728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Moritz, entwicklungsverz. in Sprache und Motorik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 22:44    Titel: Moritz, entwicklungsverz. in Sprache und Motorik Antworten mit Zitat

Moritz kam in SSW. 40+4 bei einer problemlosen Spontangeburt zur Welt. Apgarwerte und Blutwerte waren alle top.

Gemerkt, daß was nicht so ganz stimmt hab ich so um den 2. Geburtstag. Er sprach so wenig, benutzte viel Fanatsieworte, ersetzte Konsonanten. Unsere Hasen heißen Lola und Lotti. Für ihn waren das immer Lola und Dotti. "Falsch" gelernte Worte ändert er nur sehr schwer. Auch bei meiner Tochter war Oma "M-a", aber nur kurz, bei ihm ging es Monate. Und der Opa war fast ein Jahr lang "Bopa".

Vom KiA kam keine Unterstützung: "Das kommt schon noch, es ist das zweite Kind und außerdem ein Junge. Meiner war auch so." Bei der U im 24. Monat hatte er einen Wortschatz von gerade mal 25 Wörtern, wobei fast die Hälfte keine "Wörter" waren, sondern Fanatasiegebilde, teilweise mit mehreren Bedeutungen.

Wir haben dann mehr oder weniger durch Zufall bemerkt, daß er wohl öfter schmerzfreie MOE hatte und häufig Paukenergüße. Der arme kleine Kerl hat also gar keine Chance gehabt ordentlich zu hören und sprechen zu lernen.

Er wurde dann im Mai 2007 operiert, bekam die Polypen raus und eine Paukendrainage (PD). Die empfohlene Mandelverkleinerung hab ich mit Absprache der überweisenden HNO erst mal abgelehnt.
Die PD ist diesen Sommer abgestoßen worden und momerntan haben wir den ersten massiven Infekt seither und er hat prompt wieder einen Erguß im rechten Ohr.

Als er dann mit drei Jahren mit Windel in den Kiga kam, hatte ich vor den Ferien noch Spaß gemacht: Wir geben ihm eine Liste mit "Moritz-Deutsch, Deutsch-Moritz". Leider war das gar nicht soweit von der Wirklichkeit entfernt.... Die Erzeiherinnen und Kinder haben sich tatsächlich eher an ihn angepaßt, als er sich an die anderen. Bzw. hat er ausschließlich mit Kindern gespielt, die selber kaum gesprochen haben und/oder deren Muttersprache nicht deutsch war.

Wir haben dann nach 2 Monaten selber das Elterngepräch mit der Erzieherin gesucht und von ihr Unterstüzung und Adressen bekommen. Dann gings erst mal los: Sprachheilzentrum, Frühförderstelle, spez. HNO zur Pädaudiologischen Abklärung.....

Er hört gut und lt. non-verbalem Intelligenztest ist er kognitiv sehr weit, bis zu einem dreiviertel Jahr vorraus (tagsformbedingeter IQ 123), aber er kann es eben nicht ausdrücken.
Außerdem haben sich Verzögerungen in der Grobmotorik und auch etwas in der Feinmotorik ergeben.

Dann kam die Empfehlung, ihn in einen Sprachheilkiga zu geben. Aber besonders mein Mann war dagegen und wir haben uns für die Alternative Eingliederungshilfe im Regelkiga und ambulante Zusatztherapien entschieden.

Daraufhin hab ich die entsprechenden Berichte zum KiA getragen und nach einer Verordnung über Ergotherapie gefragt. Er untersuchte ihn kurz und meinte dann, das sei nicht nötig.
Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt, ich hab ihm gesgat, daß Mo in der Frühförderstelle viermal 45 Minuten getestet und untersucht wurde und nicht nur 2 Minuten wie hier. Und das Bewegung und Sprache eng zusammenhängen und ich deshalb auf Ergo dränge. Und daß er mir auf meine Besorgnis bei der U gesagt hätte: "Das kommt schon noch." Und so gut wie nix kam!!!! Und ich deshalb ernsthaft sauer und sehr enttäuscht sei.
Schlußendlich hat Mo dann die Ergo bekommen: "Das ist eine Luxustherapie, aber wenn Sie meinen." Hm, wir sind jetzt beim dritten Rezept.....

Momentan läuft es so: Er hat nach langem Hin und Her eine Eingliederungshilfe im Regelkindergarten genehmigt bekommen, er bekommt jetzt seit Mai Ergo und wenn die jetzige Verordnung ausläuft, steigen wir im Frühjahr wieder mit der ambulanten logopädischen Frühförderung ein.

Seine Sprache hat sich schin verbessert, aber es gibt viele 2jährige, die sprechen flüssiger, korrekter und deutlicher als er.

Alles in allem ist Moritz ein richtiger Sonnenschein, er strahlt immer, wo er sich sicher fühlt, geht er gerne auf die Menschen zu. Auf der anderen Seite ist er aber auch vorsichitg und beschaut sich fremde Menschen und Situationen erstmal ganz sorgfältig.
Aber seit er ein besseres Sprachverständnis hat, wird es auch immer einfacher ihm Dinge zu erklären und ihn auch mal überreden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

HY
Lasst ihn mal von einem Humangenetikern untersuchen.
Da Tom auch noch keinen richtigen Wortschatz hat, haben wir ihn auch untersuchen lassen.
Er ist auch nur in der grob und Feinmotorik eingeschränkt. und alle haben immer gesag er ist gesund und hat nur einen Entwicklungsrückstand.
Falls Du mehr wissen willst dann meld dich einfach.

LG Kerstin

SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

in welchem Alter hab,tr ihr Tom testen lassen?
Und wo find ich einen Humangenetiker?

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gib mal in Google Humangenetiker ein dann findest du einen. unserer ist an der Unni
in Bonn.
Gruß Hans Gerd
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Sohn ist auch Entwicklungsverzögert auf Grund eines Gendefecktes Pten
Syndrom um etwa ein bis zwei Jahre.
Gruß
Hans Gerd
Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

HY,

Wir haben Tom erst im Mai testen lassen, nachdem uns eine Ärztin im SPZ darauf aufmerksam gemacht hat das seine Handlinien anders verlaufen als bei uns.
Schau mal im Telefonbuch nach und mach dich mal bei Deinen Kinderarzt kundig.
Du kannst ja sagen das Du dich kundig gemacht hast und das du einen Gentest machen lassen möchtest.

LG Kerstin

Lolama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was Du hier schreibst Simone, könnte auch über meine Tochter geschrieben sein (sie ist 4,5). Wie alt ist Moritz?
Was bedeutet es denn, wenn ein Gendefekt vorliegt? Was kann ich tun, wenn ich eine solche Ursache kenne?
Lolama
Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

HY Lolama,

Ein Gendefekt liegt vor, wenn ein Chromosomen nicht in Ordnung ist. Man spricht dann von einer Chromosomenanomalie.
Dies kann aber nur ein Humangenetiker feststellen. Er wird Dir dann auch weitere Ratschläge geben. Wenn Du noch weiter interssiert bist dann melde Dich doch einfach über meine PN.

LG Kerstin

SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich vergessen zu schreiben. Moritz ist auch 4,5 Jahre alt.
Er kam im Juli 2004 zur Welt.

Ich komm noch nicht so ganz mit dem Profil zurecht, aber ich arbeite dran Very Happy.

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Tom Ottos Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

HY,
Ist doch kein Problem.
Du gehst einfach nur auf das Mitglied und dann auf PN. So können wir uns auch untereinander schreiben wenn Du möchtest.

LG Kerstin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden