REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Intensivkind - wir ersticken im Müll
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 13:28    Titel: Intensivkind - wir ersticken im Müll Antworten mit Zitat

Hallo an alle !

Wir ersticken hier regelmäßig im Müll ! Julian ist ein Intensivkind und benötigt sehr viel Pflege-Material. Obwohl wir alles vorbildlich trennen, haben wir so viel Restmüll, daß unsere beiden Restmüll-Tonnen (unsere und die der Schwiegereltern) und der Windelsack (einer im Monat) überquellen und wir nicht mehr wissen, wohin damit.
Wie macht Ihr anderen Eltern von Intensivkindern das mit dem Müll ?
Zum Restmüll gehören bei uns die Winden, Inkontinenzunterlagen, Überleitsysteme, Spritzen, Pflaster, Absaugkatheter, Sonden, Kanülen, Trachealkompressen, alle anderen Kompressen, Wasser-Behälter, Absauggerät-Behälter, Schläuche von den Absauggeräten, Schläuche vom Sauerstoff, Feuchte Nasen usw usw usw.....
Hoffenlich kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen, daß es überall so schlimm ist !

Viele Grüße
Alexandra.

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
Gibt es keine Mülldeponie in deiner Umgebung? Wir hatten ein Problem mit den Windeln als wir 2 Windelkinder hatten. Da reichte uns die Tonne nicht mehr. In Kempten durfte ich den Müll selber bringen... ABER: es kostet. In Kempten hat man bis 20 kilo eine Pauschale von 2,50 und dann pro kilo wurde es mehr, hier in KF ist die Pauschale mindestens €20, unabhängig davon, wie wenig man bringt...
vor einigen Monaten habe ich vergessen, die Tonne raus zu stellen und dann musste ich das in Anspruch nehmen.
Frag mal nach in deiner Stadt...
Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

wir haben in der Wohnanlage Container, daher keine Probleme.

Windeln haben wir 4-5 pro Tag, wovon 1-2 allerdings in der KiTa im Müll landen.

Was sind denn bei Euch Wasserbehälter und Absauggerätbehälter? Und wie oft tauscht Ihr die Schläuche von den Absauggeräten? Bei uns werden die vaporisiert und gar nicht weggeworfen. Warum werft Ihr die Behälter nicht in die gelbe Tonne?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Problem von meinen Patienten auch und was nicht in die Mülltonne passt, kommt entweder in zusätzlich gekaufte "offizielle" Müllsäcke, die man neben die Tonne stellen kann, bzw. die Sachen werden in gewissen Abständen zum Sperrmüll gefahren.
Also ich kann bestätigen, dass eine 120l-Mülltonne für einen Intensivpatienten viel viel viel zu klein ist. Egal wie haargenau man noch den Müll trennt.

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Ramona1982
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

bei uns ists auch soviel.. wirklich schlimm war es, als wir noch im Sauerland lebten, dort gibts ja überall nur diese Tonnen, die ruckzuck voll sind.. da musste man immer warten, bis es dann auch mal wieder genug Platz gab, um ihn loszuwerden Evil or Very Mad In Iserlohn war es dann schonmal ein Stück fortschrittlicher, dort durfte man nun auch Säcke abstellen Wink Nun sind wir wieder in Ostfriesland und das Müllsystem ist hier spitze - hier gibts weder Tonnen noch Container, man stellt die Säcke an die Straße, egal wieviele und alles kommt weg Very Happy Wir haben auch immer viele Kartons von den Lieferungen, die muss man inzwischen nichtmal mehr zerreissen, sondern kann sie gefaltet mit an die Straße stellen..

Zum Müll/Windelthema gab es hier schonmal etwas;
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....tzliche+tonne&start=0

Der Restmüll ist bei 2 Windelkindern bei uns auch sehr viel! 15 Pampers pro Tag gehen hier mindestens durch (Mausi hat chron.Verstopfung/bekommt Movicol und Pflaumensaft) Rolling Eyes Pro Woche haben wir einen Sack allg. Restmüll + 2 Säcke Pampers!

Ramona, Melissa *05.08.2004 - †28.11.2011 (Fraser Syndrom/Frühchen 29.SSW,Tracheotomiert (Larynxatresie), PEG,blind,keine Stimme,minim.schwerhörig,Syndaktilien) & Robin *30.11.07,41.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gela1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt Ihr keine größere Tonne beantragen? Bei uns geht das.

Liebe Grüße
Gela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelAnna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

hat jmd.schonmal die Kosten einer grauen Tonne bei der krankenkasse zur Übernahme beantragt?
unsere grauen tonnen reichen hinten und vorne nicht und ne größere kostet uns auch mehr geld.
ich denke ich werde es wohl mal versuchen,denn 6-7 windeln pro tag ist schon heftig!und hier wird nur das mitgenommen was auch in der tonne ist .danebenstellen geht nicht.
lg anna

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ja bei uns die Windelsäcke mit hahnebüchenen Argumenten abgeschafft worden sind, mussten wir uns nach Dominiks Geburt auch die größere Tonne zulegen (die mal gleich das Doppelte kostet). Und da sind fast nur Windeln drin. irgendwelche Intensivprodukte sind gar nicht dabei...
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Sanny33
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben auch das Problem obwohl unser Goldstück auch kein Intensivkind ist aber eben seit nun fast 13 Jahren windeln trägt und man weiss ja aus erfahrung nicht nur die kinder werden größer sondern auch das häufchen in der windel.
wir haben hier eine tonne die nur alle 4 wochen abgeholt wird. also haben wir eine tonne mit 14 tägiger abholung beantragt. die kam auch prompt. dann zog die dame unten im haus aus und ruck zuck wurden die tonnen wieder gewechselt. jetzt kann ich neu beantragen denn pro sack 6€ zu zahlen und wir brauchen dann im monat gut 3 Säcke da kann ich auch die große tonne bezahlen. NUR im februar kommt eine neue mieterin und wenn die dann wieder tauschen dann habe ich das alles wieder von vorne und so schnell reagieren die hier auf dem landratsamt ja auch nicht.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

wir helfen uns auch mit den zusätzlichen Säcken. Eigentlich kommen wir hin, aber wenn Felix erkältet ist quillt auch alles über.

Die Wasserbehälter (1,5l) sammel ich extra und fahre sie zur Deponie. Da kann ich sie so abgeben. Leider die Schlauchsysteme nicht... Confused Auf einigen Verpackungen steht grüner punkt - bei spritzen z.b.

Liebe Grüße
Maren

Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden