REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Absaugen - hat es jemand schon bei sich selbst probiert?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:08    Titel: Absaugen - hat es jemand schon bei sich selbst probiert? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben
Ich habe nach langem kämpfen,mich heute dazu gerungen ,mich von einer Pflegeschwester, nasal absaugen zu lassen ,so wie Sven es bis zu 60 mal am Tag erdulden muss !!!!,seit eben weiß ich wie Sven eigentlich dabei leiden muss!
Es war für mich SOOOO was von unangenehm ,ich kann es garnicht beschreiben! wie furchtbar es war ,nach 10 cm ,habe ich um mich geschlagen.
Mein armer Schatz!!!wie schrecklich !und auch wieder ; wie gut das es so was gibt.
sonst wäre Sven Sven schon längst an seinem Sekret erstickt

Aber für mich war es schon schlimm.

Habt Ihr es auch alle ,die mal absaugen müssen es ausprobiert wie es Euren Kindern dabei ergeht Question
Wäre schön wenn Ihr davon mal berichtet Wink

LG
Inge u. Sven

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4256
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe es auch schon probiert. Allerdings habe ich schon so einiges selbst gestestet, wie z.B. Nasensonden.

Das mit dem Absaugen habe ich auch bei einem heftigen Schnupfen gemacht, weil ich denke, dass man es dann besser nachempfinden kann, als wenn man normal Luft bekommt. Die Nase war frei, aber angenehm war das nicht! Aber wenn ich mir denke ich würde Atemnot durch das Sekret haben, würde ich das unangenehme gerne in Kauf nehmen! Also ich denke ersticken ist schlimmer Wink

Ich konnte das aber auch gar nicht haben. Und wenn man sich überlegt wie manche Schwestern die Katheter in die Nase pfeffern! Da würd ich protestieren! Aber wenn man es vorsichtig macht und es gewohnt ist, dann ist das eine gute Sache!

LG Laila
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni-nrw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Inge!!!

Liebe Grüße auch an Deinen Großen Räubersmann, der wahrscheinlich schon zum Land der Träume schippert , oder???
Lange nichts von Dir gehört oder gesehen???
Schreib doch mal wieder!!!!

Lg Jenni

spass06.jpg

Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny
was für eine Überraschung Dich mal wieder zulesen,
Wie geht es Euch?

Liebe Laila, Sie hat es schon vorsichtig gemach´t aber es ging nicht mehr ,ich fand es furchtbar,Sven macht dabei keinen mucks ,wahrscheinlich ist Sven es auch schon gewohnt aber ....ich fand es trotzdem schlimm,es tat mir weh ,habe immer noch das Gefühl irgendwas in meiner Nase zu haben Laughing Rolling Eyes Wink
LG
Inge

Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moritz Inge,

Ja, es gibt tatsächlich angenehmeres... Aber wie immer auch schlimmeres... Wink

Schönen Abend noch!

LG Laila
Jenni-nrw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Inge !!!!

Ich hatte Euch schon mal eine Privat Email geschrieben. Bei uns geht zur Zeit alles drunter und rüber. Werde wieder Tante (Heute morgen ging schon nen Warnanruf raus, war aber falscher Alarm!!! Hat noch ein bissel Zeit!!! Wie immer eigentlich Surprised. Ansonsten geht es hier allen soweit ganz gut!!!

Habe jetzt von der Krankenkasse Gutachten bekommen, 100% Ärtzefehler!!! Und selber????
Wie geht es Euch so??? Schon im Narrdei Fieber????
Ich ein bissel und die Zwerge erst recht!!!

Exclamation Das mit dem Absaugen ist ja so ne Sache. Ich hatte mich damals mit einer Schwester deswegen in den Haaren. Sie lutschte vorher am Absaugschlauch mit ihrer Spucke rum. Shocked Hallo!!! Das ging ja überhaupt nicht!!! Ja ja das macht man so damit das besser flutscht!!! Shocked Rolling Eyes Ne Ne muss man nicht verstehen???? Oder ohne viele Worte Twisted Evil. Exclamation Mein früherer Chef war ja immer der Meinung man müsste alles mal ausprobieren an einem selber, damit man weiß wie Patienten dabei empfinden!!! Ich kann Dir sagen ich bin von vielen Sachen geheilt!!!! Sei es Absaugen, Magensonde, Spritzen ect.
Also ich sag immer was nicht sein muss, muss auch nicht sein, was muss das muss!!! Aber ich sehe es warscheinlich eh mit anderen Augen (Aus medizinischer Sicht einer dummen Arzthelferin).

So dele vielleicht magst Du dich ja wieder melden!!! Würde mich echt mal freuen!!!

Lg Jenni

Jenni(31),Dikki(41),Timi (10) High Funktioning Autist, Meli (5)Verd.auf Geburtsschaden;Asphyxie,membranöse Trachealstenose,Respir.Insuff.,Konnat.Pneumonie,Hirnödem,Milde PPHN,Ob.Plexuslähm.,Muskul.Hypotonie,MyokardHypertrophie,V.a.post.Enzelphalopatie,Krampfanfälle,V.a.Diab.Fetopathie,Trinkschwäche
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

so weit runter bin ich nicht gegangen, aber es reicht schon in der Nase, dass ich es schrecklich finde. Ich bin froh, dass ich Linn über das Tracheostoma absaugen kann. Da habe ich den Katheter fast nur in der Kanüle und sie hustet es entgegen. Ganz selten bei dickem Schnupfen sauge ich auch mal ihre Nase ab, aber sie findet es schrecklich.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carolin
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

wir hatten in der Arbeit eine Fortbildung / Einweisung zum Absaugen und da auch die Möglichkeit sich absaugen zu lassen bzw. das Absaugen "Live" an einer Kollegin zu testen. Laughing

Naja - ich spiel ja gern Versuchskaninchen Mr. Green - bei uns wird aber im Mund/ Rachen abgesaugt. Ich geb zu, angenehm war es jetzt nicht unbedingt Rolling Eyes , aber ehrlich.... Ich hätt es mir schlimmer vorgestellt Shocked . Wobei ich ja vorher schon mit der Theorie vertraut war und wusste was mit mir passiert.

Bei meinen Bewohnern, die ja Sehbehindert/blind sind und große Wahrnehmungsstörungen haben bzw. auch meine Worte nicht so umsetzen können glaub ich aber, dass sie eben vorher nicht wissen, was passiert, bis sie das Schläuchlein im Mund/Rachen spüren pale - und das stell ich mir dann Hammermäßig schrecklich vor.

Ich fand es gut, es selbst auszuprobieren und zu spüren. dann weiß mann, wie vorsichtig und feinfühlig ich den Absauger einsetzen muss.

Lg, Carolin

Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carolin
Ich habe auch das Gefühl das Sven es nicht immer mitbekommt ,manchmal reicht aber es auch schon aus, wenn ich das Papier aufreisse ,das Sveni seinen Kopf wegdreht,es tut mir immer so leid ,spreche mit Ihm danach ,streichel Sven und gebe Küsschen.
Ich denke auch das es durch die Nase schlimmer ist ,nur leider kommen wir bei Sven nicht immer durch den Mund ,er kneift die Lippen richtig fest zusammen und wenn es schnell gehen muss kann man leider nicht vorher mit Ihm sprechen um ihn daran zu gewöhnen.

LG
Inge

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge!

Ich wollts mal selber versuchen, bin aber nicht weitgekommen....muss wirklich schrecklich sein.

Hast du einen Absauger von Sven genommen, oder einen großen, der für dich passen würd?

Lara hats auch ab einem Alter von ca 4 Monaten kaum mehr toleriert, sie hat protestiert und auch die Luft angehalten - ausserdem haben wir immer wieder Spaßmen ausgelöst, so dass wir es lassen mussten.

Wenn sie aber krank und im Spital war, haben sie es trotzdem gemacht, ich fand es immer ganz ganz schlimm.

Bevor sie die Kanüle hatte, hat sie sich schon aufgeregt wenn ich das Absauggerät eingeschaltet hab. Durch die Kanüle ists ihr egal, hab sogar den Eindruck das genießt sie. Die Nase saug ich nur mit dem Fingerdip ab, das hab ich an mir probiert, ist komisch, tut aber nicht weh. Lara mag es aber nicht besonders...regt sich aber auch nicht auf, dreht nur den Kopf weg...

Im Mund saug ich nur mehr in die Wangentaschen und das vordere Zungendrittel wenn sie ganz arg viel Spucke hat - das tut aber auch nicht weh, das ist nur so ein prickelndes Gefühl - das gefällt ihr glaub ich auch eher als es ihr missfällt...

Denk aber nicht zu viel drüber nach, wir würden vieles was unsere Kinder ertragen nicht aushalten - sie sind echte Kämpfer, ich hätt schon lange aufgegeben.

Liebe Grüße,
Yvonne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden