nicht vergessen: am Dienstag ist Chat zum Thema UK.
Also wir setzten gerade Bildkarten ein, haben Wochentage mit Farben versehen und pflegen ein Ich Buch.
Zum Zeigen stütze ich meinen Sohn wenn´s nötig ist.
Ich denke neben den vielen Möglichkeiten der UK ist auch die Umsetzung in den verschiedenen Lebensbereichen ein Thema.
Es gibt ja oft Probleme die UK anderen ohne Grundkenntnisse deren Anwendung zu vermitteln.
Mit den Lehrern, Betreuern und Großeltern etc muss man sich ja dazu Austauschen um "am selben Strang" zu ziehen.
Oft wird ja gedacht das es so komliziert sei und sich etwas gesperrt.
Auch wenn einige Dinge zu beachten sind finde ich das UK mit guten Vorraussetzungen recht einfach umzusetzten ist.
Hi , cool , dann muss ich schuen, daß ich das schaffe am Di mit dem Chat! _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Ich weiß noch nicht, ob ich am Dienstag dabei sein kann. Deshalb möchte ich hier von meinen Erfahrungen als Logopädin mit der UK in Schule und heilpä Kiga berichten.
Leider sind es oft nur wenige Erzieher/Lehrer/Innen, die sich die Mühe machen, selbst mit UK zu kommunizieren. Die Kinder nehmen das Angebot dankbar an, aber können sich oft nur mit bestimmten Leuten "unterhalten". Wir sind selbst durch unseren nichtsprechenden Leon betroffen, welcher sehr geschickt mit UK-Angeboten (Schriftbilder, SmallTalker, Gebärden) umgehen kann. Verstehen tun ihn jedoch nur die wenigsten Menschen in seinem Umfeld...................führt bei ihm häufig zu Frust......
Im Kiga sagte man mir: "Wir wollen das nicht." Es ging um die Einführung des Talkers. Die Kiga-Leute befürchten, dass der Talker dann auch für andere Kinder so interessant und ablenkend sein könnte, dass Störungen im Alltag vorprogrammiert seien. Außerdem: ".........wir verstehen ihn doch!" Ja, im geschützten gewohnten Umfeld kann Leon sich verständlich machen. Aber er geht mittlerweile mit seinem Talker an die Fleischtheke im Supermarkt und kauft selbständig Wurst ein. Ich denke, es ist die Angst vor der Technik in unserem Fall. In anderen UK-Fällen ist es die Angst vor Neuem.
Ich ärgere mich oft in meinem beruflichen Alltag, dass nur wenige Mitarbeiter in Einrichtungen bereit sind, sich für neue Möglichkeiten der Kommunikation zu öffnen. Auch ist es vor Ort oft so, dass in den aufeinander aufbauenden Einrichtungen verschiedene Formen der UK verwendet werden, keine Absprachen getroffen werden und die Kind bei einem Wechsel umlernen müssen........
Wenn ich Zeit habe, melde ich mich hier nochmal, denn es ist ein so wichtiges Thema, welches noch viel mehr Menschen zugänglich gemacht werden müsste!!!!!!!!!
Alles Liebe
Sigrid. _________________ Sigrid, 55 J., Logopädin, Mutter von Henrike, 25 J., Großmutter von Leon, 03/2004, 4q35.1Deletion, 4q35.1Duplikation, Mikrocephalus, Okzipitallappen-Epilepsie, KISS, stark weitsichtig, globale Entwicklungsverzögerung, Till, 01/2009, kerngesund
das beschreibt die Einstellung von Vielen.
Dazu zählen ja auch viele Eltern und natürlich die Öffentlichkeit
wobei im Alltag ja auch viele Zeichen und Symbole die Kommunikation prägen.
Uk hat auch mehrere Zielgruppen weil "nicht sprechen" können ja durch vieles begründet sein kann.
Mein Rat ist sich nicht aufregen was nicht gemacht wird sondern selber machen und hoffen das es angenommen wird wenn es bei anderen ankommt...
Deutlich wird die Herausforderung an die auch UK wenn man bedenkt das sogar verbal Sprechende sich nicht unbedingt richtig verstehen und es ja viele ernste und sensible Aussagen die über Umwege, besonders bei Stütze, natürlich "verfälscht" oder falsch verstanden werden können und dann auf jeden Fall nochmal eine Prüfung erfolgen sollte.
Wichtig ist es ja auch trotz fehlender Sprache denjenigen etwas zu sagen ( Ich texte meinen Sohn auch beim Einkaufen voll) was mich und umstehende manchmal an Selbstgespräche erinnert.
Dabei werden UK Mittel ja von Kritikern oft auch strengeren Kriterien ausgesetzt als die Rechtschreibung
Ich meine in der Lautsprache gibt es genau so viele mehrdeutigen oder nicht eindeutigen Formen für die man durch die Gewohnheit blind geworden ist.
Ein Einsteigerseminar ist ein guter Start in die UK Methoden.
Bei mir war es das jedenfalls.
Es gibt auch gute Bücher zur Sensibilisierung der Umwelt und für Einsteiger:
Ganz neu:
Marie im Kindergarten (K.Rüster)
Da sind gleich ein paar Karten mit Gebärden bei zum spielerisch lernen.
Und :
Henri und seine Freunde
ein UK Comic. Kurzcomics mit verschieden Hilfsmitteln
Man klärt ja auch im Versuch nach den Möglichkeiten ab welche UK-Mittel und Methoden geeignet sind.
In der Praxis ergeben sich dann viele Möglichkeiten und Fragen:
Eben aktuelle gute Kritik/Frage einer "Anfängerin" und auch meine letzte Umsetzungsfrage zu Ja und Nein.
Also Frage 1:
Warum ist Nein meistens mit einem unglücklichen Gesicht und Ja meist mit einem zufriedenen dargestellt? Ein Nein kann ja auch mal gut sein und ein Ja auch etwas trauriges sagen..
Ich hatte neulich auchnoch einen Fehler weil irgendwie ein glückliches Gesicht auf die Nein karte kam..
Ja Nein Darstellung und Anwendung.
Erster Versuch war ein Din A4 Blatt mit links ja und rechts nein in grün und rot.
dann karte beidseitig gespiegelt um dem "Blindzeigen" vorzubeugen.
Jeweils mit Stütze oder selbst gezeigt.
Jetzt neu sind 2 einzelne Karten und die Antwort geben lassen.
Eine Frage im Gebärdenchat war nach einer Gebärde für Gummibärchen.
Der nächste zu diesem Thema ist wahrscheinlich erst in 6 Monaten.
Ich bin sehr gespannt auf heute abend.
Zum ersten mal dieses Thema "moderieren" und andere die ich nur aus gemeinsamen Beiträgen kenne mal "Live" kennenzulernen.
Eben aktuelle gute Kritik/Frage einer "Anfängerin" und auch meine letzte Umsetzungsfrage zu Ja und Nein.
Also Frage 1:
Warum ist Nein meistens mit einem unglücklichen Gesicht und Ja meist mit einem zufriedenen dargestellt? Ein Nein kann ja auch mal gut sein und ein Ja auch etwas trauriges sagen..
Ich hatte neulich auchnoch einen Fehler weil irgendwie ein glückliches Gesicht auf die Nein karte kam..
Ja Nein Darstellung und Anwendung.
Hallo,
Wir haben einen grünen Haken für Ja -> Haken wie richtig abgehakt
und für nein ein rotes X wie durchgestrichen. Das ist neutral.
Spontan nutzt er auch manchmal neben seinem Lautieren dazu den Daumen rauf oder runter. Die Symbole bedeuten aber gut und schlecht auf dem Talker.
Dennoch setzt er sie manchmal in real so ein.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
eben ging der Themenchatabend zu Ende.
Es kamen in wechselnder Besetztung bis zu 10 Chatter/innen zusammen.
Eltern und Erzieher/innen waren glaube ich gleichstark vertreten.
Als Hilfsmittel wurden angesprochen:
Der Talker light zu dem es auch eine Einführung gibt wenn man diesen anschafft. Er bekam gute Kritik.
Natürlich auch Boardmaker
Dabei ist die Nutzungsbeschränkung das einzig negative neben dem Preis wenn er nicht verordnet wird.
PECS und Bildkarten. Besonders mit einlaminierten Karten.
(oft hergestellt mit Boardmaker)
Auch der Kalender von Boardmaker und ein Tischset zum Zeigen und mit Fotos oder Karten beschriftete Küchen- und Kleiderschränke.
GUK.
Die ja Nein Frage wurde auch behandelt aber die Daumen Darstellung nicht.. die ist aber auch gut....also neu drüber nachdenken.
(bei scype sind daumen für ja und nein bei den emoticons)
Von allen wurde empfohlen Seminare zu UK zu besuchen weil das der beste Einstieg in die Materie ist.
Diese werden hauptsächlich von ISAAC Referenten/innen angeboten.
Dank UK können Wünsche der nicht-sprechenden geäußert werden, zeitliche Orientierung kann gegeben werden und auch die aus Frust entstehenden Aggressionen nehmen ab.
Dieses sind nur einige Aspekte der UK. Der Einstieg lohnt sich.
Vielen Dank an alle Chatbesucher und Gruß an alle die leider nicht teilnehmen konnten.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen