Verfasst am: 31.01.2009, 22:28 Titel: Suche Spiel- und Liedertipps für mehrfachbehinderte Kinder
Hallo!
Ich arbeite in einer Wohngruppe für schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche...
Jetzt suche ich Tipps für die Beschäftigung eines Kindes (motorische Probleme,hauptsächlich linke Hand, geistige Entwicklung ca 3 Jahre), das bald im gibsbett liegen muss.
Und für ein schwerst-mehrfach behindertes Kind während des Stehtrainings. (Stehständer ist nicht sehr beliebt ).
Hatte an einfache Fingerreime und leichte Mitmachgeschichten gedacht, aber soweit noch ncihts gefunden...
Würde mich über Tipps freuen!
LG Pia _________________ Pia (19) 2008/2009 FSJ in einer Wohngruppe für körperlich und geistig schwerst-mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche.
Mit unserem Küken ganz fest im Herzen... DU FEHLST!
Jetzt Ausbildung zu GKKP...
Auch wer nicht zählen kann, zählt mit! Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen! Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!
versuch doch mal im Netz unter " Fingerspiele für Kinder" zu suchen. Da findest du doch bestimmt so etwas wie " Himpelchen und Pimpelchen"," Alle ....fliegen hoch",
"zehn kleine Zappelmänner"...( ach, falls du Intresse hast: Ich habe noch zwei Büchen aus einem Kindergarten, selbst vom Kindergarten hergestellt mit ganz vielen Liedern und auch einigen Fingerspieltexten usw.) Dann melde dich doch einfach .Bei mir liegen die leider nur noch rum( ein Buch ca. 2 Jahre alt aus KIGA-Zeiten von unserem Sohn, eins ca,12 Jahre alt aus meinen Pragtikumstagen, aber wirklich noch super in Schuss!, Habe sie nur seeeehr selten gebraucht.
LG Ilona
LGIlona _________________ 1 Sohn mit ADS, ehemaliges Frühchen aus der 30SSW,Entwicklungsstörungen leider in allen Bereichen, vor allem in der Wahrnehmung
Asthma aufgrund einer BPD
mit dem Stehständer machen wir immer "Ausflüge" durch die Schule. Das lenkt ab und ermuntert zum weiteren Stehen.
Für das Gipsbett- Kind würde ich Spielzeug suchen, die bei Kontakt Geräusche machen. Massagen sind sicher auch toll. Und natürlich auch alles, was blitzt und blinkt. Vielleicht auch eine Kombination.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
ach so, dann helfen dir die Bücher bestimmt nicht weiter.Ich hoffe du findest noch Anregungen, den da bist du hier ja nun wahrlich richtig.
LG Ilona _________________ 1 Sohn mit ADS, ehemaliges Frühchen aus der 30SSW,Entwicklungsstörungen leider in allen Bereichen, vor allem in der Wahrnehmung
Asthma aufgrund einer BPD
Hallo!
Danke für die Tipps!
LG Pia _________________ Pia (19) 2008/2009 FSJ in einer Wohngruppe für körperlich und geistig schwerst-mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche.
Mit unserem Küken ganz fest im Herzen... DU FEHLST!
Jetzt Ausbildung zu GKKP...
Auch wer nicht zählen kann, zählt mit! Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen! Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen