R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Sehschule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 19:50    Titel: Sehschule Antworten mit Zitat

Als Julian im KH war hat man mal kurz eine Sehschule angesproch. Nachdem er aber viele andere Probleme hat, war es in Vergessenheit geraten. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Ob das jetzt mit seiner Sehstärke zusammen hängt oder etwa ein zelebrales Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Wir waren schon bei Augenarzt, weil er schielt. Aber eine Beurteilung seiner Sehstärke hatten wir noch nicht. Nachdem er aber jetzt 2 Jahre alt ist, möchte ich auch nichts verpassen. Was ist eine Sehschule? Und muß eine Feststellung der Sehschwäche immer mit diesen Augenklammern gemacht werden?
Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sylvia ToLuNi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, das habe ich darüber gefunden: http://www.auge-online.de/Erkrankun...../Sehschule/sehschule.html

Ich gehe mit beiden Kindern sowohl zum Augenarzt, als auch in die Sehschule, die in der Arztpraxis ist. Dort sitzt eine nette Dame, die dann die Untersuchungen durchführt. Beim Kleinen haben wir jetzt schon den zweiten Sehtest durchgeführt, erst hatten wir einen Sehtest mit 4 Motiven (Viereck, Kreis, Apfel, Haus). Vor dem Sehtest habe ich diese Motive je in doppelter Ausführung mitbekommen, damit wir üben können. Ich sollte mit dem Kleinen üben, das ich ihm ein Motiv zeige und er sollte die dazu passende Karte suchen und mir diese dann zeigen. Das war dem allerdings zu doof, deshalb haben wir das direkt benannt (Ball, Kiste, Haus, Apfel). Der Test hat super geklappt.

Dann hat sie ihm eine Karte vorgehalten, wo Hologramme drauf waren. Er mußte sie nicht benennen können, aber er sollte zeigen, wo er was sehen kann. Da waren 5 Motive drauf. Beim zweiten Test (3 Monate später) konnte er sie aber dann auch schon benennen.

Dann gibt es Sachen, wo dann mit einem Licht ins Auge geleuchtet wird, wo die Kinder einem Stift nachschauen müssen ohne den Kopf zu bewegen, Tafeln, wo rote Motive in grünem Hintergrund oder umgekehrt sind.

Unsere Orthoptistin läßt das alles recht ruhig angehen, ich hatte den Kleinen immer mal mit, wenn ich mit dem Großen dort war und so hat er ja schonmal sehen können, was da gemacht wird. Beim ersten Termin hat er den Sehtest mit beiden Augen gemacht, dann hat sie mir Augenpflaster mitgegeben zum üben und 3 Monate später haben wir den Test dann wiederholt und sie hat jeweils ein Auge dabei abgeklebt.

Mein Großer wurde zur Feststellung der Sehstärke getropft mit pupillenerweiterenden Tropfen. Diese Tropfen brennen wohl fürchterlich in den Augen und machen das Auge sehr lichtempfindlich, weil die Pupillen dann ja weit geöffnet sind. Nach einer Wartezeit kann dann aber direkt im Auge festgstellt werden, welche Sehstärke gebraucht wird, bzw. kann der Augenarzt (das macht der Augenarzt und nicht die Sehschule bei uns) das dann ausmessen. Mit Klammern wurde bei uns noch nie etwas gemacht.

Unser Kinderarzt hat uns direkt gesagt, wenn Augenarzt dann nur einer, der auch eine Sehschule hat, weil die anders arbeiten können. In Köln soll ein sehr guter Augenarzt für Kinder sein, ich weiß ja nicht, ob der für Euch in Frage käme?

mit Luca (06/2006) und Nico (09/2003) (Infektanfällig, ND, Allergien, Asthma und Pseudo Krupp, Weitsichtigkeit)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich auch interessiert. Noah(2005) schielt seit dem letzten Fieberkrampf im November auf einem Auge ganz extrem. Am 29.1. müssen wir auch in die Sehschule und ich habe keinen Plan wie das dann dort gehandhabt wird, weil Noah in Bezug auf Ärzte und irgendwelche Test's wenig kooperativ ist.
Liebe Grüße Stefanie,Gian*97,ADHS,Lilly '99 V.a ADHS, Noah'05 Entwicklungsstörung Grob & Feinmotorik,Sprachentwicklungsstörung, ADS V.a Rolando Epilepsie, Hyperopie(+8,25 u. 8,50Dpt), Astigmatismus,Sigmatismus,habitueller Spitzfußgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrid76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Euch!

Ich bin mit Lara seit dem sie schielt (ca. 8 Lebensmonat) alle 3 Monate beim Augenarzt.
Um die Sehschwäche festzustellen wird ihr 1xJahr die Augen eingetropft - ist ein bißchen unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Abwechselnd werden die Augen abgeklebt und in einem Buch geblättert - wo auf einer Seite ein Bild ist und auf der anderen schwarze Strich (die immer kleiner werden).

Alles Liebe
Astrid

Janine Leidolph
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea, meine Tochter ist auch fast zwei Jahre und sie hat eine Brille seit ca einem viertel Jahr. Sie hat am Anfang nie Dingen hinterher geschaut oder Gegenstände fixiert. Auch wir waren immer beim Augenarzt zu Untersuchungen und dann sind wir aber einfach nach Leipzig in die Sehschule gefahren und die haben eine Brille verordnet. Seitdem schaut sie viel interessierter in der welt herum, zwar nicht wie gesunde Kinder aber immerhin. Auch sie schielt, das müssen wir nun versuchen mit regelmäßigen abkleben des betroffenen Auges zu ändern. (mal schauen) Wir haben da auch eine Brille von mira flex die ist komplett aus Plastik und hat am hinterkopf ein Bändchen um die Brille zu halten. Am Anfang hat ihr das zwar gar nicht gefallen aber jetzt hat sie sich daran gewöhnt. Wenn du noch Fragen hast , melde dich einfach bei mir.

Vielleicht konnte ich dir schon ein wenig weiter helfen.

lg Janine
Andrea1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten,

wenn ich dass richtig verstehe, macht eine Sehschule nur dann Sinn, wenn das Kind ein gewisses Verständniss hat z. B. Auto, Ball o. ä. benennen kann, oder?

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Sylvia ToLuNi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mit Luca das erste Mal in der Sehschule, da war er grade mal ein Jahr alt. Auch da konnten schon Untersuchungen durchgeführt werden. Von daher denke ich schon, das es auf einen Versuch ankäme.

mit Luca (06/2006) und Nico (09/2003) (Infektanfällig, ND, Allergien, Asthma und Pseudo Krupp, Weitsichtigkeit)
JacquelineB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich war mit Lia auch schon mit knapp einem Jahr in der Sehschule gewesen, seit unserem letzten Besuch im November trägt sie eine Brille und wir kleben ein Auge ab wegehn dem Schielen, sie ist jetzt 1 !/2.Die Untersuchungen in der Sehschule weden bei uns mit großen Tafeln durch geführt, mit verschiedene Mustern drauf.
also muß das Kind noch nichts benennnen können, denn das kann Lia mit Sicherheit noch nicht.Den Sehtest(auch mit Tropfen) hat sie einmal total super mitgemacht, aber das erste mal war die Hölle, aber sie war dabei total übermüdet.

LG Jacqueline

Jacqueline(38),Thomas(38) , Sarah(11) ,Marvin(8) und Lia(3 Jahre)mit Operiertem Herzfehler(AVSD,ASD2,musk.VSD,PDA),PDA Verschluß 03/09, Subaortenstenose, Klappeninsuffiziensen 1.- 2. Grades,Trisomie21 ,Ringknorpelstenose, erneut suglotische Trachealstenose durch Narbengewebe

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Andrea1 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten,

wenn ich dass richtig verstehe, macht eine Sehschule nur dann Sinn, wenn das Kind ein gewisses Verständniss hat z. B. Auto, Ball o. ä. benennen kann, oder?

Nein gar nicht! In die Sehschule kann man auch mit ganz kleinen Kindern gehen oder mit schwer behinderten wie es bei uns der Fall ist. Mein Kleiner hat seine Brille bekommen, da war er genau ein Jahr alt. Er ist stark weitsichtig und hat eine Hornhautkrümmung. Die Damen in der Sehschule versuchen immer daß er mit den Augen Lichtern folgen soll, aber auch Tafeln wurden ihm beim letzten Mal vorgehalten, wo eine nur grau war und eine gestreift und die gestreiften Tafeln wurden immer wieder ausgetaucht, bei jeder Tafel waren die Stricherl noch dünner. Selbst das ist bei David gegangen, obwohl er überhaupt keine Sprachentwicklung hat, er spricht nicht und versteht nicht. Aber er hat automatisch auf die gestrichelten Tafeln gegriffen. Anschließend wurden die Augen von der Augenärztin eingetropft und genau untersucht. Wir fahren immer in die Sehschule in unserem Krankenhaus, weil sie dort viel mehr Erfahrungen mit Kindern haben, als es unser Augenärzt hätte.

Markus (8/99) - Kidd-Syndrom, ADHS; Christian (7/01), Kidd + Sprachentwicklungsverzögerung, AVWS; David (3/06) - Hydrocephalus internus ohne Shunt, z. n. Asphyxie, schwere Entwicklungsverzögerung, ICP, Kiss-Sydnrom, ausgeprägte muskuläre Hypotonie, Balkenhypoplasie - septooptische Dysplasie, Epilepsie, PEG-versorgt seit 3/09,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden