Verfasst am: 18.12.2008, 12:21 Titel: Ergo bei Sprachverzögerung? Was kann ich noch tun?
Hallo,
Fabienne ist jetzt 4,5 Jahre alt und spricht alle Sätze "vorwärts-rückwärts" z.B. "ich kindergade gehe" etc. Wir sind seit April in Logo Behandlung. Es hat sich schon der ein oder andere Satz verbessert. Aber noch nicht soooviel. Sie ist von der Motorik etc. normal Entwickelt. Nur die Sprache hängt total hintendran.
Gestern sagte mir die Ergotherapeutin von Vanessa (3,5 Jahre Entwicklungsverzögert), dass man auch bei Sprache viel mit Ergo machen kann. War mir bis gestern ganz neu. Dachte da kann nur Logo helfen. Sie sprach von davon das Fabienne einen "keinen guten Muskeltonus im Mund" haben könnte - oder so ähnlich. Jetzt bin ich am überlegen die Kinderärztin auf Ergo für unsere große anzusprechen.
Langsam mache ich mir schon gedanken wg. ihrer Sprache. Sie hat noch 2 Jahre Kiga, dann kommt die Schule. Sie verdreht wirklich JEDEN Satz. Die Logo meint es wäre zu schaffen bis zur Schule. Man müsste einfach abwarten.
WAs kann ich denn noch für die Sprache tun?
Liebe Grüße
Steffi mit Vanessa 3,5 Jahre globale Entwicklungsverzögerung ohne Diagnose und Fabienne 4,5 Jahre
Verfasst am: 18.12.2008, 12:52 Titel:
Hallo Steffi,
meine Tochter hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung. Neben Logopädie habe ich damals (Loisa ist heute 14) Frühförderung beantragt und auch bekommen. Als sie dann in der Schule war, sind wir zur Ergotherapie gewechselt. Dort hat sich dann herausgestellt, dass ihr das Lesen- und Schreibenlernen sehr schwer fiel, so dass sie in der 4. Klasse als Legasthenikerin anerkannt wurde. Die Legasthenie haben wir in den vergangenen Jahren weiter therapiert.
Vielleicht wäre Frühförderung oder alternativ Ergotherapie für Euch auch das Richtige. Meiner Tochter hat es sehr geholfen. Unsere erste Heilpädagogin sah meine Tochter schon auf der Förderschule, heute ist sie eine gute Realschülerin. Allerdings war ich auch sehr bei der Hausaufgabenbetreuung gefordert. Aber der Einsatz hat sich gelohnt.
Liebe Grüße, Andrea _________________ Andrea mit Leo (*03/96) ehemaliges FG, shuntversorgter HC, Lennox Gastaut Syndrom, schwere psychomot. Retardierung, PEG-Sonde und Louisa (*07/94)
neben den ganzen Therapieansätzen:
Sprechen, sprechen und nochmals sprechen, und hören, jede Menge, Hörspiele, Fernsehen etc.
Deuiner Tochter ist vermutlich selber schon aufgegangen, daß sie nicht so spricht wie ihre Umwelt.
Das ersetzt natürlich keine Therapie, und es hört sich auch sehr selbstverständlich an, ist es aber nicht.
Daneben könntest Du ein Belohnungsprinzip für gute, ganze Sätze einführen.
Erfolgserlebnisse sind unglaublic hwichtig.
LG
Dirk _________________ Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
unsere Logo hat auch immer gesagt, viel vorlesen, damit das Kind auch richtig Formulierte Sätze gut hören kann.
Wenn sie keinen guten Muskeltonus im Mundbereich hat, kann da auch eine KG helfen, oder die Ergo .
Meine Logo hat auch empfohlen die Kinder auf ein Rollbrett zu legen und fahren zu lassen, sie sollten dabei quasi wie den Handstütz machen, das soll auch sehr gut sein für die Gesichtsmuskulatur und hat nebenbei noch nen grossen Spassfaktor.
Wir legen immer Gegenstände aus und die muss er dann auf dem Rollbrett einsammeln, oder einfach mal ein Buch ansehen und dabei stützen, da sind viele Möglichkeiten drinn, es ins spiel einzubinden.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Nie direkt korrigieren, lieber richtig nachsagen damit sie hört wie es richtig ausgesprochen wird ! Soll auch sehr wichtig sein damit das Kind nicht die Lust verliert wenn man es dauernd verbessert
wenn sie Kindergaden sagt, dann sagen, ja richtig, im Kindergarten
so ungefähr meinte ich das
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
meine Tochter hat auch Probleme mit der Sprachentwicklung. Seit 9 Jahren bekommt sie Logopädie, seit 8 Jahren KG und seit 4 Jahren Ergotherapie. Uns wurde damals im Kindergarten gesagt, das KG für die Sprachentwicklung auch wichtig sei. Viel Bewegung würde das Sprechenlernen erleichtern.
Was meint denn der Logopäde dazu ?
da hat Evi recht, über die Motorik kommt die Sprache. Unsere Logopädin im Kiga sieht noch keinen Handlungsbedarf, da die Motorik noch so arg hinterher hinkt und J. auch noch recht jung ist. J. ist ja in allen Bereichen entwicklungsverzögert. Sie bekommt Frühförderung und Entwicklungsförderung an und auf dem Pferd.
Wir gehen ausserdem noch privat turnen und sind täglich draussen im Wald oder auf dem Spielplatz. Seitdem hat sich die Motorik erheblich verbessert und so ganz langsam kommt's auch mit der Sprache.
Liebe Steffi, auch wenn Fabienne motorisch normal entwickelt ist, versuche KG zu bekommen, schick sie in einen Sportverein oder werde selber mit ihr aktiv.
Vorlesen ist auch ganz wichtig, darüber wird Sprache wahrgenommen und aufgenommen. Fernsehen halte ich für ein nicht so gutes Medium, um Sprache zu entwickeln, da das doch sehr einseitig ist und Fabienne damit nicht kommunizieren kann.
Vor allem musst Du Geduld haben. Als ich unsere Tochter als Säugling völlig bewegungslos bekam, hätte ich nie gedacht, wie tapfer die Kleine kämpfen kann und was alles in ihr steckt.
Alles Liebe und Gute,
Heidi. _________________ Heidi mit
Adoptivsohn D. (11/03), FAS, Bindungsstörung, Wahrnehmungsstörungen, und
Pflegetochter J. (03/05) FAS, entwicklungsverzögert, Absencen, visuelle Wahrnehmungsstörung
mein Sohn Matthias ist entwicklungsverzögert, auch in der Sprache. Mit der Mundmotorik arbeitet allerdings die Logopädin , sie macht mit ihm z.B. Pustespiele. Kannn Deine Tochter eine Kerze auspusten.?
Ob die Ergotherapeutin daran arbeiten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber besprich Dich mal mit einer Ärztin.
Ich habe aber auch noch ein Buch, mit Spielen für die Mundmotorik, Titel müsste ich mal nachgucken. Ach so, übrigens Grimassen schneiden wurde uns auch empfohlen, allerdings hier auch von der Logopädin.
mein Sohn Stephan ist auch sprachentwicklungsverzögert. Uns wurde im Sprachheilkindergarten auch erklärt, dass Bewegung und Sprache zusammenhängen. Dort haben sie sehr viel Wert auf Bewegung gelegt. Ich würde das mal mit der Kinderärztin besprechen und es einfach mal ausprobieren.
um den Muskeltonus im Mundbereich zu verbessern könnt ihr Castillo Morales machen. ( Bieten nur spezielle Logopäden mit Zusatzausbildung an) Das hat bei uns schon ganz gut geholfen.
Mein Sohn soll Merkspiele machen um die Sätze nicht während des Sprechens zu verdrehen ( wie z.B. ich packe meinen Koffer, oder wir gehen einkaufen und holen.....)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen