Verfasst am: 21.12.2008, 11:18 Titel: Beschäftigung für ein 16 mon. Kind mit Liegegips?
Wie beschäftige ich ein 16 Monate altes Kind, wenn es 6wochen im Gips auf dem Rücken liegen muss?
Hallöle,
mein Sohn wir im Frühjahr an der Hüfte operiert und muss dann 6Wochen liegen, im Moment ist er unglaublich aktiv und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich ihn die 6Wochen beschäftigen soll!?
Vielleicht habt ihr ja Ideen?
LG und schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
Sandra mit Jannis _________________ Jannis (geb.17.10.2007) mit Hüftluxation, re. Hüftdysplasie li. und Klumpfuß li.
(http://www.jannis07.de)
Zum einen kann man bestimmt mit Handpuppen Kasperle Theater spielen. Man hänge in der Mitte des Bettes an an einer Wäscheleine ein dunkles Tuch auf. Das dient dann als Theaterwand. Dahinter können die Figuren verschwinden, und dann kann man ja Kasperle Theater spielen. Das Kind kann auch im Liegen zugucken.
Meine nächste Idee ist ein bißchen eigen und vielleicht nicht durchführbar, aber ich schildere sie Dir trotzdem mal. Darf Dein Sohn auf dem Bauch liegen?
Man könnte so eine Art fahrbare Hängematte (Rädergestell mit Metallstangen auf zwei Seiten, dazwischen an Schlaufen einen festen Stoff, in den man das Kind reinlegt; Stoff kann eventuell durch festere Polster stabilisiert werden) bauen, die zur Kopfseite hin offen ist, so dass an dieser Seite das Kind beschäftigt werden kann. Man lege das Kind auf den Bauch in dieses fahrbare Gestell. Dabei vielleicht den Oberkörper des Kindes mit Kissen o.ä. ein bißchen hochlagern, sonst wird das auf die Dauer furchtbar anstrengend. Die offene Seite der Hängematte stellt man an einen Tisch- dabei sollte das Gestell ein bißchen höher als die Tischplatte sein- so dass das Kind- auf dem Bauch liegend- auf der Tischplatte Autos fahren, Bauklötze stapeln o.ä. tun kann.
Ansonsten würden mir nur Bilderbücher und Spielen mit Kuscheltieren einfallen. Aber sechs Wochen lang?
Grüße, und ein schönes Weihnachtsfest, Isa. _________________ Isa (*1984) Studentin der Grundschuldidaktik für das Lehramt an Sonderschulen (Sprachbehindertenpädagogik/ Lernbehindertenpädagogik) mit bestandenem ersten Staatsexamen
Also meine Tochter ist mit 12 Monaten auch am Sichel/Klumpfuß operiert worde. und hatte auch 6 Wochen Gips. Das war damals kein Problem. Sie hatte einen großen Bruder und uns.
sie ist ja noch nicht gelaufen.
Wir haben sie ganz normal auf eine Decke gelegr- ein wenig konnte sie robben uns ständig ihren Gips bewundert.
Sie hatte so Steckspiele wie Nopper und Formen in passende Löcher stecken und wir sind auch viel im >Kinderwagen mit ihr rausgegangen.
Ich glaube, heute würde ich es mir etwas leichter machen und auch Fernsehen erlauben-damals war ich strickt dagegen.
So Sachen wie den Finger in Farbe tauchen und "Fingerstempelbilder" mit ihr zu machen, kneten usw. war auch immer ne nette Abwechlung.Fädelspiele, Große Holzkugeln aufreihen als Kette, usw.
Dann gabs ja noch den Mittagsschlafund wenn Papa heimkam....also ich habe das nicht als schwer empfunden.
Übrigens- sie hatte ja keine Möglichkeit, laifen zu üben, aber als der Gips abkam, stand sie auf und lief los- fiel natürlich auch bald hin.......aber mir hat das bewiedsen, dass laufen echt eine Sache der Gehirnreife ist und nicht des Übens.
ich wünsch euch viel Glück
Angie _________________ sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
meine kleine 16 monate (hemi re) hat derzeit noch sehr spaß daran meine sockenschublade auszuräumen und wieder einzuräumen. etwaige plastikstöpsel von flaschen sind beliebte ladesachen für lkw und schüsseln .
malstifte und ein malbuch sind auch ein renne... sie hat ein eigenes mäppchen
is zwar simpler kram aber scheint schön zu sein
lg
diana _________________ Diana 75, Chiara 05, Maya 07 Hemi re, 3 tolle mäuse *g*
wenn ich immer das tun würde was andere von mir erwarten, dann hätte mein leben jedem gefallen... nur mir nicht!!!
Kinder hören doch gerne Musik, Hörspiele etc. Es gibt doch für Kinder so schöne Kassetten die man abspielen kann. Auch Spieluhren sind doch Interessant. Handpuppen dazu kann man Geschichten erfinden. Im flach gestellten Kinderwagen kann man doch auch spazieren gehen. Die Kleine einfach in die Nähe stellen wo man sich gerade selbst befindet und ins Tagesgeschehen mit einbeziehen. Einfach auch ganz natürlich den Tag mit dem Kind verbringen. Was nützt die beste Planung wenn dann das Kind nicht mitspielt. Es muss ja auch Schmerzfrei sein um halbwegs die angebotenen Spiele zu verfolgen.
Lieben Gruß
Helene
als unser Jonas den Gips hatte, bekam er einen Stehrollstuhl, mit welchem er sehr mobil war. Dafür ist dein Sohn ev. noch zu klein, aber Jonas hatte auch eine Art Rollbrett, wo er drauflag (auf dem Bauch) und damit rollte er überall herum. So kam er ganz schön rum und hatte Abwechslung.
Liebe Grüsse Myriam _________________ Myriam 45, Stefan 43, Julian 19, Benjamin 17 und unser Sonnenschein Jonas 14, part. Trisomie 6, Nierenerkrankung (FSGS) , Morbus Perthes
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen