R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Badezimmer behindertengerecht einrichten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 18:18    Titel: Badezimmer behindertengerecht einrichten? Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben, die das Lesen.
Ich habe folgendes Problem. Ich muss mein Badezimmer Renovieren und habe eben daran gedacht, es behindertengerecht bzw. so einzurichten, das es die pflege erleichtert.... ich möchte ja nicht unbedingt in ein oder zwei Jahren wieder neu anfangen.
Meine Frage, welche besonderen Badez. möbel, Sanitär ... gibt es überhaupt? Kennt jemand ne Seite im Internet oder was habt ihr denn machen lassen und worauf muss ich achten?? Elena ist erst 2 Jahre und mein Bad ist ziemlich klein! Für eine antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!!!
Jessi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kunigunde
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jessi
wie klein ist denn klein? wird elena einen rollstuhl benötigen?
bei meiner freundin(die tochter ist 9j. und sitzt im rolli) ist das so: sie hat die dusche ebenerdig gebaut. sie ist größer,hat haltegriffe und eine sitzbank die man einklappen kann. außerdem riesige haltestangen am wc, damit ihre tochter sich festhalten kann. wohnt ihr zur miete oder handelt es sich um eigentum? du mußt dann bestimmt auch den vermieter fragen. ich habe grade bei google mal "sanitär für behinderte" eingegeben. da kamen zwar einige seiten, weiß aber nicht ob das was für euch ist!
hoffe ich konnte dir etwas helfen?!
liebe grüße
pam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annette
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

wir haben vor einem Jahr unser Badezimmer (auch sehr klein) umgebaut und dafür auch den Zuschuss der Krankenkasse in Höhe von 2557,00 € erhalten. Da unsere Tochter im Rollstuhl sitzt und auch nicht allein stehen kann, haben wir unsere Dusche ebenerdig umgebaut. Ich kann sie so in ihrem Zimmer in den Duschstuhl umsetzen mit Hilfe eines Lifters, dann ins Bad fahren und eben auch wieder zurück um sie dann in ihrem Pflegebett anzuziehen. Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden. Ich bin so auch in der Lage sie alleine zu duschen; sie ist halt schon ziemlich groß und schwer.

Anfangs schwebte mir immer eine Wanne vor mit Lifter, da Julia eben auch so gerne badet. Bin aber froh, dass ich das nicht gemacht habe. Wenn man keinen Platz für Pflegeliegen oder so etwas im Bad hat, ist das eigentlich nicht machbar. Denn wo soll das Kind dann hin, wenn man es aus der Wanne hebt?

Wir haben dann noch den Unterbau vom Waschbecken verändert, so dass Julia im ans Becken ranfahren kann.

Wir haben vom örtlichen Sanitärhändler einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und bei der Kasse eingereicht; der Zuschuss wurde dann auch ohne Probleme bewilligt. Nach Ausführung der Arbeiten haben wir die Rechnung eingereicht, die dann auch umgehend bezahlt wurde.

Viele Grüße
Annette

SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie,

bevor Du anfängst: wusstest Du, dass es bei uns in Hessen Landesmittel für solche Umbauten gibt? Habe ich schon mal darüber geschrieben (sorry, aber ich finds einfach nicht wieder..). Diese müssen vor Umbau beantragt werden.
Wegen Umbau selbst würde ich mich an einen niedergelassenen Sanitärmenschen halten. Ihn ganz expliziet darauf hinweisen, dass Du öffentliche Gelder in Anspruch nehmen willst. Wenn er sich damit auskennt, gut, falls nicht, fragen, welchen Kollegen er empfehlen kann.

Lieben Gruss
Silke

jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo silke

diese landesmittel gibt es nicht nur in hessen, das aber daran ist aber auch unendlich. ausserdem werden die leistungen der pflegekasse zuerst angefasst, da besteht der WFA drauf.
für landesmittel gibt es einkommensgrenzen, desweiteren ist der umzubauende wohnraum maßgebend, und es muß eigentum sein, und eine strikte einhaltung der din ist gefordert.

jessi:

auch aus einem kleinen bad kann man durchaus was machen. frage ist, was du benötigst, ob du es jetzt benötigst oder in 10jahren. wie groß ist denn dein kleines bad?

gruß jessie

Sebastian
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Tipp (zusätzlich zu den bereits genannten Tipps): Beim nächsten Bad und der allabendlichen Pflege alle Handlungen ganz bewusst machen! Dabei zeigt sich schon ganz gut, wo könnte eine Haltestange (für dich und für Elena) hin, wo eine Ablage, wo ein Tritt?
jessi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die antworten!
Das bad ist ca. 3,20m lang und nur 1,40m breit. elena wird wohl keinen Rolli benötigen eher so was wie ne gehilfe??ihre Hüfte ist auch nicht so wie sie sein sollte . .ärzte sagen, sie wird wohl laufen lernen.. nur wann ? ich denke es dauert noch 1-2 Jhre wenn nicht noch länger. Ich möchte das bad jetzt machen, da es sowieso renoviert werden muss. ( in der wohnung lebte mal meine ur oma irgendwan war es mal modern teppichboden ins bad zu legen.) Rolling Eyes und das bad ist eben uralt, alles muss raus. zur zeit ist es eben so, das elena nur zum baden ins badezimmer kommt und ich sie nirgends ablegen kann und auch immer mit ihr baden muss, weil die wanne zu hoch ist und ich sie nicht mehr halten kann. ich hab schon eine sogenannte piccolo badewanne,gekauft, die eben kleiner und niedriger ist als andere...
danke für ecre tipps Laughing

Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

wir haben unser Bad nicht umbauen lassen. Wir haben statt dessen einen Deckenlifter und das funktioniert bei uns wunderbar. Wenn Alexander gebadet ist, lasse ich ihn vor der Badewanne auf den Badeteppich runter und ziehe ihn da an.

Unsere Deckenliftanlage wurde übrigens komplett von der Krankenkasse bezahlt, da sie eine Hilfsmittelnummer besitzt.

Liebe Grüße
Ulli

Deckenlifter9.jpg
Alexander fühlt sich sichtlich wohl in der Wanne

Deckenlifter5.jpg
Alexander nach dem Baden

Mein Album: klick hier!
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

der deckenlifter ist eigentlcih auch immer eine ganz nützliche idee, bei einer raumbreite von 1,40m sehe ich da allerdings ziemlich schwarz. kommt auch auf die decke des hauses dauf an.

benötigst du denn ein rolli-bad?? dann wird es nämlcih sehr schwer, irgentwelche zuschüsse zu bekommen, da meine mindestbewegungsfläche für rollis 1,50 im durchmesser betragen, die habe ich ja schon nicht.

wie soll denn die anordnung genau sein, und für welche behinderung??

gruß jessie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie,

unser Bad ist zwar ziemlich groß, aber für den Deckenlifter benötigt man keine große Fläche. Die Schiene ist bei uns quer über der Badewanne und ragt in den Bereich davor, für den Transfer auf den Boden. Lediglich der Transfer in den Rollstuhl benötigt etwas Platz. Wir haben da allerdings für oben ein Zimmeruntergestell mit einer Sitzschale und das benötigt keine 1,50 m. Ich wasche Alexander übrigens auch in diesem Zimmeruntergestell am Waschbecken.

Alexander hat eine spastische Tetraparese, kann nicht sitzen, nicht stehen und überhaupt nicht mithelfen. Er muß gewindelt und auch liegend angezogen werden.

Liebe Grüße
Ulli

Deckenlifter3.jpg
Hier nochmal ein Bild, auf dem der Verlauf der Schiene zu sehen ist.

Mein Album: klick hier!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden