REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hautcreme bei Sauerstoffgabe wegen Selbstentzündungsgefahr?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danielamit hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben seit ca. zwei Wochen einen 44 Liter Flüssig SpO2 Tank hier stehen.
Von Gesichtscreme hat der Lieferant nichts gesagt, werde aber nächstes mal auch fragen, da Hannah auch immer viel wegen ihrer trockenen Haut eingecremt wird. Carsten (mein Mann) meint, wenn Nachts Sauerstoff gegeben wird, morgens eben die Bettdecke lüften/ ausschütteln, da Sauerstoff ein ,,Polster,, bildet. Das ist schneller entzündlich als wenn es nur mehr in der Umgebungsluft ist. Und dann für ein paar Minuten das Fenster auf Kippe. So mache ich es auch wenn ich das mobile Teil aufgeladen habe.

LG Daniela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen,

Das mit den Armaturen ist wohl allen klar.

Nun ist die Frage, ob man das Gesicht nicht eincremen darf und da bin ich skeptisch. Das wird im KH doch auch immer gemacht. Außerdem ist die Brille mit Pflastern im Gesicht angeklebt... ein Arzt empfahl sogar, die Nase innen mit Bepanthen einzucremen, weil der Sauerstoffflow die Schleimhäute reizt.

Also wir handhaben das so seit fast 3 Jahren und ich mach mich jetzt nicht verrückt. Ich werde weiterhin vermeiden, die Armaturen einzucremen. Laughing Laughing

LG Mandy

Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mal unsere Brandexperten und auch einen Rettungsdienstexperten, ob jemand von einem solchen Unfall mit Creme
schon mal gehört hat.

Zu "Sauerstoff und Explosion" fällt mir ein Fall ein, bei dem ein junger sauerstoffpflichtiger Mann sich eine Zigarette angezündet hat - seine letzte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kollege hat den Chemiker vom LKA gefragt. Der hält Fettcreme bei Beatmung nicht für gefährlich und kennt auch einen sochen Fall bisher nicht, wo etwas damit passiert wäre.

Bei Fett am Gewinde der Sauerstoffflasche wäre es der Druck, der gefährlich ist an der Flasche, klar.
Und jede Zündquelle in der Nähe von hochdosiertem Sauerstoff ist natürlich gefährlich, auch klar.
LG
Ellen
Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen,

Vielen Dank für diese Information.
Da fallen mir doch einige Steine vom Herzen!

Wir sind sehr froh, dich hier im Forum zu haben! Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

LG Mandy

Sabine Doris
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch für die Mühe Wink
Dann werde ich wohl doch normale Creme für Jonas'Gesicht benutzten.
Allerdings habe ich mir auch die fettfreie Creme aus der Apotheke besorgt. Sie heißt Chiron und hat den Vorteil, daß dann auch noch Pflaster oder der Sensor vom Pulsoxy noch kleben Smile

www.strahleaugen.de

Sabine(68), Christof(63),Thomas und Philipp(96),25.SSW,ADS und wachstumsverzögert, Jonas(*10.3.98,), Hirntumor seit 2003, gestörtes Gleichgewicht, sauerstoffpflichtig, Schluckstörungen, Reflux; Jonas ist am 3.2.2009 gestorben.
BernhardM
Reha-Techniker
Reha-Techniker

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Haase hat folgendes geschrieben:
... Bei Fett am Gewinde der Sauerstoffflasche wäre es der Druck, der gefährlich ist an der Flasche, klar. ...

Irgend so etwas hatte ich auch schon mal gehört. Durch den hohen Druck des O² wenn er aus der Flasche kommt, entsteht beim Aufprall auf das Fett o.ä. Wärme. Das führt dann zu Entzündung. Ich kümmere mich mal um eine verständliche Erklärung.

Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BernhardM
Reha-Techniker
Reha-Techniker

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einigem "Wühlen" habe ich es gefunden. Man braucht nur den richtigen Suchbegriff. In diesem Fall "Selbstentzündung". Erklärungen dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung .
Zusätzlich entstehen beim schnellen Ausströmen von Gasen elektrostatische Aufladungen, die dann bei Entladung zur Entzündung führen können.

Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden