Verfasst am: 01.02.2009, 19:04 Titel: Kaum Sprachverständnis=Geistige Behinderung?
Hallo
Ich war am Freitag bei der KiÄ, da Matthias zur Gewichtskontrolle mitmusste.
Da hat sie spontan nochmals einen Entwicklungstest gemacht und da Matthias kaum Sprachverständnis hat, meinte sie, dass Matthias kognitive Fähigkeiten im Rahmen einer geistigen Behinderung sähe .
Nun bin ich verunsichert und frage mich, ob es richtig ist,was die KiÄ andeutet.
Durch die Logopädie, die er bekommt, macht er schon Fortschritte.
Nur sein Sprachverständnis ist halt nicht altersgerecht .
lg
heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
das dein Ärztin den Verdacht äußert finde ich schon richtig, allerdings müssen zu weiteren Klärungen doch noch ganz andere Tests durchgeführt werden. Darauf hätte sie dich meiner Meinung nach auch hinweisen müssen. "Normale" Kinderärzte haben ja gar keine Zeit bzw. auch gar keine Möglichkeiten solche Tests durchzuführen. Lass dich dazu doch an ein SPZ überweisen.
"Geistige Behinderung" ist nämlich schon ein ziemlich weitläufiger Begriff.
LG Ilona _________________ 1 Sohn mit ADS, ehemaliges Frühchen aus der 30SSW,Entwicklungsstörungen leider in allen Bereichen, vor allem in der Wahrnehmung
Asthma aufgrund einer BPD
Hmmmm Ich kann nicht ausschließen, daß Dein Matthias neben seiner Sprachentwicklungsstörung auch eine (wie stark auch immer ausgeprägte) kognitive Entwicklungsstörung hat, aber ich glaube, es ist zu früh diese Diagnose jetzt schon und an einem "einfachen" Entwicklungstest fest zu machen.
Wenn das wirklich wichtig ist - z.B. für die Kindergartenwahl (wobei ich persönlich ihn da vielleicht in einen Sprachheilkindergarten tun würde und dann wäre eine weitere Diagnose eher ungünstig), dann geh in ein SPZ stell ihn dort vor, mache dann mit der Psychologin dort einen Termin für eine ausführliche Testung aus und verschaff Dir vielleicht Klarheit.
Meine Jungs hatten auch eine massive Sprachentwicklungsverzögerung und haben inzwischen (nach etwa 3,5 Jahren) suuuuuuuper aufgeholt, wobei sich bei Tim eine auditive Wahrnehmungsstörung bei hoher kognitiver Leistungsfähigkeit herausgestellt hat. Er versteht also manchmal auch schlecht (vorallem unbekannte Personen), ist aber ausgesprochen helle und kann vorallem visuell und kognitiv sein Defizit gut kompensieren.
Wir haben ihn in der Schule ein Jahr zurückstellen lassen und nun geht er in die Regelschule, kommt kognitiv gut mit, sozial ist es manchmal schwierig, was aber nur zum Teil seiner Wahrnehmungsstörung geschuldet ist, er hat einfach auch noch weitere Päckchen in seinem Rucksack auf Grund seiner Vorgeschichte (alle unsere Kids sind Pflegekinder )
Also mein Fazit: laß Dich nicht verrückt machen und gib Matthias noch Zeit (gefüllt mit Logo und evtl. Ergo und Frühförderung) bis Ihr ihn für die Schule anmelden müßt, dann laß ihn in einem SPZ wie oben beschrieben testen und schau, wo er anschließend am Besten gefördert werden kann (noch ein Jahr KiGa, Regel-Schule, Sprachheil-Schule, Lernbehinderten-Schule, Geistigbehinderten-Schule...)
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Hallo, ihr 2 !
Danke schonmal für eure Antworten.
Die Ärztin möchte, dass er vom integrativen Kiga in den HP-Kindergarten wechselt, was ich aber nur ungern möchte .Er fühlt sich dort im Kiga sehr wohl und ich möchte ihn dort nur ungern herausholen.
Ins hiesige SPZ möchte ich nicht so gerne, da wir dort schlechte Erfahrungen gemacht haben.
wenn ein Kindergartenwechsel evt. ansteht würde ich auf jeden Fall mit den derzeitigen Erzieherinnen den Kontakt aufnehmen und mal nach ihrer Meinung fragen. Sollte er in ein HPZ wechseln wäre doch eh zusätzlich eine Untersuchung vom Amtsarzt erforderlich. Bei uns ist (war es zumindest so)das Unser erst einmal vom zuständigen Leiter des Sprachheilkiga und HPZ "begutachtet" wurde und er in unserem Falle davon abgeraten hatte. Geht das bei euch evt. auch? Diese " Begutachtung" wurde bei uns von der Frühförderung geregelt. Es handelte sich aber wirklich nur um eine "interne Überprüfung" wie es weiter gehen soll oder kann.
Frag doch dort mal an, vielleicht geht das bei euch ja auch?
LG Ilona _________________ 1 Sohn mit ADS, ehemaliges Frühchen aus der 30SSW,Entwicklungsstörungen leider in allen Bereichen, vor allem in der Wahrnehmung
Asthma aufgrund einer BPD
bei meinem Sohn Aryan habe ich das gleiche mal gesagt bekommen. Allerdings war das nach dem Kaufmann-ABC Test (nur den sprachfreien Test und selbst den hat er nicht verstanden), den eine Psychologin am SPZ durchgeführt hatte. Da war er fast 4 Jahre alt und hat kaum Sprachverständnis gehabt. Zudem war er auch noch abgelenkt, weil draussen ein Bagger hin und her fuhr...
Ich habe darauf bestanden, den Test nach einem Jahr zu wiederholen. Und siehe da, er hat eine ganz normale Intelligenz. Da hatte er dann sprachlich einiges aufgeholt und wenigstens die Aufgaben verstanden
Was ich damit sagen will, sowas kann sich schnell ändern. Ärzte sehen halt die Fakten, wie das Kind jetzt ist und vielleicht auch auf sie wirkt. Du als Mutter hast da wahrscheinlich einen besseren Einblick. Findest Du, daß Dein Sohn richtig beurteilt wurde?
Ich habe damals gleich zur Psychologin gesagt, das glaube ich nicht, er hat den Test einfach nicht verstanden... und so war es auch.
Macht Ihr Ergo und Logo?
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
hallo,
geh bitte zu SPZ! informiere dich auch ein wenig über Autismus...das ist heutezutage sehr häufig nur die Ärtze in Deutschland sind nicht gut aufgeklärt!
glenda
wir bekamen, als Tom 3 Jahre alt war, im SPZ von einer Psychologin gesagt, dass er wohl geistig behindert ist. Einen Test wollte ich damals nicht machen lassen, weil es mit Tom nicht möglich gewesen wäre. Da wir dann im HP-KiGa sehr zufrieden waren, was ein Test immer noch nicht nötig.
Erst jetzt mussten wir, wegen der Kostenübernahme der Autismus Therapie, einen Test machen lassen. Das Sprachverständnis hatte sich bei Tom besonders im letzten Jahr sehr gebessert. Und dass er auf Fragen der Ärztin antwortete, hat mich ziemlich verblüfft. Als Ergebnis bekamen wir : keine geistige Behinderung - allerdings liegt Toms Wert im unteren Bereich. Doch die Ärztin sagte uns auch, dass sich das im nächsten jahr ganz anders darstellen wird, da die Entwicklung der 'Sprache' bei Tom erst gearde eingesetzt hat.
Hängt der Wechsel in die HP-Gruppe wirklich vom IQ des Kindes ab ? Wenn Dein Sohn sich in der Gruppe wohl fühlt, gut zurecht kommt und alle Therapien dort bekommt, warum sollte er dann wechseln ? Was spräche dafür ?
Liebe Grüße
Michaela _________________ Michaela (1967) mit T.
mit Tom (2003), frühkindlicher Autismus (auf hohem Funktionsniveau), getesteter IQ 61
A. (98), Asthma bronchiale und L. (94)
hallo heike
kognition läuft ja nicht nur im sprachlichen bereich
da fallen ja auch andere lernschritte drunter
hat dein sohni denn da so ausgeprägte defizite?
ich meine bauen,spielen usw.,motorik.....
kiga würd ich nicht so auf blauen dunst hin wechseln,wenns deinem sohn da gut gefällt,das ist ja die halbe miete zum weiterentwickeln und lernen
liebe grüß
dagmar _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen