Verfasst am: 16.01.2009, 20:24 Titel: Hautcreme bei Sauerstoffgabe wegen Selbstentzündungsgefahr?
Unser Sohn Jonas braucht seit einiger Zeit 24 h am Tag zusätzlich Sauerstoff und trägt deshalb eine Sauerstoffbrillle. Uns wurde gesagt, daß wir jetzt keine Hautcremes mit Fett oder Öl benutzen dürfen, da sich Sauerstoff in Verbindung mit Fett oder Öl selbst entzünden kann. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und uns evetuell eine Creme empfehlen kann ? Mittlerweile ist Jonas'Haut nämlich schon ziemlich beansprucht, vor allem über den Ohren und unter der Nase, wo die Sauerstoffbrille anliegt. Es wäre schön, wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterehelfen könntet.
Ich habe deine Frage mal in die Intensivkinderrubrik verschoben.
Unser Sohn hat seit 2,5 Jahren kontinuierlich Sauerstoff. Da er auch Neurodermitis hat, muss er mehrfach täglich eingecremt werden und bisher ist hier noch nichts explodiert Ich hab bei deiner Anfrage aber trotzdem einen kleinen Schrecken bekommen.
Ich weiß auf jeden Fall, dass man mit fettigen Fingern/ Händen nicht den Flüssigsauerstoff ins Mobilteil laden darf und dass man nicht mit fettigen Händen, Lappen usw. an die Gewinde von Sauerstoffflaschen, Druckminderern u.ä. darf wegen der erhöhten Explosionsgefahr. Praktisch ist es so, dass ich mir die Hände vorher wasche.
Lieben Gruß
Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Tomasz hat sich auch noch nicht angezündet . wir haben im 2 mal am Tag eingekremt. am sommer mir sonnenschutz Krem 4 bis6 mal am Tag.und brennen wollte immer noch nicht
jetzt sind wir zu Glück das Risiko erstmal los
LG Magdalena _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Danke für eure Antwort!
So was habe ich mir schon gedacht , als mich unser O2-Lieferant eingewiesen hat. Ich wollte euch nur mal fragen, wie es bei euch im Alltag damit aussieht, Theorie und Praxis sind halt immer 2 Paar Schuhe.
Ich denke, daß es dann auch mit den Kerzen in der Nähe von Jonas nicht soooo gefährlich sein wird. Ich würde ja nicht gerade 25 Kerzen neben dem O2-Tank anzünden, aber ich denke ein paar im Wohnzimmer (Tank steht im Kinderzimmer) gehen wohl.
das mit Kerzen werde ich dann doch lassen.
das habe ich nicht gemacht auch als Weinachten war. das war mir schon zu riskant.
LG Magdalena _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
da stimme ich Magdalena zu Kerzen haben wir auch nicht an, zumindest nicht, wenn Friedrich im Raum ist, erst recht nicht im Raum, wo der Tank steht. Für die Geburtstagskerze haben wir den Sauerstoff kurz abgedreht.
Lieben Gruß
Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Sabine(68), Christof(63),Thomas und Philipp(96),25.SSW,ADS und wachstumsverzögert, Jonas(*10.3.98,), Hirntumor seit 2003, gestörtes Gleichgewicht, sauerstoffpflichtig, Schluckstörungen, Reflux; Jonas ist am 3.2.2009 gestorben.
... Halten Sie alle Teile öl- und fettfrei. Kohlenwasserstoffverbindungen wie Öle, Fette, Reinigungsalkohole, Handcreme und Heftpflaster können mit hochkomprimiertem Sauerstoff zu explosionsartigen Reaktionen führen. ...
Warum das so ist, keine Ahnung. Wo sind die Chemiker
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
Geanu das hat mir unser Lieferant auch gesagt. Bisher dachte ich aber immer, daß mit 'alle Teile' nicht auch Jonas gemeint war Der Lieferant sagte aber, wir sollten auch für Jonas nur eine fettfreie Creme benutzen. Weshalb ich jetzt auch auf der Suche nach einer solchen bin.
Meinen Apothekerin hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt, daß sie eine fettfreie Creme gefunden hat. Es ist eine, die auch für die Stomaversorgung benutzt wird, 50 g kosten um die 13 Euro und ich nehme nicht an, daß man sie auf Rezept bekommt Werde aber auf jeden Fall mal nachfragen! Und hier von meinen Erfahrungen damit berichten
Generell neigen viele Stoffe, insbesondere Kohlenwasserstoffe, in Gegenwart von reinem Sauerstoff zur Selbstentzündung. Dies gilt in besonderem Maße für flüssigen Sauerstoff.
Armaturen von Sauerstoffflaschen dürfen aus diesem Grunde auf keinen Fall eingefettet werden! "
Ellen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen