Verfasst am: 15.01.2009, 13:01 Titel: Sohn hat vis. Wahrnehmungsstörung. Wer hat ähnl. Probleme?
Guten Tag an alle,
mein Sohn (fast 8 J.) hat eine visuelle Wahrnehmungsstörung und keine Körperspannung und das bringt viele Probleme mit sich. Ich würde mir gerne bei anderen Müttern Tips holen und bin um jeden Rat dankbar. Bis jetzt bekommt mein Sohn Ergotherapie und geht einmal wöchtl. in die Psychomotorik. Die Konzentration in der Schule wird besser, aber im sozialen Bereich hapert es sehr. Mein Sohn hat in der Schule und nachmittags selten Kinder zum spielen (ist auch noch Einzelkind) und wird auch nie angerufen bzw. zu Geburtstagen eingeladen. Er sagt selber die anderen würden ihn nicht mögen. Mir ist die schuliche Leistung nicht so wichtig wie der soziale Aspekt. Bei der Lehrerin stoße ich auf taube Ohren, sie meint mein Sohn wäre voll integriert. Er sitzt seit seinem 1. Schuljahr alleine, weil kein Kind nebem Ihm sitzen möchte. Das Selbstbewusstsein geht dadurch natürlich auch den Bach runter. Was andere Kinder abstösst ist warscheinlich das mein Kind im Spiel und beim Laufen/Fahren laute Geräusche (Tic-Störung???) macht, die mich natürlich auch selber an die Substanz bringen. Ich weiss aber nicht was man dagegen tun kann. Ich würde meinem Sohn so gerne helfen. Wie hat sich die visuelle Störung bei Ihrem Sohn ausgewirkt und bringt das Probleme mit sich? Wie seid Ihr vorangeschritten nach der Diagnose? Ich hoffe auf eine Antwort bzw. Austausch. Mit lieben Grüßen einer hilflosen Mutter
Hallo Heike, Du schreibst, Dein Sohn hätte visuelle Wahrnehmungsstörungen, postest aber unter "Sprache und Kommunikation". Also hat er wahrscheinlich noch mehr, wenn er außerdem über wenig Körperspannung verfügt. Was sagen seine Therapeuten? Kann man ihn z.B. bei der Psychomotorik in einer Gruppe therapieren? Ich habe gerade das Buch "Sinnvoll und alltäglich" von Christine Meier und Judith Richle rausgeholt. Leider steht da nichts drin, wie man das Sehen trainieren kann, dafür aber jede Menge anderer Tipps, wie man taktile, propriozeptive Wahrnehmung usw. schulen kann. Ich habe mit Hilfe dieses Buches auch viel zuhause gemacht.
Die soziale Einbindung von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen ist immer ein Problem, weil sich andere Kinder das Verhalten nicht erklären können. Das hat mich bei meinen Kindern immer schon sehr gestört, dass den Kameraden nichts erklärt wurde und Kinder mit WS dadurch schneller zu Außenseitern werden.
Gibt es in Eurer Nähe vielleicht andere Kinder, die ähnliche Defizite haben? Wahrscheinlich sind solche Kinder erst mal die besseren Spielkameraden, weil sie das Handicap von sich selber kennen und daher niemanden verurteilen. So habe ich es bei meinen Kindern (jetzt 12 und 15) immer gehalten.
Sieh Dich mal um, vielleicht gibt es bei Euch eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit WS. Wir waren in einer Gruppe und haben dadurch viele Kinder und Eltern kennengelernt, denen es ähnlich ging.
Tics kann Dein Sohn dann schneller ablegen, wenn er spürt, dass er als Mensch angenommen wird.
Es ist übrigens kein Wunder, wenn die Lehrerin erst mal nix sehen will. Wahrscheinlich läuft das Ganze bei Euch unterschwellig ab.
Wegen der Förderung des Sehens würde ich mich an Eure Ergotherapeutin wenden oder auch an die Sehschule eines Krankenhauses. LG Ilse
könntest du dir vorstellen, dass dein sohn freude an einer gruppensportart hat? das würde sowohl die mangelnde körperspannung als auch der visuellen wahrnehmung fordern und fördern und auch die wahrscheinlichkeit einer sozialen integration erhöhen.
falls sport nicht das wahre ist, gibt es vielleicht pfadfinder, jungschar oder eine andere kinder-/jugendgruppe in eurer gemeinde, die sich regelmäßig trifft?
lg
ulli _________________ fürchte dich nicht davor, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben!
Hallo, meine Söhne haben auch wenig Freund in der Schule. Allerdings sind sie als Zwilling nachmittags immer zusammen. Ich glaube das Problme ist das die anderes die Schwirigkeiten nicht erkennen können. Mein Sohn redet sehr gut, und es kann sich keiner Vorstellen das er nichts hören kan wenn viele geräusche sind.
Mein Sohn Felix geht zum theapeutischen Reiten ,außerdem sind sie bei den Pfadfindern aktive.
Zusätzlich gehen wir immer schwimmen.
Von normalenSport würde ich ehr abraten, da werden schon Kinder ohne Tic´s aussortiert. Ich finde es trauig genug.
Die Idee mit der Selbhilfegruppe finde ich gut. Würde mir als Mutter bestimmt auch helfen ,damit besser klarzukommen.
Hallo an alle,
leider ist mein Sohn sehr wechselhaft was alles mit Gruppensport zu tun hat. Wir möchten gerne Trampolin ausprobieren, aber er will nicht. Obwohl ich denke das ihm das helfen würde. Dann haben wir noch Schwimmen probiert und Spielkreis von der Kirche und Karate und und und.... Nach ein paar Stunden will er einfach nicht mehr hin. Zum Verzweifeln. Ich würde ihm die freie Zeit ja gerne lassen, aber er ist ja immer allein. Und wenn ein Kind schon so sozialschwach ist, halte ich das auch nicht für gut. Selbsthilfegruppen sind in GL nicht so vertreten. Hab ich auch schon dran gedacht, aber nichts gefunden. Deshalb wollte ich mich ja auch hier ein wenig umhören und austauschen. LG Heike
Hallo Heike, GL - ist das Gladbeck? Da müsste es doch etwas an Selbsthilfegruppen in der Gegend geben. Bei uns war es damals so, dass es hier auch keine Selbsthilfegruppe für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen gab. Der Herr vom Büro für Selbsthilfe fragte mich dann, ob ich mir vorstellen könnte, selbst eine Gruppe zu gründen. Dazu kam es dann nicht, weil vor mir schon eine andere Frau aktiv geworden war. Sie hatte einen Vortrag zum Thema WS besucht, war hinterher aufgestanden und hatte gefragt, ob die Zuhörer Interesse daran hätten, sich mit ihr zu treffen und eine solche Gruppe aufzumachen. Zu dieser Gruppe bin ich dann gestoßen weil ihre Mitstreiter Flyer in die Kinderarztpraxis gebracht hatten. Später - als sie nochmal schwanger wurde habe ich zusammen mit einer anderen Frau diese Gruppe geleitet.
Wo kannst Du gucken: Ich war lange aktiv im Kindernetzwerk, dort gibt es auch eine Homepage auf der Gruppen in der Nähe verzeichnet sind. Gleichzeitig würde ich einfach mal bei der Gemeinde nachfragen, ob so eine Selbsthilfegruppe gibt. Wir selber haben auch Eltern mit ADHS-Kindern betreut. Die sind als Spielpartner auch gut, eben weil sie sich (trotz Hibbeligkeit) oft gut in Kinder mit WS hineinversetzen können.
Zusätzlich würde ich nochmal nachforschen, ob es extra Sportgruppen für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen gibt, die von einer Ergotherapeutin o.ä. geleitet werden. Dann hast Du da nämlich eine Fachkraft, die sich mit "schwierigen" Kindern auskennt. Ein Sportleiter mit einem einfachen Übungsleiterschein reicht für diese Kinder oft nicht aus. Er steht diesen Kindern mangels Erfahrung auch hilflos gegenüber. LG Ilse
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen