Hallo,
habe jetzt erst Eure Beiträge gelesen:
Wir haben mit der KK einen Vergleich vor dem SG geschlossen:
Der deutsche Kinderarzt erstellt eine Verordnung für "Intensivtherapie"
in der Slowakei: z.B. 6 mal Logopädie, 24 mal Physiotherapie, Ergotherapie (24 mal deshalb, weil eine Einheit nur 20 Min. sind und dort eine Einheit 40 min umfasst!), 36 mal Massage (also 3 mal 20 Min pro Tag), 24 mal Wärme- und Kältetherapie - Diese Verordnungen werden dort dem Arzt vorgelegt, der dann die Therapien veranlasst, von dort werden sie abgezeichnet und mit dem Satz versehen: "nach deutschen Heilmittelrichtlinien ausgeführt" - ich trage die Daten ein und unterschreibe und von dort wird auch unterschrieben, dass die Therapien durchgeführt wurden.
Damit erhalten wir etwa 2/3 der Kosten erstattet - nach deutschen Behandlungssätzen. Ich weiß, dass noch in einem Fall mit der AOK so abgerechnet wird. Wir sind bei der Barmer GEK.
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Verfasst am: 21.01.2012, 16:37 Titel:
Hallo!
Wir werden es mit Lara auch versuchen und fahren Ende Februar mit ihr in die Slowakei.
Wir haben das Zimmer gleich dort mitgebucht. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihr eine Mama erzählt hat, dass die Zimmer so schmutzig waren und das Essen so schlecht. Sie meinte jetzt, wir sollten ein teureres Zimmer, also nicht das billigste Standarddoppelzimmer nehem.
Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, aber sauber muss es sein. Wenns staubig ist (Teppichboden oder so), da bekommt Lara schlecht Luft.
Wie sind eure Erfahrungen? Würd mich freuen wenn ihr sie mit mir teilt, weil ich nicht so gerne auf Informationen auf über 7 Ecken angewiesen sein will!
Danke
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
wir waren schon mehrmals zur Adeli-Therapie in der Slowakei.Aber wir haben immer "privat" gewohnt.Aber eine Bekannte von uns wohnte immer im Hotel und natürlich habe ich mir auch das Zimmer angeschau.Also das es schmutzig war,kann ich nicht behaupten!!Und das Essen denke ich,ist geschmacksache.Man kann ja auch nur Zimmer mit Frühstück nehmen.Auf jeder Etage ist eine sog.Elternküche mit 2 Herdplatten und Kühlschrank,sodass man sich auch was selber machen kann!!Auch Microwelle ist vorhanden.Dort habe ich öfters das Essen für Niklas warm gemacht,wenn wir es zeitlich nicht geschafft haben,in die Wohnung zu fahren(um zu essen).
Hallo Yvonne,
wir fahren jedes Jahr zur Adelitherapie.
Das Zimmer war noch nie schmutzig. Im Appartment
hat man mehr Platz, zumindest, wenn man zu dritt ist,
ist das besser.
Das Essen ist nicht sooo dolle, aber es geht.
Es gibt ein kleines Cafe dabei, da kann man auch ganz
gut Kleinigkeiten essen oder wie Klara sagt, auch in den
Elternküchen Kleinigkeiten kochen.
Wir hatten bisher kein Problem mit dem Essen (eher mit dem
Bedienungspersonal) - die sind nicht immer so flott wie wir
das gewöhnt sind.
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Verfasst am: 22.01.2012, 18:58 Titel:
Hallo Klara! Hallo Uschi!
Danke für eure Antworten! Das liest sich ja schon mal beruhigend!
Wisst ihr ob in den Zimmern Teppichboden ist oder eh was anderes?
Uschi, hast du dir auch mal eine billigeres Standardzimmer angesehen? Klein stört uns nicht, es ist immer nur einer von uns bei Lara. Die schläft nach so viel Therapie sowieso fast nur....
Das mit dem Essen ist für mich auch nicht so schlimm, Hans findet sich immer was. Ich nicht, aber mir schadet es nicht, mal eine Woche weniger zu essen. Lara isst ja sowieso nicht....
lg
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
Verfasst am: 30.03.2012, 16:16 Titel:
Hallo!
War schon mal einer von euch im Juli oder August zur Therapie in Piestany? Wir überlegen, mit Lara in dieser Zeit nochmals zu fahren, haben aber etwas bedenken bezüglich Hitze/Klimaanlage.
Wär schön wenn mir jemand von euch, Erfahrungen mitteilen könnte!
Vielen dank!
Hallo Yvonne,
am besten anrufen und nach Klimaanlage fragen(Denisa).
Wir waren bisher immer nur Pfingsten und 1 mal im Sommer,
da war die Adelitherapie aber noch in anderen Räumlichkeiten
auf der Kurinsel.
Die Therapieräume sind auf jeden Fall gekühlt.
Verfasst am: 31.03.2012, 11:39 Titel:
Hallo Uschi!
Ja, es ist in den Therapieräumen Klima - sonst nicht - mich hätte interessiert wie heiß es dort im Sommer ist - nehm mal an, so wie bei uns auch und wie sich das in den Hotelzimmern auswirkt bezüglich schlafen und so - kanns mir ja nicht so vorstellen, unser Haus ist sicher besser vom Wohnklima.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen