| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kirstenkiki Stamm-User

|
Verfasst am: 20.12.2008, 19:03 Titel: AUDIVA - wer hat Erfahrungen damit? |
|
|
| hallo, unsere Tochter (fast 5 Jahre)ist in der Sprachentwicklung extrem verzögert, phonologische Störung und evt.auditive Wahrnehm.störung. Ich habe mir jetzt übers Internet Infos zum Audiva-Training zusammen gesucht und möchte mal wissen, ob einer das schon kennt und mir ggf. Erfahrungsberichte schreiben kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
KatrinBr Stamm-User

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tina35 Stamm-User

|
Verfasst am: 22.12.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Hallo,
wir arbeiten seit September mit Audiva.
Unser Sohn hört sehr gerne die Musik, aber ich muß zugeben, es ist nicht immer leicht die 3x 10 min. auch wirklich täglich zu schaffen. Abends hat er immer länger gehört, aber morgens vor dem Kindi reichte die Zeit manchmal nicht. Wir sind in Phase B, hören aber weiterhin Musik (meist abends) und bei Stillbeschäftigung. Malen will unser Sohn sowieso nicht *g*. Ich habe mir den Ordner Holta di Polta besorgt und versuche damit auch selbst zu arbeiten (+ Logopädin).
Gruss Tina
P.S. Er hat schwere auditive WS und eine orale Entw.-Dyspraxie |
|
| Nach oben |
|
 |
PJL Mitglied

|
Verfasst am: 28.01.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo,
- und wir arbeiten seit Dezember mit Audiva.
Wir hatten am Anfang ziemliche Probleme, ihn zum Musik hören zu überreden. Aber inzwischen macht er es gerne - vor allem, wenn wir dazu Karten spielen
Ich hatte schon nach 4 Wochen den Eindruck, daß seine Aussprache viel deutlicher wurde und plötzlich konnte er auch die Vergangenheit grammatikalisch richtig bilden. Bleibt natürlich immer die Frage, ob das nicht auch ohne Audiva passiert wäre...
Wie auch immer wir machen weiter und sind gespannt auf die Ding, die noch passieren.
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
birgitbery Stamm-User

|
Verfasst am: 29.01.2009, 07:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bleibt natürlich immer die Frage, ob das nicht auch ohne Audiva passiert wäre... |
Hallo,
die Frage stelle ich mir manchmal immer noch. Und meine Logopädin in Deutschland hat auch eher bezweifelt, ob die Fortschritte wirklich von Audiva kamen oder er einfach einen Entwicklungssprung gemacht ist.
Tatsache bei uns war, daß die Fortschritte auch ca. 4 Wochen nach Anfang der Therapie sicht- und hörbar waren !!! Und das spricht für mich für die Therapie
Wir haben uns das Gerät jetzt gekauft und versuchen täglich zum Einschlafen Musik zu hören. Ca. ein Jahr nach Ende der Therapie hatte ich das Gefühl, daß Aryan wieder eine Auffrischung braucht.
Wenn Nikhil noch etwas größer wird, bekommt er dann gleich auch noch eine kleine Dosis von Audiva verpaßt
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja2005 Mitglied

|
Verfasst am: 30.01.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Hallo,
wir seid ihr eigentlich an Audiva gekommen? Muß dies ein Arzt verschreiben oder muss man sich selber darum bemühen? Habe schon eine Internetseite gefunden, aber dazu werden keine Aussagen gemacht.
Wer kann mir da helfen?
LG Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina35 Stamm-User

|
Verfasst am: 30.01.2009, 19:19 Titel: |
|
|
Liebe Tanja,
nein, dies mußt Du selbst zahlen. Alle Behandlungen die in Zusammenhang mit auditiven Wahrnehmungsstörungen stehen, sind aus dem Leistungskatalog (auch Logopädie) der gesetzl. und privaten Kassen gestrichen.
Aber den HWT home kannst Du auch zum Probieren erst einmal leihen (oder gebraucht bei e... - aber nicht unbedingt günstiger- finden) . Ich habe meinen auch gebraucht gekauft über eine Bekannte.
Leider bekommen wir das nicht völlig störungsfrei (ohne Nebengeräusche) hin. Weiß jemand wieso??
Gruss Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
birgitbery Stamm-User

|
Verfasst am: 31.01.2009, 07:30 Titel: |
|
|
Hallo,
was meinst Du mit störungsfrei? Wo sind the Nebengeräusche?
Hast Du verschiedene Kopfhörer versucht? Andere CDs? Den CD-Player an normale Lautsprecher angeschlossen?
Kommen dann auch die Störgeräusche? Wenn nicht, würde ich mal bei Audiva anfragen, eventuell muss das Gerät gereinigt werden (wenn sowas geht)...
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa 73 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 31.01.2009, 09:23 Titel: |
|
|
Hallo Tanja,
hab mir grad auch mal Audiva angeschaut, und finde es auch toll so wie es beschrieben ist. Auf der Audivaseite gibt es auch einen Shop und "wow" deftige Preise. Hier kannst du es bestellen:
http://www.audiva.de/shop/index.php
LG Vanessa _________________ Sohn(2002)global entwicklungsverzögert,globale Wahrnehmungsstörung, ADHS/ADS(Mischtyp)
Tochter(2005)global entwicklungsverzögert,globale Wahrnehmungsstörung,Knick-Senkfuß, Hypotonie, Schlafstörung
Unsere Vorstellung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina35 Stamm-User

|
Verfasst am: 31.01.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Hallo Birgit,
also egal an welchen (sehr guten!) CD-Player ich anschließe, immer ist ein Rauschen im Hintergrund. Der Kopfhörer ist ein MB-Quart von Audiva. Wichtig ist, daß das Mikrofon aus ist (wenn ich Musik höre), das ist mir klar. Um überhaupt etwas zu hören, muß ich den Lautstärkeregler CD und Kopfhörer immer auf mind. 8 stellen. Und Rauschen.....
Werde eben nochmals bei Audiva anrufen....
Gruss Tina
P.S. Welche Musik hören Eure am Liebsten? Habt ihr auch schon langsam gesprochene CD´s (Z.B. Petterson) probiert? Finde sie einfach so teuer.
Mit dem Ordner holta die polta arbeite ich täglich und es klappt zunehmend besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|