte sind: "Häh"??? "Was"?? "Sag nochmal"!!!
Große Gruppen bedeuten für ihn Stress pur und oft nimmt er sich im Kindi eine Auszeit (geht für ein paar Minuten aus dem Raum oder in ein Nebenzimmer-Kuschelecke).
Hörtest und BERA im letzten Jahr o.B. - Tests auf auditiv. WS katastrophal schlecht. ausgepr. Hörverarbeitungsstörung.Logopädie weiterhin dringend angeraten!
Unsere Logopädin schlägt vor, abzuklären , ob unserem Sohn HG´s anzupassen wären, die Neben-/Störgeräusche filtern und best. Frequenzen verstärken (Keine Edulink-Anlage).
Haben jetzt nochmals Termin in der Pädaudiologie. Ein Pädaudiologe den unsere Logo vorgeschlagen hat, behandelt nur Privatpatienten und kann keine Verordnungen für Kassenpatienten ausstellen (auch wenn wir die Beratung/Untersuchung selbst zahlen würden).
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Können HG´s helfen?
Jetzt steht auch noch die Einschulung an (bzw. Zurückstellung-wennßs klappt) .....
es hört sich ja schön an, HGs die Nebengeräusche rausfiltern, aber aus Erfahrung kann ich sagen, es werden ALLE Geräusche verstärkt. Man kann die HGs zwar gut einstellen lassen, aber ob das bei AVWS Sinn macht???
Pädaudiologie ist erst mal eine gute Anlaufstelle und man könnte mit einer Verordnung mal HGs ausprobieren und dann abwarten und beobachten, wie er damit zurecht kommt und ob sein Hörempfinden besser wird.
Schwerhörige Kinder oder auch gehörlose können ihre Beeinträchtigungen sehr gut überspielen und ihre Umwelt und auch Familie "austricksen". Sie legen sich "Maschen" zurecht als Standartantworten oder schauen viel vom Gesicht des Gegenübers ab (Lippenlesen).
Mein Sohn war 5 als er endlich die Diagnose bekam hochgradig schwerhörig an Taubheit grenzend.
Ich würde sagen ruhig mal die HGs ausprobieren, das geht auch über längere Zeit und bei manchen Akustikern auch evt ohne Verordnung, aber ich würde das vorher mit dem Pädaudiologen abklären.
GLG
Sandra _________________ Mama (72) schwerhörig,depr. Anpassungsstörung
T. (98) hochgradig schwerhörig u. Gleichgewichtstörungen
K. (01) ICP, Epilepsie, geist. Beh., Microcephalus, Behinderung entstanden durch Geburtsfehler,
Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
ich habe bei meiner Tochter die auch AVWS hatte (hat es nicht mehr vom Pädaudiologen bestätigt) Tomatis Therapie gemacht. Unter www.Tomatis-Insitut.de oder unter www.fapp.de kannst du dir mal die Seiten anschauen. Wie geschrieben bei uns hat es sehr gut geholfen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen