REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Zahnfleischbluten - was tun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 09:38    Titel: Zahnfleischbluten - was tun? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich kann Luca, aufgrund seiner schlechten Mundmotorik, nur sehr schlecht die Zähne putzen. Entweder er lutscht die Zahnbürste ab, oder er beißt darauf rum. Irgendwie schaff ich es schon, überall hin zu kommen, aber scheinbar ist es nicht gründlich genug Crying or Very sad

Seit letzten November hat Luca beim Putzen Zahnfleischbluten. Er hatte auch sehr starke Zahnsteinbildung an den unteren Zähnen. Im Dezember wurde ihm unter Vollnarkose der Zahnstein entfernt und eine Kariesbehandlung durchgeführt.

Ich hab gedacht dann würde es mit dem Bluten auch besser werden. Ist es aber nicht Rolling Eyes Und Zahnstein hat sich auch schon wieder gebildet.

Der Zahnarzt sagte mir, ich solle versuchen mit Chlorhexamed zu spülen. Shocked

Luca kann nicht spülen. Er würde das Zeugs sofort runterschlucken. Das kann ja nun wirklich nicht sein. Es kamen dann so Ratschläge wie: den Kopf nach vorne beugen und Mund zu halten Shocked Hallo!!!!

Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar Vorschläge was man gegen Zahnfleischbluten machen kann?
Wie gesagt gurgeln, spülen etc. ist nicht möglich.

Sorry, ist jetzt doch länger geworden als ich dachte.

LG
Sabine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

monil
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine,

nachdem ich selber oft mit zahnfleischbluten zu tun habe kann ich dich und deine sorgen sehr gut verstehen. was mir super gut hilt ist das einreiben mit salbei-zahnfleischbalsam von weleda. den muß man auch nicht ausspülen. man muß lediglich knapp 15 minuten nach der anwendung auf essen und trinken verzichten. und geschmacklich ist es nicht so schlimm wie chlorhexamed oder andere mundspülungen die da helfen könnten. Wink
ich drücke euch die daumen das ihr die sache in den griff bekommt,

monilein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht kann dir der Thread etwas weiterhelfen:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=48556 (Xylitol zur Kariesprophylaxe - eure Erfahrungen?)

Gruß
Alex

Sandy01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

als Tipp kann nur empfehlen probier mal die Fingerzahnbürste von Tupperware aus http://www.tupperware.de/today/2966.htm (S 525 TupperCare®, Fingerzahnbürste mit Box) kostet nur knapp 6€ und ist evt angenehmer für deinen Sohn beim Zähneputzen.

Lg

Sandra

Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

vielen Dank für die Tipps. Salbei-Zahnfleischbalsam hört sich gut an.

Den anderen Thread hatte ich schon verfolgt, war mir aber nicht ganz sicher, ob es auch bei Zahnfleischbluten hilft.

Wobei - schaden kann es natürlich nicht Laughing

LG
Sabine

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

das kannte ich auch noch nicht. Zur Massage sicherlich wirklich gut anzuwenden. Werde ich mir merken. Danke!

LG
Sabine

SilkeA
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

tolle Tipps, die da zusammengetragen wurden. Ich habe ein ähnliches Problem und kommen mit Zahnfleisch-Salbe super zurecht.

LG Silke
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sabine,

meine Tochter hat keine Karies, aber trotz gründlichem Putzen auch immer wieder Zanstein und Zahnfleischbluten. Zum Glück lässt sie sich mittlerweile ganz gut die Zähne putzen. Ich kaufe für sie nur noch weiche Zahnbürsten, weil die schonender fürs Zahnfleisch sind. Zur schnelleren Heilung wurde uns von Zahnärzten immer nur Dynexan-gel oder Kamistad-Gel empfohlen.
Unser Kieferorthopäde sagte uns nur, man könnte den Heilungsprozess nicht wirklich beschleunigen. Allerdings ist das Zahnfleisch bei Debbie auch durch Asthma und Allergie bedingt schon empfindlich. Das läg auch an den Medis.

LG Evi

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

echt, die haben das Chlorhexamed empfohlen, also auf keinen Fall wenn das spülen nicht geht und vor allem nicht auf Dauer !!

Das kann bei täglicher Anwendung die Geschmacksnerven beinträchtigen, und man muss immer auch mal wieder Pause machen, dann besteht keine Gefahr, aber nicht jeden Tag !
Shocked Mund zu halten, Hallo was sind denn das für Methoden Shocked dann verweigert sich wohl jedes Kind so schnell man schauen kann Shocked

Hast du schon mal das Xylit probiert ? Gibts hier einen eigenen Threed, vielleicht wäre das ja was !

So schwer es ist, die Pflege ist das A und O und lieber dann öfters die Zähne professionell reinigen lassen, das ist sicher am effektivsten in der Situation.

Vielleicht auch eine elektrische Bürste versuchen, die macht dann einfach schnellere Bewegungen und vielleicht reinigt die dann in der Situationdann auch gründlicher Rolling Eyes wäre ein Versuche wert.

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

mit einer elektrischen Bürste klappt es gar nicht. Luca beißt da sofort Reflexartig zu und das ist mir dann auch zu gefährlich Crying or Very sad

Ich werde auf jeden Fall Xylitol ausprobieren.

Wegen der professionellen Zahnreinigung muss ich den Zahnarzt mal fragen, ob das auch unter Narkose gemacht werden muss.

LG
Sabine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden