REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Konduktive Förderung (Petö)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 11:30    Titel: Petö Antworten mit Zitat

Hallo Signe,

wir hatten im letzten (oder war das schon vorletztes Jahr) mehrfach Kontakt bezüglich der Kostenübernahme über die Sozialhilfe-Eingliederungshilfe. Du wolltest mir eigentlich mal ein paar Sachen dazu schicken. Leider hast du dich nicht mehr gemeldet. Inzwischen ist meine Klage gegen die Stadt Duisburg, insofern "erfolgreich" gewesen, dass wir in der ersten Instanz die Kostenübernahme zugesprochen bekommen haben. Leider ist die Stadt Duisburg in Berufung gegangen, so dass wir jetzt vor dem Landesverwaltungsgericht "sitzen". Aber, da wir schon am Klagen sind, klagen wir auch auf die Feststelung eines Systemversagens durch den Bundesausschuss. Erstinstanzlich wurde die Klage abgewiesen, aber auch hier sind wir bereits in der 2. Instanz "unterwegs".

Für alle anderen möchte ich den Inhalt des letzten Infoschreibens des Bundesausschusses vom 01.07.2004 (an das Landessozialgericht NRW) veröffentlichen:

Ein Abschlussbericht zur Konduktiven Förderung nach Petö liegt bis heute noch nicht vor, da die Beratungen zu diesem Thema noch andauern. Nur zur Indikation "Infantile Cerebralparese" hat die durchgeführte Literatur-Recherche Studien geliefert, die ausgewertet werden konnten. Daher wurde nur diese Indikation in die Auswertung mit einbezogen. In der zweiten Jahreshälfte 2004 werden die Beratungen voraussichtlich abgeschlossen sein. Der Abschlussbericht wird dann veröffentlicht und kann über die Internet-Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses (www.g-ba.de) eingesehen werden.

... insofern dürfen wir hoffen, dass der Bundesausschuss vielleicht im nächsten Jahr "in die Pötte" kommen wird. Denn bereits 2002 wurde in einem Schreiben des Bundeausschusses "erwartet, dass eine Entscheidung zur Mitte 2003" möglich sein wird.

P. S. : Ich habe schon mal gehört, dass sich jemand zu tode beraten hat.

Liebe Grüße an alle Petö-ler

Alex

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Signe vom Hofe
Gast

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
wann bist du mir dadurch gegangen? Sorry dafür, aber das kommt bei einer Handvoll Ehrenamtlern schon mal vor. Mein Lebensgefährte und ich haben derzeit einen Fulltime-Job zu unsern normalen Arbeiten, wenn man die wöchentlichen Stunden zusammen rechnet, das soll aber keine Entschuldigung sein. Ich habe eine Kostenübernahme für Duisburg, die ich euch mit eingeschwärzten Namen zuschicken könnte, wenn euch das weiterhilft. Wir sind inzwischen gezwungermaßen mit der Einrichtung umgezogen und haben aus Platzmangel unser Büro bei uns zu Hause eingerichtet. Falls du noch Interesse hast, schick mir doch einfach ne E-Mail.
Liebe Grüsse
Signe
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 21:20    Titel: weiteres Interessantes zum Thema Petö Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch ein wenig zu Petö gesucht und das hier gefunden:

einen interessanten link:

http://www.peto.hu/?&lang=de

und:

Quelle: www.physio.de vom 02.08.2002:
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Kostenträger müssen Petö-Behandlungen bezahlen
Verwaltungsgericht Göttingen beruft sich auf die gerade vorgelegte Studie des Kinderzentrums München.

02.08.2002 571

Die positive Einschätzung des Petö-Konzeptes durch die Modellstudie des Kinderzentrums München zeigt nun auch juristische Wirkung. Wir berichteten am 30.07. ausführlich über die Studie und die Folgen.

Die Eltern eines jetzt zehnjährigen Jungen mit einer zentralen Bewegungsstörung setzten gerichtlich durch, dass der Landkreis Northeim die Kosten für die Petö-Behandlung ihres Sohnes übernehmen muss.

Der Junge war eines von 67 Kindern, die an der Studie teilnahmen. Die intensive Förderung verbesserte seine motorischen Fähigkeiten deutlich. Die Münchener Wissenschaftler empfahlen den Eltern daher, ihr Kind weiter nach Petö behandeln zu lassen. Der Landkreis Northeim als Kostenträger wollte die Behandlungskosten nicht übernehmen, da es sich bei der Therapie um eine Außenseitermethode handele.

Das Verwaltungsgericht Göttingen betonte dagegen, die Studie belege gerade die Wirksamkeit der Therapie und verdonnerte die Behörde zur Zahlung.

Urteil des Verwaltungsgerichtes Göttingen: AZ: 2 A 2077 / 00
<<<<<<<<<<<<<<

Gruß, Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Signe vom Hofe
Gast

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
soweit zur Theorie!!!!!!!!!!! Ich habe alle Petö-Urteile gesammelt, die es so gibt und war bei der offiziellen Veröffentlichung der Studie dabei. Die Praxis sieht leider so aus, dass nach der Veröffentlichung in München ein Antrag an den Bundesgesundheitsausschuss gestellt wurde, der nach 3 Jahren immer noch nicht entschieden ist. Auf diese nicht gefallene Entscheidung ziehen sich die KK's bei der Ablehunung zurück!!
Durch die Änderung des Sozialgesetzbuches IX ist das Sozialamt (siehe Göttingen) ins Licht der Kostenübernahme gerückt. Jedes Sozialamt entscheidet das aber unterschiedlich und für das Göttinger Urteil, dass wir den Eltern mit an die Hand gegeben haben, interessiert sich so ein Sachbearbeiter überhaupt nicht. Da im Moment mal wieder das Gerücht kursiert, dass die Entscheidung des Bundesgesundheitsausschuss vor der Tür steht und mit einem positiven Ausgang für uns zu rechnen ist, gehen die Sozialämter in Teilen sogar dazu über den Antrag abzulehnen mit der Begründung, dass Petö in absehbarer Zeit von den KK's bezahlt wird. Die Gelackmeierten sind wir Eltern, denn es gehen Jahre ins Land, in denen wir uns entscheiden müssen, ob wir die Kosten selber tragen und unseren Kindern damit diese Förderungszeit ermöglichen oder abwarten bis irgendwelche Entscheidungen getroffen worden sind und den Kindern damit die "besten Jahre des Lernens" genommen werden.
Gruss Signe
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Signe,

Du hast Recht, dass Theorie und Praxis oftmals weit auseinanderklaffen.
Erst recht in diesen Tagen, wenn sich alles nur ums sparen und nicht mehr genehmigen dreht...
Ich habe einfach mal gekramt in all den Seiten, die mir so spontan eingefallen sind...

Nix für ungut,

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Signe vom Hofe
Gast

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
bestimmt nix für ungut. Ich find es klasse, dass du als Physiotherapeut ganz offensichtlich auch offen und interessiert für andere und neue Wege bist!!!!!
Liebe Grüße
Signe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden