Verfasst am: 02.02.2009, 13:35 Titel: Skifahren mit besonderem Kind?
Hallo zusammen!
Wir sind seit langem begeisterte Skifahrer und haben überlegt, ob wir nicht im nächsten Jahr mal versuchen sollen, wie das mit dem Skifahren bei Lilly klappt. Allerdings werden wir sie wohl kaum in eine gewöhnliche Skischule stecken können und bin nun auf der suche nach einem Skigebiet in dem man sich auch speziell um unser besonders Kind kümmern könnte.
Wär schön , wenn ihr mir eure Erfahrungen hierzu mal kurz schreiben könntet!
Vielen Dank und liebe Grüße Nadine _________________ nadine´78, frank´73, emma´05 und Lilly´03 entwicklungsretadiert, sprachentwicklungsverzögert, keine klare Diagnose
Unser Robin (5 Jahre alt,DS)hat dieses Jahr seinen ersten Skikurs gemacht und zwar als einziges behindertes Kind in einer "normalen" Skizwergerlgruppe.
Es hat Recht gut geklappt und wir werden auf jeden Fall wieder einen "normalen" Skikurs buchen. _________________ >>Bitte keine Grafiken in der.....gnatur verlinken!<<
Mein Album: klick hier!
Hallo Angelika!
Danke erstmal für die Info!
Darf ich mal fragen wo ihr im Skiurlaub ward. Lilly hat schon auch motorische Probleme meinst du das wäre nach eurem Erfahrungen trozdem machbar?
LG Nadine _________________ nadine´78, frank´73, emma´05 und Lilly´03 entwicklungsretadiert, sprachentwicklungsverzögert, keine klare Diagnose
Hallo Nadine,
probier es aus, in einer normalen Skischule bei den Anfängern am Förderband. Unsere Tochter Sophie 7, geistige Beh. und Sehbeh. war in diesem Jahr das 1. mal zum Skifahren sonst immer nur im Kiga. Es hat super geklappt. Am ersten Tag bin ich in der Nähe geblieben und die darauffolgenden Tage war ich selbst zum Skifahren. Natürlich hat Sophie noch keinen Pflug oder Bögen gelernt, aber sie hatte sehr viel Spaß . Ein Skilehrer stand oben und hat beim losfahren geholfen und unten stand der nächste und hat aufgefangen (geholfen zu bremsen), dann auf den Zauberteppich noch oben und wieder von vorne. Sophie hat nicht wie so viele Kleinkinder geweint, sie war einfach nur stolz das zu tun was alle machen. Übrigens wir waren in Nauders am Rechenpass, schon 4 x und sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Moni
Wir waren in Schladming / Rohrmoos bei der Skischule PSO . Louisa hatte ihren "eigenen" Skilehrer, also Einzelstunden, der hat sich super um sie gekümmert und ist sehr gut auf sie und ihre Bedürfnisse eingegangen.
Ist allerdings natürlich ein bisschen teurer als Gruppenunterricht..... Hat sich aber gelohnt!
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Hallo nochmal!
Das hört sich ja super an! Ich freu mich, das das eure Kinder so super geschafft haben! Dann klappt das mit Lilly sicher auch! Danke für eure Infos!
LG Nadine:icon_sunny: _________________ nadine´78, frank´73, emma´05 und Lilly´03 entwicklungsretadiert, sprachentwicklungsverzögert, keine klare Diagnose
Hallo,
ich kann dir die Skischule Alpina in Hopfgarten /Skiwelt Wilderkaiser empfehlen. Unser Max hat dort super gute Fortschritte gemacht. Der vorteil dieser Skischule ist der, dass der Sohn des Skischulbesitzers selber eine starke Spastik hat und sie sich dadurch auf besondere Kinder spezialieseieren möchten.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Vielen Dank für den Tipp! Werd mich gleich mal schlau machen, aber das hört sich ja ideal an und das Skigebiet Wilder Kaiser kennen wir auch schon von Skiwochenenden ohne Kids. Echt schön da!
Lg erleichterte Grüße Nadine _________________ nadine´78, frank´73, emma´05 und Lilly´03 entwicklungsretadiert, sprachentwicklungsverzögert, keine klare Diagnose
Hab grad mal im Netz geschaut und bin nicht so richtig erfolgreich gewesen. kannst du mir vielleicht noch nähere Infos zukommen lassen, viellecht per PN. Vielleicht eine Telefonnummer oder Adresse? Wenn ihr eine Gute Unterkunft hattet, wäre ich auch da dankbar für einen Tipp
LGNadine _________________ nadine´78, frank´73, emma´05 und Lilly´03 entwicklungsretadiert, sprachentwicklungsverzögert, keine klare Diagnose
auch wir gehen mit unseren Sohn immer in normale Skischulen. Wenn wir in einen neuen Ort gehen rufe ich immer vorher in der Skischule an und erkundige mich, ob sie bereit sind ein besonderes Kind zu betreuen. Manchmal waren die Antworten so, daß wir es vorgezogen haben nicht dort hin zu fahren. In Serfaus z.B. wurde uns allerdings gesagt, ja Behinderte kein Problem aber nur als Privatkurs. Da unser Sohn aber in eine Gruppe möchte und uns Privatkurs zu teuer ist, sind wir nicht nach Serfaus gegangen. Aber bei vielen Skischulen haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.
Empfehlen kann ich Schröcken, Nauders, Schladming (Skischule Hopl und dort natürlich die oben schon genannte PSO) und Jerzens.
Als Alternative gibt es noch Skifreizeiten durch Behindertensportverbände.
Siehe folgende Link: http://www.monoskikurs.de/Termine/A.....ilienkurs_Ladurns2009.pdf
Es gibt so eine Freizeit auch von den österreichischen Skiverband immer Mitte Januar nach Maria Alm. Die Kontaktdaten kann man auch von Gerda Pamler erhalten.
Wir treffen immer mal wieder jemanden mit behinderten Kind im Skikurs oder die Skilehrer erzählen, daß es das immer mal wieder gibt. Also nur Mut es geht mehr als man sich vorstellen kann. Gerade bei den Anfängern ist es noch am wenigsten problematisch. Die sind sowieso im Kinderland. Das ist eingezäunt und da brauchen alle viel Hilfe.
Bei der Liftkasse immer schön den Behindertenausweis vorlegen. Wir haben fast immer ein Freikarte für unseren Sohn eine Freikarte bekommen oder mußten bezahlen und wenn dann nur ein paar Euro zahlen. Ich rufe immer vorher bei der Liftgesellschaft an, denn oft ist es nicht geregelt oder die an der Kasse wissen nicht Bescheid. Aber auf Nachfrage kommt dann meistens, daß er eine Freikarte erhält.
Viel Spaß bei Skifahren
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen