kann mir jemand Erfahrungen zu dieser Therapieform berichten bzw. Therapeuten nennen?
Wir sind aus Wien - nachdem ich in Österreich aber scheinbar niemanden finde (man soll es nicht glauben ), ziehe ich schon in Betracht, einen deutschen Therapeuten zu kontaktieren, der dann vielleicht blockweise mit Annabelle arbeitet.
Ich wäre für jeden Hinweis SEHR dankbar!
lg, Simone _________________ Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
ich habe erstmal gegoogelt zu den Therapien weil ich das noch gar nicht kannte.
Es gibt ja viele verschiedene Fortbildungen und Seminare dazu.
Ich habe zur UK und FC Seminare gemacht und mich in PECS eingearbeitet weil mein Sohn nicht spricht.
Nun kenne ich mich selber ganz gut aus und praktiziere
auch selbst zu Hause die Förderung für meinen Sohn.
Es ist ja auch wichtig für die Schul- und Therapiearbeit.
Vielleicht ist das auch ein Ansatz der euch unabhängiger von der schlechten Therapieversorgung macht.
hallo simone - das kenn ich leider auch nicht ... klingt aber sehr interessant!
glg
romana _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Hallo Simone, schau doch mal hier im Unterforum in den thread "Erfahrungen bei Kindern mit verbaler Entwicklungsdyspraxie" - da werden PROMPT und TAKTKIN erklärt. Es sind nämlich beides Therapiemethoden für dyspraktische Menschen.
Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit
Verfasst am: 22.12.2008, 15:04 Titel:
Hallo ,
unser Sohn wird seit 1 Jahr mit der TAKTKIN- Methode behandelt. Leider ist bei uns der Erfolg nicht sichtbar. Bei einem bekannten Jungen hat es supi geholfen und seine Aussprache ist mittlerweile sehr deutlich.
es gibt eine Logopädin in Nürnberg; sie ist PROMPT zertifiziert. Ich habe bei Ihr einen Workshop mitgemacht. Sie setzt auch ABA/VB ein.
Falls du mehr Info möchtest, schick mir bitte eine PN.
Viele Grüße,
Silke _________________ „Ich habe gewußt, daß Du und ich niemals gleich waren. Ich habe oft die Sterne betrachtet und mich gewundert, von welchem ich wohl herstamme. Du scheinst ein Teil einer anderen Welt zu sein, und ich werde nie erfahren, wie diese aussieht. Es sei denn, Du baust mir eine Brücke. Bau mir eine Brücke, bau mir eine Brücke aus Liebe.“ (nach McKean, 1994)
ich habe erstmal gegoogelt zu den Therapien weil ich das noch gar nicht kannte.
Es gibt ja viele verschiedene Fortbildungen und Seminare dazu.
Ich habe zur UK und FC Seminare gemacht und mich in PECS eingearbeitet weil mein Sohn nicht spricht.
Nun kenne ich mich selber ganz gut aus und praktiziere
auch selbst zu Hause die Förderung für meinen Sohn.
Es ist ja auch wichtig für die Schul- und Therapiearbeit.
Vielleicht ist das auch ein Ansatz der euch unabhängiger von der schlechten Therapieversorgung macht.
Herzlichen Dank! Werde mir die Links genau anschauen. GUK wenden wir auch an - das lerne ich mit ihr, und es macht der Kleinen totalen Spaß, sich endlich aktiv ausdrücken zu können.
Ich kann mir gut vorstellen, selbst die Mundübungen mit ihr durchzuführen, wobei ich schon Hemmungen und Angst habe, etwas falsch zu machen. Der Mund ist ja bei Annabelle - wie bei sehr vielen Kindern - ein superempfindlicher und sehr intimer Bereich, an dem wir unglücklicherweise viel arbeiten werden müssen!
Werde dann berichten, wie ich mit Deinen Vorschlägen zurechtkomme.
lg, Simone _________________ Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
hallo simone - das kenn ich leider auch nicht ... klingt aber sehr interessant!
glg
romana
Hallo meine Liebe,
ja - immer etwas Neues. Wobei das in dem Fall gar nicht stimmt, weil ich schon vor einem Jahr nach dieser Therapieform gesucht habe (und eben nicht fündig geworden bin).
Jetzt bin ich Mitglied in einer yahoo-Gruppe von Kindern mit einer ähnlichen genetischen Veränderung wie Annabelle, und der erste Vorschlag, den ich bekommen habe, war eben, TAKTKIN (bzw. die englische Version PROMPT) anzuwenden.
Aber ich gebe zu, dass ich mich noch mehr über Dyspraxie informieren muss - eventuell gibt´s auch andere Ansätze, die uns weiterbringen können.
Ganz liebe Grüße an Euch, Simone _________________ Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
Hallo Simone, schau doch mal hier im Unterforum in den thread "Erfahrungen bei Kindern mit verbaler Entwicklungsdyspraxie" - da werden PROMPT und TAKTKIN erklärt. Es sind nämlich beides Therapiemethoden für dyspraktische Menschen.
Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit
Grüße
Aila
Liebe Aila,
danke für den Hinweis! Ich muss mich wirklich in die Thematik einarbeiten: bisher hatten wir schon 2 (!) Jahre Logopädie nach Padovan, und ich gehe schon davon aus, dass da nützlich war - zumindest kann die Kleine relativ normal essen.
Sie hat seit Mai beidseitig Paukenröhrchen und versteht passiv wirklich sehr viel, ist auch lauter geworden, aber leider ist ihre Sprache nach wie vor sehr undeutlich, vor allem auf Aufforderung hin. Öfter rutscht ihr z.B. ein deutliches "Mama", "Oma" oder "Nonna" (italienische Oma) heraus - auf Aufforderung wird aber alles wieder eine Variation von "hme" (scheinbar die einzige Mundbewegung, die sie wirklich beherrscht). All ihre Lautäußerungen sind solche Variationen - "onne", "ume" (Blume), "ndel" (Windel), "hnde", "ommen" (kommen) u.Ä. - ein bewusstes Öffnen des Mundes zu einer Lautäußerung scheint nicht möglich.
Es scheint aber, dass der Padovan-Ansatz für sie nicht ausreicht: Kinder mit einer 3p25-Deletion wurden früher in der Literatur als generell nonverbal eingestuft - in den heutigen Berichten liest man, dass die meisten einige Wörter erlernen, wenige viele mit einer simplen Grammatik, ganz wenige kommen verspätet aber doch zu einer normalen Sprache - es ist ein weites Feld.
Annabelle ist ein kluges Kerlchen, das GUK-Gesten (erweitert um ihre eigenen) mit Begeisterung anwendet: sie hat in knapp einem Monat 50 Gesten gelernt und kombiniert sie auch zu "Sätzen" - ich habe mich also jetzt dazu aufgerafft, mich auf die Suche nach einer besseren Therapieform für den Mund zu machen, und da kenne ich eben TAKTKIN.
Was würdest Du in so einem Fall empfehlen, wonach soll ich suchen, welche Alternativen gäbe es?
Sie ist 3 1/2, und ich habe Angst, zuviel Zeit zu verlieren.
Ganz herzlichen Dank übrigens auch für Deine Antwort und liebe Grüße, Simone _________________ Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
unser Sohn wird seit 1 Jahr mit der TAKTKIN- Methode behandelt. Leider ist bei uns der Erfolg nicht sichtbar. Bei einem bekannten Jungen hat es supi geholfen und seine Aussprache ist mittlerweile sehr deutlich.
Gruss Tina
Liebe Tina,
danke für Deine Erzählung - hoffentlich "wirkt" es bald auch bei Deinem Sohn!
Darf ich fragen, was die Ursache seiner Sprachbehinderung ist?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen