Hallo,
wir haben seit ca. zwei Wochen einen 44 Liter Flüssig SpO2 Tank hier stehen.
Von Gesichtscreme hat der Lieferant nichts gesagt, werde aber nächstes mal auch fragen, da Hannah auch immer viel wegen ihrer trockenen Haut eingecremt wird. Carsten (mein Mann) meint, wenn Nachts Sauerstoff gegeben wird, morgens eben die Bettdecke lüften/ ausschütteln, da Sauerstoff ein ,,Polster,, bildet. Das ist schneller entzündlich als wenn es nur mehr in der Umgebungsluft ist. Und dann für ein paar Minuten das Fenster auf Kippe. So mache ich es auch wenn ich das mobile Teil aufgeladen habe.
LG Daniela _________________ Hannah(12/03)Metachromatische Leukodystrophie,seit Sept. 06 Sondenkind, Blind,seit. Apr. 07 Tracheostoma, Button seit November 2010
Nun ist die Frage, ob man das Gesicht nicht eincremen darf und da bin ich skeptisch. Das wird im KH doch auch immer gemacht. Außerdem ist die Brille mit Pflastern im Gesicht angeklebt... ein Arzt empfahl sogar, die Nase innen mit Bepanthen einzucremen, weil der Sauerstoffflow die Schleimhäute reizt.
Also wir handhaben das so seit fast 3 Jahren und ich mach mich jetzt nicht verrückt. Ich werde weiterhin vermeiden, die Armaturen einzucremen.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Mein Kollege hat den Chemiker vom LKA gefragt. Der hält Fettcreme bei Beatmung nicht für gefährlich und kennt auch einen sochen Fall bisher nicht, wo etwas damit passiert wäre.
Bei Fett am Gewinde der Sauerstoffflasche wäre es der Druck, der gefährlich ist an der Flasche, klar.
Und jede Zündquelle in der Nähe von hochdosiertem Sauerstoff ist natürlich gefährlich, auch klar.
LG
Ellen
Danke auch für die Mühe
Dann werde ich wohl doch normale Creme für Jonas'Gesicht benutzten.
Allerdings habe ich mir auch die fettfreie Creme aus der Apotheke besorgt. Sie heißt Chiron und hat den Vorteil, daß dann auch noch Pflaster oder der Sensor vom Pulsoxy noch kleben _________________ Liebe Grüße
Sabine
Sabine(68), Christof(63),Thomas und Philipp(96),25.SSW,ADS und wachstumsverzögert, Jonas(*10.3.98,), Hirntumor seit 2003, gestörtes Gleichgewicht, sauerstoffpflichtig, Schluckstörungen, Reflux; Jonas ist am 3.2.2009 gestorben.
... Bei Fett am Gewinde der Sauerstoffflasche wäre es der Druck, der gefährlich ist an der Flasche, klar. ...
Irgend so etwas hatte ich auch schon mal gehört. Durch den hohen Druck des O² wenn er aus der Flasche kommt, entsteht beim Aufprall auf das Fett o.ä. Wärme. Das führt dann zu Entzündung. Ich kümmere mich mal um eine verständliche Erklärung.
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
Nach einigem "Wühlen" habe ich es gefunden. Man braucht nur den richtigen Suchbegriff. In diesem Fall "Selbstentzündung". Erklärungen dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung .
Zusätzlich entstehen beim schnellen Ausströmen von Gasen elektrostatische Aufladungen, die dann bei Entladung zur Entzündung führen können.
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen