REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Talker oder GUK
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 22:31    Titel: Talker oder GUK Antworten mit Zitat

Bei meinem Sohn Tom wurde eine Chromosomenanomalie festgestellt.
Sein Wortschatz besteht zur Zeit aus ca 10 Worten. Wir waren vor einem halben Jahr bei uns in einer Beratungsstelle für gebärdenunterstützte Kommunikation. Dort wurde uns gesagt, da Tom ja schon ein paar Wörter sprechen kann, käme ein Talker für uns nicht in Frage. Wir haben jetzt mit dem GUK angefangen. Ich weiß nun nicht, ist der Talker oder das GUK besser?
LG Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,
ich kenne auch Kinder, die mehr als nur ein paar Worte sprechen können und trotzdem einen Talker haben und ihn nutzen.
Ich kenne es nur so, dass man sich nicht zwischen Gebärden und Talker entscheiden muss. Ihr könnt die gebärden ja immer und überall nutzen, was bei einem Talker nicht der Fall ist. Und wenn ihr einen Talker habt, dann hört ihr doch auch nicht plötzlich zu gebärden auf, oder? Das wäre ja hirnrissig.
Nein, das passiert parallel. Die Frage ist nur (meiner Meinung nach) macht es Sinn einen Talker zu beantragen? Vielleicht kannst du noch etwas über Tom erzählen. In welcher Weise kommuniziert ihr momentan miteinander?
Liebe Grüße Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

HY Julia,
Wir kommunizieren zur Zeit mit Händen und Füßen. Cool
Wir wissen was er meint und was er will wenn er uns Zeichen oder Gebärden gibt. Er kommt aber im nächsten Jahr zur Schule und da weiß ich nich wie es weiter gehen soll. Beim GUK macht er jetzt auch schon gut mit. Er benutzt auch die Gebärden wie wir sie ihn gelernt haben.
Wir haben ihn jetzt zu Weihnachten ein Laptop für Kinder gekauft. So das er die Buchstaben und alles lernen kann. Ich weiß nun nicht, ob wir uns noch einen Talker zulegen sollen.
Tom ist sonnst ein normal entwickelts Kind. Uns fiel nur immer wieder auf, das etwas mit seiner Sprache nicht stimmte. Mann meinte aber immer es sei eine Entwicklungsverzögerung. Evil or Very Mad
Vor einem halben Jahr haben wir dann aber vom Humangenetiker erfahren. Tom hat eine Chromosomenanomalie. 22q13.3.
Er geht auch schon in einen integratiefen Kindergarten.
Du kannst Dir auch gern mal meine Vorstellung anschauen.

LG Kerstin

JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kerstin,

erstmal ist es klasse, dass du bzw ihr zu Hause dran seit ihm alternative Kommunikationsmöglichkeiten anzubieten und umzusetzen. DU hast recht, wenn Tom in die Schule kommt, wird er zu vielen Menschen Kontakt haben und da wäre es sicherlich sehr sinnvoll, wenn er mit den meisten kommunizieren kann. Die Frage ist auch, wie die Schule da ran geht. Bei uns in der Schule weiß ich, dass alle mit Makaton gebärden und boardmaker symbolen (PCS) arbeiten und wenn ich diese dann in der Gruppe verwende, weiß ich, dass das Kind sie kennt, es ist also alles einheitlich; und das macht meiner Meinung nach auch Sinn.
Toll, dass er die Gebärden annimmt. Da seit ihr ja schon auf einem super Weg!
ICh hoffe, dass es auch so bleibt, bzw. dass ihr vorran" kommt und Tom eine gute Möglichkeit findet zu kommunizieren.
Für weitere Fragen kannst du dich gern an mich wenden, wenn du magst. Ich arbeite mit pcs, makaton, talker und ab dem we PECS Very Happy Mit Kindern mit verschiedensten Behinderungen im mom intensiv mit einem 10 jährigen Autisten.

Liebe Grüße
Julia
Chiara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

wo habt ihr euch denn vorgestellt? Ich würde euch ja ein Gespräch an der Universität zu Köln raten (UK-Beratungsstelle, Fr. Sachse/ Prof. Boenisch), aber das ist wohl etwas weit weg von euch Wink
Aber an der Uni Halle sind die doch auch ziemlich fit bzgl. Unterstützter Kommunikation, oder? Da kommt Prof. Boenisch auch ursprünglich her.
Was du auf jeden Fall bedenken solltest, ist, dass nicht jeder "Fremder" Gebärden und PCS-Symbole verstehen kann, ein Talker hingegen Kommunikation auch mit "Fachfremden" ermöglicht.

Gute Nacht Smile und liebe Grüße,
Chiara

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

obwohl Benedict spricht (für die meisten unverständlich), benutzt er einen Talker und gebärdet ab und zu noch.

Da er 6 Jahre lang noch nicht mal lautiert hat, haben wir DGS gelernt. Was schön war, da er uns vieles mitteilen konnte, aber außer uns hat ihn keiner verstanden.
Dann hat er angefangen zu lautieren, dann zu sprechen, aber wieder haben eigentlich nur wir ihn verstanden.
Mit dem Talker kann er sich nun allen (Mit)Menschen mitteilen, außer es fehlt gerade ein Wort - dann versucht er zu umschreiben.

Bei Gebärden hast Du allerdings den Vorteil - die Hände sind immer dabei und der Akku wird nicht leer Laughing
Also ich kann nur raten, mehrgleisig zu fahren!

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
LockenClaudi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Unser Sohn ist Autist und spricht auch nur wenig. Gebärden hat er überhaupt nicht gut angenommen, wir arbeiten mit PECS (in Fotoform), die kann eigentlich auch jeder verstehen. Zusätzlich haben wir aber auch einen step-by-step- communicator, der ist dafür da, dass er im Kiga etwas von zu Hause erzählen kann ( z.b. was habe ich am WE unternommen) und zu Hause etwas vom Kiga. Außerdem kann er damit z.B. den Tischspruch sagen oder ein Lied bestimmen, welches gesungen werden soll. Er soll in unserem Fall weniger zur direkten Kommunikation benutzt werden, sondern mehr, damit er die Erfahrung macht, mit Sprache kann ich etwas erreichen und er Freude daran bekommt. Zur kommunikation benutzen wir die PECS. Ich denke aber wie meine Vorrednerinnen auch, mehrgleisig fahren ist sinnvoll.

Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

HY,
danke für Euere Ratschläge. Ich habe jetzt schon mehrmals bei der Beratungsstelle angerufen und wollte einen neuen Termin haben. Die haben aber nur zweimal in der Woche Sprechstunde. Evil or Very Mad
Mann erreicht dort eigentlich nie jemanden. Ich habe auch schon mehrmals auf den AB gesprochen, aber nie kam etwas zurück. Rolling Eyes
Das sind solche Dinge die mich wahnsinnig machen.
Deshalb habe ich Ihn ja jetzt ein Laptop gekauft. Mal sehen wie er es annimmt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Kerstin

Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,
Wir haben heute nochmal einen Termin in der Beratungsstelle gehabt. Tom bekommt jetzt einen Talker. Smile
Er hat zimlich gut mitgearbeitet und hat den Talker auch gleich angenommen.
Jetzt muß nur noch die KK zustimmen.

LG kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine463
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

Toll, dass er nun auch einen Talker bekommt! Habt Ihr Euch schon für einen Anbieter entschieden? Meine Tochter ( 10 Jahre) hat den smalltalker von prentke-romich. Er unterstützt auch das Lesen lernen. Wir sind sehr zufrieden. Parallel kann sie noch jede Menge Gebärden.

Wie die Vorgänger bereits geschrieben haben- laufen Gebärden und Talker parallel. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Außerdem muss niemand Angst haben, dass die anderen Methoden die Sprachentwicklung hemmen, da unsere eigene Sprache die einfachste und unmittelbarste Kommunikationsform ist.

Die Kasse wird dir eventuell einen Hilfsmittelberater schicken. Mach den Termin nicht allein, macht es im Kindergarten oder bei der Logopädin.

Für den Laptop empfehle ich Dir noch "Tommy´s Gebärdenwelt" von Karin Kestner
http://www.kestner.de/n/verlag/prod.....d/tommycd-einfuehrung.htm

Das macht den Kindern wirlich Spaß.

Bezüglich Ringchromosom 22 schau auch ruhig mal bei uns (LEONA e.V.) rein oder wende Dich an unsere Kontaktvermittlung, die haben viele Adressen von Gleichbetroffenen.

www.leona-ev.de
kontaktvermittlung@leona-ev.de

Lieben Gruß
Sabine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden