es wird nur 30 km von hier mit dem Windelsack so gehandhabt, ist aber völlig egal....
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Hallo,
ich habe ja versprochen, mich bei meinem Arbeitgeber bezügl. der gelben Tonne zu erkundigen. Also folgendes: Es ist dort noch nicht bekannt, daß die Warenhersteller nicht mehr den grünen Punkt auf die Verpackung machen müssen. Wenn das dann irgendwann mal bekannt werden würde, hätte das zur Folgerung, daß die gelbe Tonne komplett abgeschafft werden könnte. Diese wird nämlich durch den Verkauf von Waren mit dem grünen Punkt finanziert. Da aber zumindest bei meinem Arbeitgeber davon noch nichts bekannt ist, ist weiter die Regelung, daß nur solche Sachen in die gelbe Tonne dürfen, die mit einem grünen Punkt versehen sind.
Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Ich weiß, schlauer seid ihr jetzt dadurch nicht.
Viele Grüße
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Verfasst am: 25.03.2009, 11:14 Titel: Re: Intensivkind - wir ersticken im Müll
Hallo,
Ich habe mich auch noch mal bei unserer Entsorgerfirma erkundigt.
@Alexa: Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber dein Arbeitgeber hat Unrecht bzw ist schlecht informiert oder ignoriert aus irgendwelchen Gründen die bundesweite Regelung. Verpackungen müssen definitiv nicht mehr mit einem grünen Punkt gekennzeichnet werden. Das ist auch kein Geheimnis sondern mindestens genauso bekannt wie der Grüne Punkt selbst.
Wir sind dann gemeinsam den "Intensivmüll" durchgegangen.
In den gelben Sack dürfen:
* Wasserbehälter u.ä.
* die Verpackungen, in denen alles steril verpackt ist, z.B. von den Absaugkathetern
* Verpackungen der Medikamente (aber nicht die Pappschachtel )
* Verpackungen aus Papier für die Kompressen können in den Papiermüll
... alles andere ist leider Restmüll.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Hallo Mandy,
sorry, daß ich erst jetzt antworte. Ich war mit meinem Sohn 4 Wochen zur Kur. Vor dem Kurantritt habe ich einen Zeitungsbericht meinem Arbeitgeber vorgelegt, der hier im Forum bekannt gemacht wurde. Ich bin heute erst aus der Kur zurück gekommen und gehe erst nächste Woche zur Arbeit. Ich werde dann noch einmal nachfragen. Letzte Info vor der Kur war, daß hier noch nichts bekannt ist. Dann bräuchte man auch keine gelbe Tonne mehr. Ich werde mich aber nächste Woche noch mal durchfragen.
Bis dann
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Oh ja das kennen wir auch. Wir brauchen am Tag zwischen 80 und 150 Absaugkateter. Wir haben von unserer Gemeinde Restmüllsäcke gestellt bekommen. Brauchen ca. 100 l zusätzlich pro Woche. Versuchts mal bei der Gemeinde oder Stadt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen