| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michi 70 Mitglied

|
Verfasst am: 03.01.2009, 12:59 Titel: Tomatis bei Adoptivkindern? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe in der letzen Zeit viele positive Berichte über die Tomatis-Therapie gehört. Natürlich auch, dass die Stimme der Mutter, besonders pränatal, dafür sehr wichtig ist. Da unsere Mäuse adoptiert sind, kann ich damit leider nicht dienen.
Hat es also überhaupt einen Sinn über Tomatis nachzudenken?
Liebe Grüße
Michaela  _________________ Michaela mit Pascal(*05/01) und Rebecca(*01/05), beide FAS und Sternen-Papa Heinz-Dieter (+02.02.2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi 70 Mitglied

|
Verfasst am: 04.01.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Kann mir keiner helfen?
Kennt sich niemand damit aus?  _________________ Michaela mit Pascal(*05/01) und Rebecca(*01/05), beide FAS und Sternen-Papa Heinz-Dieter (+02.02.2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgers Family Neumitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi 70 Mitglied

|
Verfasst am: 05.01.2009, 00:36 Titel: |
|
|
Hallo Holgers Family,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast richtig verstanden, die beiden haben leider FAS . Wir lassen absolut nichts unversucht den beiden das Leben so gut es geht zu erleichtern.
Kenne einige Leute die von Tomatis total begeistert sind, die aber auch berichteten, dass die Stimme der Mutter mit in die Musik gemischt wird, um an die Situation im Mutterleib zu erinnern. Für meine beiden wäre es besser, sich daran nicht zu erinnern, denn ich möchte nicht wissen, in welchem Delirium die beiden die Schwangerschaft erlebt haben. Soviel wir wissen muss es heftig gewesen sein.
Deswegen hoffe ich, dass mir jemand sagt, dass sich die Therapie trotzdem lohnt.
Liebe Grüsse
Michaela _________________ Michaela mit Pascal(*05/01) und Rebecca(*01/05), beide FAS und Sternen-Papa Heinz-Dieter (+02.02.2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
Holgers Family Neumitglied

|
Verfasst am: 05.01.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich würde auch ohne die Stimme der Mutter es versuchen wenn es eine Alternative zum Alltag darstellt und evtl Besserung bringt!
Es stellt sich ja auch die Frage welche Assoziationen die Kinder bei der Stimme der Mutter hätten!
Nur so wie ich hörte muss man diese Art der Therapie selber tragen, was einen schon wieder etwas nachdenklicher macht!
Ich würde es tun!
alles gute für euch !
Holger _________________ Kira hat eine hemi. rechts beinbetont
bekommt botox therapie
hat auch eine Orthese |
|
| Nach oben |
|
 |
Meltem Mitglied

|
Verfasst am: 11.01.2009, 22:43 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
ich war mit meiner Tochter in einem Tomatis Insitut. Ich bin einfach begeistert, und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Beim nächsten mal bekommt meine Tochter auch meine Stimme zu hören.
Wir haben zwei Blöcke hinter uns ohne Mutterstimme und der Erfolg ist enorm.
Ruf doch mal einfach in einem Institut an und frage nach wie das abläuft, da es ja Adoptivkinder sind, die sind sehr gut ausgebildet und können dir bestimmt deine Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Meltem |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina35 Stamm-User

|
Verfasst am: 13.01.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Hallo Meltem,
wo wart ihr im Institut? Konnte Deinen Beitrag nicht mehr finden. Wohnen in der Nähe von Heilbronn. Kosten? Dauer?
Wie alt ist Deine Kleine?
Danke für Deine Hilfe
Gruss Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
inkapust Stamm-User

|
Verfasst am: 13.01.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Hallo Michaela!
Würde mich direkt in einem Tomatis-Institut erkundigen, seit wann hast Du die Kinder wenn sie noch klein waren sind sie ja auf deine Stime positiv geprägt.
Es gibt andere Hörkuren die auf Tomatis aufbauen dioe ohne Mutterstimme laufen,
man kann diesen teil villeicht einfach weglassen. Wir haben Tomatis mit gutemm Erfolg gemacht, ich denke bei Andre war die Mutterstimme sehr hilfreich aber auch ohne häte es etwas gebracht. Die Dr. Kjeld Johansen Therapie läuft zu Hause, geht aber auch nicht so in die Tiefe, ist auch nicht so teuer.
LG
Inka _________________ Andre (14.01.1998) leichte geistige Behinderung, muskuläre Hypotonie, schlechtes Schlaf EEG mit Ospolot eingestellt, V.a. Unspezifisches
Dysmorhiesyndrom, seit 2006 AD(H)S Diagnose
Malina (24.08.2001) bisher normale Entwicklung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Meltem Mitglied

|
Verfasst am: 13.01.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo Tina,
ich wohne in Stuttgart und gehe in München zu Therapie. Die Kosten sind für 10 Tage ca bei 1000 Euro. Meine Lizge ist 6 Jahre alt. Es gibt auch ein Institut in Weinheim, es ist eine Kinderärztin, die ist damals nicht ans Telefon später habe ich von Tomatis Institut erfahren, dass sie krank ist. Es ist jetzt ein paar Monate her.
Probiere es nochmal, ob sie jetzt wieder gesund ist. Die Adresse bekommst du unter www.Tomatis-Institut.de.
Wenn du noch fragen hast, dann kann ich dir zurückschreiben.
LG
Meltem |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|