ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Behindertenpäd.-Studentin und Integratives Reiten(Stephanie)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StephanieD
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 19:38    Titel: Behindertenpäd.-Studentin und Integratives Reiten(Stephanie) Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun möchte ich mich auch mal vorstellen!

Ich bin Stephanie, 22 Jahre alt und komme aus Wien;ich lebe seit 3 Jahren mit meinem Freund, drei Katzen und einem Aquarium zusammen Wink

Mein Lebensgefährte ist seit einem schweren Motorradunfall vor 4 Jahren komplett querschnittgelähmt ab Th 5, ich hab ihn fast ein Jahr später kennengelernt, seither gehen wir Hand in Hand gemeinsam durchs Leben. Unser "Motto" ist vor allem, sich von Barrieren nicht abschrecken zu lassen, und Selbstständigkeit und Selbstbestimmung "spürbar werden zu lassen". Immer und immer wieder stellen wir uns die Frage "was ist schon normal", der schönste Augenblick ist für uns beide, an einen Ort zu gelangen, welcher für Rollifahrer nicht so leicht zugänglich ist, den wir jedoch gemeinsam erschließen und dann genießen können. Oft sind es gerade kleine Momente oder für andere nicht erkennbare Situationen, die gerade für uns sehr wertvoll sind!

Ich befinde mich mitten in der Ausbildung zur Behindertenpädagogin, welche blockweise am Wochenende stattfindet.

Unter der Woche widme ich mich mit Herz & Seele dem von mir gegründeten "Offenen Integrativen Reittreff" (www.reittreff.at) - gegen freiwillige Spende ermöglichen wir behinderten und nichtbehinderten Kindern ab 3 Jahren, zusammen erlebnisreiche Stunden in der Natur und am/mit dem Pferd zu verbringen. Mittlerweile nehmen schon sehr viele Kinder unser Angebot in Anspruch, und wir dürfen uns zum Teil über nicht unbeträchtliche Fortschritte der "Zwerge" freuen Smile Für mich ist mit diesem "Projekt" ein Traum in Erfüllung gegangen, und ich hoffe, mit fortschreitender Ausbildung & Wissen den Reittreff stetig inhaltlich ausbauen zu können, um den Ansprüchen von Eltern und Kindern auch wirklich gerecht werden zu können! Als Ziel fokussiere ich einen eigenen kleinen Therapiestall an, in dem ich meine Ideen verwirklichen kann!

Zusätzlich mache ich einmal in der Woche Lernbetreuung bei einem 10jährigen Mädchen mit high functional-Autismus, und bis vor kurzem hab ich auch bei der Wiener Assistenzgenossenschaft gearbeitet und war einer körperbehinderten Frau behilflich, ihr Leben weitestgehend selbständig Leben zu können.

Ich hoffe, mir von diesem Forum vieles "mitnehmen" zu können - neue Denkweisen, die bestimmt auch beim Mit-Diskutieren entstehen werden, vielleicht auch neue Anregungen für die Arbeit mit "meinen" Kindern!

Auch ich stehe bei Interesse sehr gerne für Fragen zur Verfügung - vor allem bezüglich "Querschnittlähmung" und Themen rund um "Pferd und Behinderung" - was meine Arbeit mit Kindern mit Autismus betrifft, ist dies für mich noch "Neuland" und ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei auftauchenden Fragen vielleicht die eine oder andere Überlegung hier im Forum "besprechen" dürfte!

Ganz liebe Grüße
Stephanie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steffi_1983
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephanie,
ein herzliches Willkommen und viel Spass hier!
Schoen wie ihr die Situation zu Zweit meistert!

Liebe Gruesse

Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabybu
Gast

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dich *
Diana W.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

auch von mir herzlich willkommen hier. Wünschen dir ganz viele nützliche Anregungen zu finden und jede Menge Spaß.

Liebe grüße, Diana

Juli1986
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

ich hab mich schon lang nicht mehr gemeldet. wollte nur sagen: ich hab endlich meinen so lange verzweifelt gesuchten praktikumsplatz!!! bei einem hof für therapeutisches reiten und reiten als behindertensport!
FREU MICH SO! JUHU!

liebe grüße, julchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephanie,

dein Engagement ist toll, aber mich würde interessieren, wodurch du qualifiziert bist, mit Kindern -egal ob mit oder ohne Handicap- am und auf dem Pferd zu arbeiten?

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanieD
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

vielen Dank für das "Lob" an mein Engagement. Wie auch auf meiner HP ersichtlich, ist der "Offene Integrative Reittreff" ein Projekt von Studentinnen sozialer Richtungen, wir "arbeiten" gegen freiwillige Spende. "Qualifizert, mit Kindern zu arbeiten ... " - wodurch qualifiziert sich ein Babysitter?

Wir machen keine Therapie, wir versuchen Kinder mit und ohne Handicap mit ihren Stärken zu fördern und fordern. In Österreich ist es auch Menschen ohne Reitlehrer-Ausbildng "erlaubt" zu unterrichten - dadurch gibt es leider viele "selbsternannte" Reitlehrer Sad

Wir bieten kostenlose Reitmöglichkeit auf meinen eigenen Pferden, welche "rundum" versichert sind, vorausgehend erfolgt eine umfangreiche Information der Eltern über unsere Tätigkeit und unseren Background. Dh. wir arbeiten nicht mit "falschen Infos" (ala "ich mach mit deinem Kind therap. Reiten"), die Pferde sind voll versichert für "diese" Tätigkeit, ausserdem bieten wir unsere Aktivitäten kostenlos an. Dadurch ist dies "voll rechtens" und bietet - wie es gerade in unserer Gegend der Fall ist, vielen Kindern mit Handicap die Möglichkeit des Zusammenseins mit Pferden - der nächste Therapiestall ist rund 50 km entfernt, auf Jahre "ausgebucht" und betreut Kinder leider zum Teil "wie am Laufband".

Bei uns haben diese Kinder Zeit und Gelenheit zum Umgang mit Pferden sowie um erste Reiterfahrung zu sammeln, durch unsere Vorgehensweise stellen sich bei den Kindern sehr viele "Erfolge" ein ohne bewusst "Therapie" zu machen.

Liebe Grüße,
Stephanie

Petra1 L.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julchen!
Schön, dass es mit dem Praktikumsplatz geklappt hat. Hoffentlich gefällt es Dir auch!

LG Petra

Petra1 L.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi!
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

LG Petra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Manuela
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo StephanieD,
auch von uns ein herzliches Willkommen und ´Super´das es mit dem Praktikumsplatz geklappt hat!!!

Kevin 03.91,per Sectio,gesund
Maurice 10.95,per Sectio,gesund
Justin 11.99, extrem Frühchen,25SSW+6Tage,per Sectio,Langzeitbeatmung,schwere bronchopulmunale Dysplasie,Lungenfibrose,drei Herzstillstände,allgem.Entwicklungsverzögerung mit zerebraler Bewegungsstörung
Er ist ein richtig fröhlicher Sonnenschein!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden