Verfasst am: 29.12.2008, 18:08 Titel: Ich bin so verwirrt wegen Fenjas Entwicklungsrückstand
Hi Ihr Lieben,
ich bin gerade sehr verwirrt nach einem Gespräch mit den Erziehern im Kindergarten von Fenja und Niklas. Da werde ich jetzt noch viele Fragen haben.
Jetzt geht es erst mal um die sprachliche Entwicklung. Lt. Erzieher würde Fenja nur in 3 Wort-Sätzen reden und wäre weit unter dem Entwicklungsstand 3. Eher bei 2.
Jetzt redet sie zu Hause wie ein Wasserfall und das in guten Sätzen wie:
"Mamma ich habe Hunger. Was gibt es heute. hmmm lecker Würstchen."
Was ich dagegen verwirrend finde ist, das sie oft wahllos Wörter in einen Satz wirft und ihn mir an den Kopf knallt und ich absolut nichts anfangen kann. Das ist dann manchmal wie ein Bilderrätsel das Du dann zusammenpfrimeln mußt.
Zum Beispiel heute beim Frühstück.Sie unterhält sich ernst und sehr "erwachsen" mit mir und plötzlich: "Mamma, Du mir Party machen. Ich bin ein Pyjama hahahhaha. Ich lade ein .... Nintendo DS!
Ich wünsche mir eine Gitarre."
Das macht mir Angst. Danach kommen dann wieder ganz normale Sätze mit Sinn. Zumindest so das ich sie verstehe: Nein ich will das rosa kleid anziehen. usw.
Ich bin grad echt überfordert und kann überhaupt nicht einordnen was das ist, oder wie ich einem Arzt erklären will, das bei Fenja irgendetwas nicht richtig ist.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.
Achja, Fenja ist übrigens ein Zwillingsgeborenes Frühchen aus der 25. SSW. Da sind noch ganz viele andere Sachen die mich beunruihgen, aber der KiA hat mir immer gesagt ich brauch mir bei Fenja keine Sorgen machen, sie ist ein ganz fites 3 jähriges Kind.
Sie geht übrigens ins Fraziskuswerk Schönbrunn in den Integrationskindergarten.
Liebe Grüße
Steffi mit Rasselbande3 _________________ Liebe Grüße von Steffi
möchte dich gern beruhigen. Fenja ist ja gerade erst 3 Jahre alt und hat sicher noch viel Zeit, um ihren Rückstand aufholen zu können.
Das, was du beschreibst, könnte eine Sprachentwicklungsstörung sein, die eventuell die Grammatik betrifft. Oder auch die Wortbedeutungsebene. Kannst hier mal gucken: http://www.stimm-und-sprachtherapie.de/SE.pdf
Würde dir zu einem Logopäden raten, der eine genaue Diagnostik vornimmt- wenn möglich, auch im Kiga und zu Hause, denn häufig hängt das Ausmaß der Störung auch vom Umfeld ab.
Lass dich nicht verunsichern! Hier hab ich eine Tabelle zur regulären Sprachentwicklung: http://www.sprachheilberater.de/Spr.....belleZurSprachentwicklung
Nach deinen Beschreibungen liegt sie da gar nicht so weit ab von ihrem Alter!
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
ich kenne das von meinem Sohn auch, daß er mal richtig gut spricht ( für seine Verhältnisse) und mal abgebrochen und zusammenhanglos.
Mir ist dabei aufgefallen, daß er besser spricht, wenn er sich mit jemandem unterhalt und schlechter spricht, wenn er garnicht wirklich merkt das er spricht, sondern nur laut seinen Gedanken nachgeht oder sich unterhält und seine Gedanken woanders sind. Bin mir da auch noch nicht ganz sicher, aber so kommt es mir vor.
Deine Kleine ist noch sehr jung und ich denke auch, daß ihr das noch hinkriegt.
Vielen Dank ihr beiden. Ja ich denke auch oft es hängt mit dem Umfeld zusammen. Sie spielt im Moment oft wildes Rollenspielzeugs mit der großen Schwester. Und da will sie ganz groß tun auch wenn sie nicht immer versteht um was es eigentlich geht. Der Alterunterschied zwischen den beiden ist ja doch ziemlch groß.
Ich werde auf alle Fälle das mal vom Logopäden abklären lassen, habe aber jetzt erst mal einen Termin für einen Baylis-Test mitte Januar, vielleicht zeigt sich ja da etwas, was mich weiterbringt. Solange versuche ich sie wenn Sie solche verwirrenden Sätze bringt, sie auf den Boden zu holen und frage sie was sie denn jetzt eigentlich sagen wollte. Darauf kammen oft Grinser und "Mama ich mach Spaß" _________________ Liebe Grüße von Steffi
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen