REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Starke Sprachverzögerung - was kann man noch tun??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 21:32    Titel: Starke Sprachverzögerung - was kann man noch tun?? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine große Tochter ist jetzt genau 4,5 Jahre alt. Sie spricht noch sehr schlecht für ihr alter und verdreht alle Sätze. Wir machen seit einem Jahr Logo. Es hat sich schon einiges getan, ich weiß aber nicht ob es wirklich durch die Logo kommt oder eben die Entwicklung in diesem einem Jahr.

Heute waren wir bei der Kinderärztin und sie wollte einen Sprachtest machen. Meine Tochter sollte den Satz "die Autos haben gehupt" sagen und hat sich stur gestellt und keinen Ton von sich gegeben. Hier zu Hause sagte sie dann "die Autos hupt habe". Sie kann sich schlecht sachen merken z.B. Lieder, Reime usw usw. Sie sagt dann "ene mene meck du weg" oder "latern sonne mond sterne" und ist fertig.
Die Ärztin meinte heute, dass eine wirkliche Sprachverzögerung vorliegt, sie kann jetzt aber auch nichts mehr machen weil meine Tochter nicht mitgearbeitet hat. Ich hatte sie vorher auf Ergo zusätzlich angesprochen. Nun habe ich Ergo - aber nicht wg. der Sprache sondern wg. ihrer "nicht bereitschaft zum mitmachen"... Ohweh lange Geschichte.
Aber Ergo finde ich gut, kann nicht schaden. Logo macht sie bereits seit 1 Jahr.

Habt ihr sonst noch Ideen, wie man die Sprache fördern kann? Ich habe viele Bücher, Spiele usw. Wo kann ich mich noch hinwenden? Sie wird im Juli 5 Jahre. Soll aber erst mit 7 in die Schule gehen. Hat also noch 2,5 Jahre Zeit. Aber reicht das, um die Sprache wirklich aufzuholen?

Sie redet alle Sätze verkehrt herum. "ich kindergade gehe", "meine wster mich ärger" (meine schwester ärgert mich), "mama was du mache da" (mama was machst du da) usw usw...

Viele Grüße
Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandraFede
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

meine Tochter hat einen sogen. Dysgrammatismus, d.h. sie spricht ohne Grammatik. Wir haben zuerst einmal die auditive Wahrnehmung und das Hoer-Versaendnis abklaeren lassen.
Diese Untersuchung macht der Paedaudiologe (Ohrenarzt fuer Kinder), hierbei werden verschiedene Test durchgefuehrt.

Bei meiner Tochter wurde ein Problem beim sog. Dychotischentest gefunden, d.h. sie hat Probleme mit der Hoer - Merkspanne. Sie hoert alles, aber nicht alles Gehoerte kommt im Gehirn an.

Wir machen Logopaedie seit fast 1 Jahr, und ich habe mir das Audiva-Geraet angeschafft, eine Musik-Hoer-Therapie, die aehnlich wie Tomatis funktioniert.
Desweiteren spielen und lesen wir sehr viel, bewaehrt haben sich bei uns z.B. die Luek-Kaesten (von denen gibt es einige, die speziell auf Sprachprobleme eingehen).

Meine Tochter hat enorme Fortschritte gemacht und wird nun ganz normal eingeschult.

Ich wuerde bei der Kinderaerztin darauf draengen, dass sie Deine Tochter zum Paedaudiologen ueberweist, moeglichst schnell, da diese speziellen Aerzte oft lange Wartezeiten haben.
Nach der Diagnose wuerde ich dann entscheiden, wie es weitergehen soll und kann.

Viele Gruesse
Sandra
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

welche Lük-Kästen sind mit Thema Sprache, Lautbildung? Vorschule?
Gruss Tina
Dörthe
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi !

Mein Sohn ist auch sprachentwicklungsverzögert und haben auch schon einiges probiert. Ich war mit ihm zur Sprachheil-Reha, welche aber nicht wirklich was gebracht hat. Dann haben wir ihn in einen Sprachheilkindergarten gegeben und was soll ich sagen: er hat sich so super entwickelt, nicht nur im Bereich der Sprache sondern auch im motorischen Bereich, so daß er dieses Jahr die Regelschule besuchen kann.
Vielleicht wäre ein Sprachheilkindergarten für deine Tochter auch das Richtige.

Gruß
Dörthe
Fernando
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

auch mein Sohn hat eine expressive Sprachentwicklungsverzögerung. Bei uns hat der Sprachheilkindergarten enorm viel gebracht (zusätlich noch Logo).

Gruß Fernando
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

......Bei meiner Tochter wurde ein Problem beim sog. Dychotischentest gefunden, d.h. sie hat Probleme mit der Hoer - Merkspanne. Sie hoert alles, aber nicht alles Gehoerte kommt im Gehirn an........

Genau das hat die Kinderärztin gestern vermutet. Das das gehörte eben irgendwie nicht richtig ankommt. Wußte gar nicht, das es sowas wirklich gibt. Wurde dieser Dychotischentest auch beim Pädaudiologen gemacht? Dort waren wir schon 2x und bisher wurde nichts auffälliges festgestellt.

Danke auch für den Lük-tip. Da werde ich mal nachschauen. Lük hat sie seit Weihnachten entdeckt Wink

Liebe Grüße
Steffi
sandraFede
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ja, beim Paedaudiologen wurde es entdeckt.

Es ist ein Test, bei dem auf beide Ohren unterschiedliche Woerter gesendet werden, und das Kind muss dann in der Lage sein, alle beiden zu wiederholen.

Bei uns hatte es allerdings die Logopaedin schon vermutet, da sie mit meiner Tochter mehrere Tests - nach Norina Lauer - durchgefuert hat.
Bei diesen Tests hat sie erstens mehrere Silben (Quatschsilben) wiederholen lassen und zweitens einen Bildertest durchgefuert (jeweils 3 Bilder mit Kindern (Jan, Uwe und Marie) und drei mit Tieren (Kuh, Hund, Katze): die Logopaedin hat dann z.B. gesagt: Uwe muh Jan ecc. und Fede musste dann auf Uwe Kuh und Jan mit dem Finger tippen. Bis zu drei Woertern kein Problem, bei vieren ein paar und bei fuenf Woerter ging gar nichts mehr)

Wir sind aber inzwischen auf einem guten Weg, im letzten halben Jahr hat meine Tochter super viel aufgeholt, woran dieser Fortschritt letztendlich liegt, weiss ich nicht. Wir machen Logopaedie (bei einer super Logopaedin), Osteopathie und auch das auditive Training nach Audiva.

Viele Gruesse
Sandra
Petraoni
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie du in meiner Vorstellung nachlesen kannst hab auch ich ein sprachverzögertes Kind .

Hörtest etc ist also schon durchgeführt wenn ich das richtig ferstanden habe?

Was ist mit der audiotiven Wahrnehmung?
Versteht sie alles was Du Ihr sagst?

Ist Sie in anderen Bereichen auch auch verzögert , motorisch ,sozialverhalten???

Wie oft bekommst du LOGO ? Einmal die Woche ist einfach zu wenig schau das Du 2 mal die Woche bekommst.Ob danndie Ergo noch sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Ich würde keine Ergo machen nur weil mein Kind grad keine Lust hat zu etwas was ihm eh schwer fällt...Ich habe mich bei Niclas bewusst gegen die Ergo entschieden , eben weil ich denke das die Logo zu dem Zeitpunkt im Vordergrund stand und erstmal das eine gefässtigt werden soll.man kann ja Kinder auch über therapieren ...sie verlieren die Lust am lernen bzw an den Therapien.

Wer sagt denn das deine Tochter mit 7 eingeschult wird??
Eine Zurückstellung ist gar nicht mehr so einfach ...manchmal auch nicht sinnvoll ,weil sie irgendwann den Kindergarten überdrüssig haben und dort auch keine neue Förderung mehr erfahren.Da ist eine Sprachförderschule sicher sinnvoller ...so meine Erfahrung.

Falls irgendwelche Tests auf Euch zukommen , IQ Test etc bestehe immer auf nonverbale Tests ... denn sonst ist der Test nicht aussagekräftig und Dein Kind landet schnell in der Schublade "DUMM".

So das wars erstmal .. hätte noch 1000 Sachen mehr aber ist so schon wieder lang geworden.

mit Niclas *01 Entwicklungs und Sprachverzögert Ursache noch unbekannt,Vanessa *97 Fibromyalgie??Gelenksrheuma??? Nun entlich Diagnose ...SLE .....und Dennis *93 Dyskalkulie und Konzentrationsschwirigkeiten und Pascal (+00) im Herzen.

LG Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MamaSabsi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
Charline hatte auch eine sehr schwere SEV , sie war für 7 Monate in einer Sprachheilschule , was wunder gewirkt hat , leider war sie nur am Wochenende zu hause.
Jetzt besucht sie eine Sprachheilschule um den letzten Schliff zu bekommen , und der Gefahr eines Rückfalls zu vermeiden.
Und sie hat einen IQ von 133 , und man meinte früher oft sie wäre GB, und alles ok, bei Charline wurden bei einen Asthmaanfall , Hirnzellen im Sprachzentrum geschädigt ,
Heute ist ihre SEV ausgeheilt.
Lg
MamaSabsi

4. (m) 4J /HF Autismus , Chronischer Eisenmangel , Neurodermitis , HB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wow vielen Dank für die vielen Nachrichten! Ihr habt mir super weitergeholfen!!

@Petra - will mal kurz auf Deine Fragen kommen:
Ja Hörtest wurde 2x bei einem Pädaudiologen durchgeführt. Alles ok. Audiotiven Wahrnehmung (was ist damit gemeint??).
Ja sie versteht alles was ich sage. Manchesmal fragt sie noch 2-3x nach, versteht aber was ich von ihr möchte. Sie kann auch mehrere Sachen gleichzeitig ausführen z.B. morgens wenn ich sage "bringst Du die Wäsche bitte ins Bad zum Wäschekorb und den Schlafanzug legst Du bitte im Kizi aufs Bett". Das macht sie dann auch beides.
In allen anderen Bereicht ist sie nicht verzögert. Motorisch etc.ist sie fit. Bei ihr hängt es wirklich an der sprache.
Logo bekommt sie 1x die Woche wobei sie jetzt 1 Mon. Pause hatte weil ihre Logopädin in Elternzeit gegangen ist. Sie bekommt ab nächsten Montag eine neue Logopädin in der gleichen Praxis.
Sie ist im Juli 04 geboren und somit erst nach den Sommerferien 2011 Schulpflichtig. Daher kommt sie erst mit 7 in die Schule. Es stellt sich also die Frage "grade 6 oder grade 7". Daher tendiere ich zu "grade 7" und in die Schule.
Und was sind nonverbale Tests? Sorry das ich so nachfrage. Kenne mich da absolut nicht aus - noch nicht.

Eben habe ich grade das Ergorezpet abgeholt. Da steht bei Diagnose drauf: Verhaltensstörung (weil sie einen Dickkopf hat u. die Ärztin das als Verhaltensstörung sieht. Ich sehe das nicht so, habe ihr zu Hause kaum nProblememit ihr - die üblichen Probs einer 4,5 jährigen eben)
Entwicklugnsstörung des Sprechens oder der Sprache, nicht näher und dann steht noch Verdacht auf auditist.Wahrnehmungsverz. drauf. WAS ist das denn???? Die Ärztin war so schnell wieder verschwunden, dass ich sie gar nicht mehr fragen konnte.

Vielen Dank euch allen!
Steffi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden