Verfasst am: 18.12.2008, 12:21 Titel: Ergo bei Sprachverzögerung? Was kann ich noch tun?
Hallo,
Fabienne ist jetzt 4,5 Jahre alt und spricht alle Sätze "vorwärts-rückwärts" z.B. "ich kindergade gehe" etc. Wir sind seit April in Logo Behandlung. Es hat sich schon der ein oder andere Satz verbessert. Aber noch nicht soooviel. Sie ist von der Motorik etc. normal Entwickelt. Nur die Sprache hängt total hintendran.
Gestern sagte mir die Ergotherapeutin von Vanessa (3,5 Jahre Entwicklungsverzögert), dass man auch bei Sprache viel mit Ergo machen kann. War mir bis gestern ganz neu. Dachte da kann nur Logo helfen. Sie sprach von davon das Fabienne einen "keinen guten Muskeltonus im Mund" haben könnte - oder so ähnlich. Jetzt bin ich am überlegen die Kinderärztin auf Ergo für unsere große anzusprechen.
Langsam mache ich mir schon gedanken wg. ihrer Sprache. Sie hat noch 2 Jahre Kiga, dann kommt die Schule. Sie verdreht wirklich JEDEN Satz. Die Logo meint es wäre zu schaffen bis zur Schule. Man müsste einfach abwarten.
WAs kann ich denn noch für die Sprache tun?
Liebe Grüße
Steffi mit Vanessa 3,5 Jahre globale Entwicklungsverzögerung ohne Diagnose und Fabienne 4,5 Jahre
Verfasst am: 18.12.2008, 12:52 Titel:
Hallo Steffi,
meine Tochter hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung. Neben Logopädie habe ich damals (Loisa ist heute 14) Frühförderung beantragt und auch bekommen. Als sie dann in der Schule war, sind wir zur Ergotherapie gewechselt. Dort hat sich dann herausgestellt, dass ihr das Lesen- und Schreibenlernen sehr schwer fiel, so dass sie in der 4. Klasse als Legasthenikerin anerkannt wurde. Die Legasthenie haben wir in den vergangenen Jahren weiter therapiert.