R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie kommen eure Kinder mit den anderen Kindern klar?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist wie sie ist. Niemanden stört es-außer uns-das sie nur drei Wörter spricht und das mit 3 Jahren.
Mit anderen Kindern klappt es wunderbar.Dennschließlich versteht sie jedes Wort.Leider wird uns aber das nicht sprechen zum Verhängnis.Sie darf deswegen in keinen normalen Kiga.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnnaG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie reagiert ihr wenn von einem Erwachsenen ein blöder kommentar kommt.

Anna spricht auch nach fast 2 Jahren Logopädie und Kindergarten immer noch kaum verständlich.
Vor kurzem war eine Mama im Kindergarten die mich ganz entsetzt anguckte und laut vor Anna sagte:

"Die spricht ja ganz schlecht!"
Meine Antwort: Dafür hört sie aber sehr gut! Evil or Very Mad

Das hat mich geärgert und ich bin gegangen um der Frau nicht an die Gurgel zu springen. Es kommt oft vor das wir komische Blicke ernten, aber das ist nunmal so und mein Kind ist wie es ist, und das ist gut so Wink
Bei uns gibt´s im Kindergarten wegen der Sprachprobleme leider viele unschöne Geschehnisse... Selbst die Erzieher verstehen Anna nicht und anstatt nachzufragen meiden sie oftmals Gespräche. An sich wird oft auf uns zurück gegriffen anstatt Anna direkt zu fragen was sie gemeint habe. Sie ist total motiviert und erklärt gerne wenn jemand sie nicht versteht.
Schön ist das sie mittlerweile eher die anderen doof findet wenn sie sie nicht verstehen anstatt sich zurück zu ziehen. Sie redet immer und überall munter drauf los, eben in "ihrer" Sprache...

LG, Rina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OlgaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ AnnaG
Hm naja ich hab jetzt am Donnerstag den letzten Tag in regel Kita und bin froh drüber. Bei und haben die Erzieherin sich gar keine mühe gegeben (naja bis auf eine) und es gab auch viel zoff. Zb ich benutze das Pecs System zuhause und bei Ergo, wir wollten es auch gern in der Kita umsetzen.. aber die Erziherinen legten es schön auf den schrank und benutzten es garnicht.. so erging es auch den büchern die Ergotherapäutin uns gab. Was mich zum schluß ankotzte war das wenn ich mal fragte ob er gegessen hat (unseres großes problem) bekam ich die aussage - woher soll ich das wissen! Toll der kann mir das auch sooo toll selbst erzählen Evil or Very Mad Daher wein ich den regel Kita nicht nach - Morgen ist der erste tag in dem heilp. Kita

Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Heidi S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Tochter wird von einigen Kindern im (Regel-)Kindergarten abgelehnt. Aber das scheint sie nicht zu stören. Viel mehr stört es sie, dass unsere Nachbarkinder (ebenfalls in ihrer Kiga-Gruppe) nachmittags nicht mit ihr spielen möchten und sie wegschicken.
Die Erzieherinnen geben sich sehr viel Mühe, sie in die Gruppe zu integrieren.
J. nimmt auch gerne Körperkontakt auf, der bei vielen Kindern nicht erwünscht ist. Die ablehnenden Signale der anderen Kinder nimmt sie nicht wahr, deshalb eskaliert es häufig.
Sie spielt dann eben mit den kleineren Kindern, obwohl sie selber noch zu den Kleinen gehört, trotz ihrer großen Körpergröße. Das ist ihr großes Problem, sie ist gerade mal 4, sieht aus wie 6 und benimmt sich wie eine 2-3jährige.
Aber so ist sie nun mal. Heute hat sie gerade noch einen Wutanfall im Einkaufsladen bekommen, da bin ich mit ihr auch in eine Ecke gegangen, dort hat sie sich auf dem Boden ausgetobt, danach konnten wir normal weiter einkaufen. Das Kopfschütteln der Leute um uns herum sehe ich zwar noch, nehme es mir aber nicht mehr zu Herzen. Wenn die wüssten, dass ich zwei von der Sorte habe... Laughing

Liebe Grüße,
Heidi.

AnnaG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Kopfschütteln der Leute um uns herum sehe ich zwar noch, nehme es mir aber nicht mehr zu Herzen.

Alles andere wäre auch vergebene Mühe...
was meinst Du was wir schon alles zu hören bekommen haben aufgrund Annas Sprache...
Von "die setzen ihr Kind bestimmt nur vor den fernseher" bis hin zu Vermutungen das ich sicherlich geraucht oder getrunken hätte in der Schwangerschaft. Aber, was soll´s... Da lobe ich mir dieses eine Lied der Ärzte mit dem netten Text
"...laß sie einfach reden und hör einfach nicht hin...das haben die immer schon gemacht..." Cool

LG, Rina

Pia75
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

mein Sohn hat einen Regelkiga besucht und hatte dort nie Probleme mit anderen Kindern. Auch jetzt in der Regelschule akzeptiert jeder (von den Kindern) daß er eben anders spricht.
die Erwachsenen hätten gerne eine Erklärung dafür (aber so geht es mir ja auch, ich hätte auch gerne eine Erklärung dafür...)
Zum Glück hat er auch eine sehr nette und verständnisvolle Lehrerin bekommen.
Aber leider hört man eben wie ein Kind spricht, die Sprache gehört mit zu den ersten Eindrücken, die man von einem Menschen bekommt. Ein Kind das nicht richtig spricht macht auf viele leider einen eher dummen Eindruck und das Vorurteil ist da! Diese Erfahrung mußten wir, gerade im Bezug auf Einschulung, machen.
Je nach meiner Tagesverfassung steh ich da drüber oder es belastet mich.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von Erwachsenen wird mein Sohn auch unterschätzt weil er schlecht spricht. Ihm wird generell nicht so viel zugetraut wie Gleichaltrigen.
Kinder sind da zum Glück nicht so kritisch.

Gruß
Katrin

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden