Verfasst am: 30.07.2008, 23:48 Titel: Kita und Sehbehinderung ?
Hallo ! Hallo Birte,
das Thema Kita und Sehbehinderung beschäftigt mich auch gerade. Meine Kleine (bald 4 Jahre) besucht die DRK Kita Regenbogen mit Integrationsplatz in HH-Lohbrügge. Es geht ihr gut dort - abgesehen davon, dass wir in anderem Viertel wohnen, so dass wir aus Kontakt-Gründen über möglichen Wechsel philosophieren..... In Bergedorf und Umgebung scheinen I-Platz-Kitas immer populärer zu werden. Jedenfalls versuchen immer mehr Kitas, dies möglich zu machen.
JEtzt haben wir erst seit kurzem erfahren,dass die Kleine auch sehbehindert sei ( bisher nicht aufgefallen ). Die Leute von Blindenfrühförderung wollen eine Schulung für die Kita anbieten, aber ich meine, da es i.d.R. nur die beiden Gruppenerzieher sind, die mit meiner Tochter ( der einzigen Sehbehinderten der Kita ) zu tun haben, wird das wohl nicht viel Sinn machen. Ob es wohl ne spezielle Sehbehinderten-Kita gibt, mit der man in Kontakt treten kann, mit dem Ziel, Infos über Hilfsmittel ( z.B. Schräge Auflage für Tisch oder ähnliches ) auf priv./schnellerem Wege zu bekommen ? -
Beste Wünsche an alle, Claudia _________________ Claudia (1966) - lebensfrohe Isabella (08/2004) - "I-Kind" wg. Entwickl. ( Motorik, Dyspraxie), Gaumenspalte (Z.n. OP), unreife Gelenkpositionen ; Kurzsichtig; Wahrnehmungs-/Muskeltonus-/Koordin.-/Gleichgew.-Probleme; Z.n. 2 Jahre Chemo wg. Leukämie: jetzt in Nachsorge
Hallo Claudia,
eine spezielle Kita für Sehbehinderte und Blinde gibt es leider nicht mehr in HH. Wenn die ganze Kita eine Fortbildung will, ist das ein sehr gutes Zeichen, freue Dich darüber. Wegen der Hilfsmittel sollten wir mal telefonieren.
'Birte _________________ Mama (albinismus, sarkoidose, 1966), Papa (Marfan-Syndrom, MS 1964) mit
U. (1990) Lenz-Syndrom 1990 seit 08.09 in einer tollen Wohngruppe
N. (2005) Hirnschädigung, Tetraspastik, blind, Epilepsie (Lennox-Gastaud-Syndrom)
K. (2009) Schütteltrauma mit Netzhaut- u. Hirnblutungen, blind, Epi, Spastik.....
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen