Verfasst am: 24.08.2005, 08:08 Titel: Untersuchungen wegen evtl. geistiger Behinderung
Hallo allerseits!
Wir hatten gestern unser Abschlussgespräch im SPZ.Dort wurde uns gesagt, dass Maximilians Entwicklungsverzögerung und Verhaltensauffälligkeiten von einer erheblichen Lernbehinderung bis geistiger Behinderung stammen könnten.Uns wurde vorgeschlagen, im Januar nochmal wiederzukommen, um zu sehen, welche Fortschritte er macht(die im letzten halben Jahr groß waren )und einen Termin beim Psychologen wahrzunehmen.Sollte man nicht auch noch evtl. ein MRT machen, um die momentane Diagnose zu bestätigen(oder auch auszuschließen) oder bringt das nicht viel?
Hallo Nicole,
Rede mal mit deinem Kinderarzt ob man deinen Kleinen nicht einmal komplett durchchecken könnte und ein MRT machen kann.Bei unserem Kleinen wurde schon ein MRT gemacht da war er 1,5Jahre alt und man hat gesehen das er einen leichten Hirnschaden hat.Alle Untersuchungen Gen Test usw.waren Gott sei Dank negativ.Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen das dein Kleiner durchgescheckt wird dann weiß man jedenfalls wo man dran ist und fragt sich nicht immer könnte das sein oder nicht.Ich habe manchmal das gefühl das unsere Kinder als versuchskaninchen manchmal mißbraucht werden und das ärgert mich.
Gruß Antje _________________ Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
Hallo Antje!
Danke für die schnelle Antwort.Dann werde ich gleich mal nächste Woche zum Kinderarzt gehen(diese Woche hat er natürlich Urlaub ).Er hatte uns auch schon vorgeschlagen, einen Gentest zu machen, aber die im SPZ wollten nicht(Begründung: Sie machen nichts,was den Kindern weh tut).Naja,jetzt wird es wohl doch unser Kinderarzt machen. Ich hoffe,die die ganze Rennerei zu Ärzten, Psychologen, Untersuchungen,etc. hat irgendwann mal ein Ende .
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
Bei meinem kleinen haben die schon wo er 1,5Jahre alt war komplett alles gemacht Gentest usw.Das mit der Rennerei nervt mich auch schon lange.Seit er auf der Welt ist bin ich nur am rennen,ich kam mir vor wie ein Hamster im Laufrad (Ich habe noch einen Sohn der ist 5 J. und mein Mann erwartet natürlich auch seine Aufmerksamkeit)Jetzt wo er im Kindergarten ist ist es weniger geworden und sehr erholsam.Die ganzen Untersuchungen haben leider bei uns nichts gebracht,die Ärzte wissen nicht warum Justin das alles hat (Leichter Hirnschaden,Epelepsie,er spricht nicht,Muskelschwäche,Entwicklungsverzögert von 1,5Jahren er ist jetzt 3. Und wahrscheinlich noch Autist)Jetzt haben wir herausbekommen das so wie es aussieht das Krankenhaus wo er geboren wurde an allem Schuld ist und die ziehen wir jetzt mit einem Artzhaftungsrechtsanwalt zur rechenschaft.Hat dein Kleiner einen Schwerbehindertenausweiß?
Gruß Antje _________________ Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
hallo,
unser großer ist lernbehindert, und ich werde mich auf die suche nach einem arzt machen der das ernst nimmt und auch darauf bestehen das endlich ein MRT gemacht wird.
es wurde ein EEG gemacht das aber ob. war, aber ob man wirklich von einem EEG daraus schließen kann das wirklich alles ok wäre bezweifle ich mittlerweile, da ich nun auch die andere seite kennengelernt habe, da unser 2. sohn EPI hat und es ihm tageweise super geht und es aber auch andere tage gibt wo ich denke das er geistig immer mehr in babyalter abrutscht. ( und das trotz pahsenweisem fast normalem wach-eeg, das schlafeeg ist aber immer auffällig,) so das ich bei unserem großen das nun auch nachsehen lassen will.
und mich niemehr damit abfertigen lasse: "ihr kind ist halt dumm, und bei dem IQ ist es egal warum!"
ich selber denke bei unserem sohn noch immer das es in richtung Autismus geht, und je mehr ich lese um so mehr denke ich das es zutreffen könnte.
Hallo Rosi,
Es ist schrecklich wie die Ärzte einen manchmal behandeln,man wird gar nicht ernst genommen.Zum Beispiel Justin hatte im Jan.04 einen Anfall und seine Sprache wurde Monat zu Monat weniger und ich sagte denen in der Phoniatrie jedesmal das mir das auffiel und was man da machen könnte.Die sagten aber nur ich sei eine übervorsorgliche Mutter und er mache ja so ein paar fortschritte.Ich beobachtete Justin jedesmal wenn er mir was mitteilen wollte kam nur noch Babysprache raus,er wurde sehr aggresiv schlug sich ins Gesicht und gegen die Wand und versuchte sich selbst zu verletzen.Ich dachte mir das ist nicht normal das Kind brauch Hilfe und fragte die Frühförderung.Die sagte man könne dem Kind Makaton versuchen beizubringen.Er lernte schnell 12 Zeichen z.b. Essen,Schlafen,Reiten,Bonbon usw.und wurde etwas ruhiger.Nach einem Jahr sagten die Ärzte zu mir man müsse etwas unternemen weil das Kind ja nicht mehr spricht.Ich sagte nur zu denen bis ihr was unternimmt ist es zu spät,das Kind lernt jetzt Makaton und benutzt die Zeichen auch.Der Arzt sagte Makaton was ist das?Ich dachte das gibt es nicht.Ich verlasse mich immer auf mein Bauchgefühl wenn das mir sagt da stimmt was nicht dann hake ich nach.Mein Mann sagte anfangs ich würde mir das nur einbilden aber jetzt glaubt er mir und nimmt es ernst wenn ich sage das ist nicht normal Justin brauch Hilfe.Justion hat demnächst einen Autismustest,so wie es aussieht ist er auch Autist.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen