728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

keine Sprachentwicklung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 23:38    Titel: keine Sprachentwicklung Antworten mit Zitat

Ich bin momentan etwas besorgt über die Sprachentwicklung unseres Sohnes (er wird im März 3). Er hat nämlich weder eine aktive noch eine passive Sprachentwicklung, ich kann also zu ihm sagen was ich will, er reagiert in keinster Weise, außer daß er mich anlächelt, was er zu sehr oft und viel tut. Er spricht kein Wort, aber er lautiert. Hören kann er gut. Jetzt mach ich mir natürlich langsam Gedanken über die Zukunft, wie soll ich mich mit ihm verständigen? Momentan ist es ein manchmal ein raten, manchmal kenne ich von seinem Weinen was er gerne möchte, manchmal mach ich einfach instinktiv das Richtige, aber wie soll es weiter gehen? Ich glaube nicht, daß er Gebärdensprache lernen kann - zumindest nicht im Moment, das schafft er weder vom geistigen "Zustand", noch von seiner Muskelkraft - er ist massiv hypoton im Oberkörper und kann z. B. auch keinen Pinzettengriff.
Hat wer von euch ältere Kinder, die auch mit 3 Jahren weder aktive noch passive Sprachentwicklung hatten? Ist da noch was gekommen in der Sprache oder wie könnt ihr euch verständigen?

Markus (8/99) - Kidd-Syndrom, ADHS; Christian (7/01), Kidd + Sprachentwicklungsverzögerung, AVWS; David (3/06) - Hydrocephalus internus ohne Shunt, z. n. Asphyxie, schwere Entwicklungsverzögerung, ICP, Kiss-Sydnrom, ausgeprägte muskuläre Hypotonie, Balkenhypoplasie - septooptische Dysplasie, Epilepsie, PEG-versorgt seit 3/09,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

An-Pa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

mein Sohn ist auch ohne Wort .......... vielleicht kannst du ruhig gebärden mit ihr Sohn lernen wäre toll . bekannt auch von mit Tochter kein Stimme aber hört sie sehr gut dann Gbeärden klappt Eltern freut sich .........
samantha
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo andrea,
also, noch ist dein sohn 2 jahre alt.
da gibt es noch keine prognosen im bezug auf die sprachentwicklung.

du könntest dennoch anfangen gebärden zu nutzen, also bildhaft unterstreichen, was du gerade sagst. so kann er vielleicht besser verstehen, und später vielleicht auch übernehmen.

evtl wäre es auch ein versuch ihm bilder anzubieten, zb mit seinen liebsten sachen...

ich weiß, daß dieses raten, erahnen der wünsche und bedürfnisse sehr schwierig ist!

mein sohn hat erst jetzt mit aktiver sprache begonnen, und sein schlechtes sprachverständnis verbessert sich; er wird jetzt 4 jahre alt.

besondere kinder, andere maßstäbe;
dennoch ist sehr viel möglich!

liebe grüße samantha

samantha, papa, gesunde Tochter (10), sohn niko (7), mikroduplikation 22q11.2 (ähnl. di george):kopfverformung, mentale entwicklungsretard., schwere express. u. rezept. sprachstörung , orofaziale dysfunktion,hypoton, ess-und schlafstörung,hörgeschädigt, inkontinent,chron.eisenmangel..., gesunde Tochter (2)
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!

Matthuias war ca. 2 Jahre, da hhatte er seine eigene Sprach, so wie er es verstand.Er war dann in Juni dieses Jahres in der Pädaudiologie und dort wurde festgestellt , dss er erst ab 45 bzw. 55 Dezibel hört.

Vielleicht wäre es sinnvoll deinen Spatz in einer Pädaudiologie vorzustellen und seine Hörfähigkeit zu überprüfen lassen !

lg
heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Petra-Maria H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich sollte lt. Logopädin in der Zeit seiner "Sprachlosigkeit" nicht auf seine "Sprache/Gebärden" eingehen. Er sollte sich selbst bemühen. Das klappte so einigermaßen. Ist aber sehr schwierig, denn man ist ja sehr gut im Raten der Wünsche der Kinder. Zusätzlich sollte ich viele Selbstgespräche führen über die Dinge, die ich/wir gerade machten. Wir hatten auch eine Liste von lustigen Reimen, beim Vorlesen hat er versucht die Satzenden mitzusprechen. Ist ein mühsamer Weg, aber er lohnt sich.
Ach ja, das Umfeld / Oma usw. musste sich auch daran halten...

Liebe Grüße
Petra

Ursula M.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

du schreibst, dass dein Sohn gut hören kann. Aber kann er denn auch das verstehen, was du sagst? Wahrscheinlich doch nicht? Meine Tochter hat mich auch lange Zeit nur angelächelt, wenn ich etwas gesagt hatte. Sie kann und konnte sehr gut hören, aber ihr Sprachverständnis war bis zu ihrem 3. Geburtstag auf dem Stand eines Säuglings. Im Laufe der letzten zwei Jahre hat sie enorme Fortschritte im Bereich Sprachverständnis gemacht. Erst als sie Sprache verstehen konnte, begann sie mit gut vier Jahren, erste Wörter zu sprechen. Das war und ist noch undeutlich, aber sie verbessert die Aussprache ständig und der aktive Wortschatz vergrößert sich. Anfang des Jahres waren wir in der Reha in Meerbusch, wo sie u. a. täglich zwei Einheiten Logopädie bekam. Nach acht Wochen begann sie, einzelne Zweiwortsätze zu sprechen. Den größten Schub hat sie während der Delfintherapie im Oktober gemacht. Seitdem kann sie mit Hilfe Vier- und Fünfwortsätze sprechen. Zusätzlich lernt sie den Umgang mit dem Smalltalker.
Bekommt dein Sohn Logopädie? Wir gehen zur Zeit zweimal in der Woche zur Sprachtherapie, im I-Kindergarten arbeitet zwar eine Logopädin, aber ich erfahre leider nur selten, was und wie oft sie mit meiner Tochter gearbeitet hat. Die Logopädin dort ist auch eine Berufsanfängerin und meiner Meinung nach mit Feli völlig überfordert. Deshalb auch die Therapie ausserhalb des Kindergartens.

VG Ursula
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
ist Dein Sohn auch motorisch verzögert? läuft er?
Phil hat erst mit 3 3/4 Jahren angefangen zu laufen, kurz danach haben wir mit Logopädie angefangen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ganz natürlich ist, daß die Sprache nach dem Laufen kommt, es sei denn eine körperliche Behinderung oder Krankheit ist die Ursache, daß das Laufen nicht klappt.
Phil singt seit ein paar Wochen sehr viel (aneinandergereihte Silben) und ich glaube, dass die Sprache so langsam "in Fluß" kommt.
Phil war auch immer sehr hypoton und die Muskulatur im Rumpf und in den Beinen sehr schwach ( mit unter auch weil ihm aufgrund seiner verzögerten Entwicklung und der wenigen Bewegung das Training fehlte). In seinen Arztberichten stand auch häufig "hypotone Gesichtsmuskulatur". Sicherlich hängt die verzögerte Sprachentwicklung auch damit zusammen.
Allerdings versteht er deutlich mehr als er aktiv sprechen kann.

LG
Britta

Andrea35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Heikem: wir waren schon bei der Hörüberprüfung, er hört gut, die Bera-Untersuchung war vollkommen okay. Ich merke es auch zu Hause, daß er gut hört, denn er reagiert auf leise Geräusche in dem er sich zu der Geräuschquelle hin dreht.

@UrsulaM: das ist ja auch unser Problem, daß ich nicht wirklich glaube, daß David irgendwas versteht was ich zu ihm sage. Er ist in der gesamten Entwicklung auf dem Stand eines kleinen Kindes (ca. 8 Monate alt). Er kann nur robben, kurz im Zwischenfersensitz sitzen, also weder krabbeln noch stehen und natürlich auch nicht gehen. Wir sind mit ihm bei einer Logopädin, die Übungen nach Padovan und Castillo Morales (hoffe das schreibt man so?) macht. David kann auch nicht kauen, langsam mit Hilfe von Kausäckchen beginnt er Dinge zwischen den Zähnen zu beißen, seine Nahrung muß aber püriert sein mit kleinen Stückchen drin, die er aber nicht kaut sondern nur runter schluckt. Wahrscheinlich hängt die gesamte starke Entwicklungsverzögerung auch mit der nicht vorhandenen Sprachentwicklung zusammen.

@Britta: wie ich schon bei Ursula geschrieben habe, kann David nicht laufen, er ist motorisch am Stand eines ca. 8 Monate alten Kindes. Er hat ein recht seltenes Krankheitsbild und das "Problem" ist, daß die Spannbreite der Entwicklung enorm ist. Es gibt Gymnasialschüler mit Sehbehinderung, genau so gibt es schwerst behinderte Kinder, die im Rolli sitzen und alles mit den gleichen Veränderungen im Gehirn. Eine hypotone Gesichtsmuskulatur hat er ganz sicher auch, denn sein Mund steht ständig offen.

Markus (8/99) - Kidd-Syndrom, ADHS; Christian (7/01), Kidd + Sprachentwicklungsverzögerung, AVWS; David (3/06) - Hydrocephalus internus ohne Shunt, z. n. Asphyxie, schwere Entwicklungsverzögerung, ICP, Kiss-Sydnrom, ausgeprägte muskuläre Hypotonie, Balkenhypoplasie - septooptische Dysplasie, Epilepsie, PEG-versorgt seit 3/09,

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
ich kenne mich jetzt nicht so mit dem Krankheitsbild von David aus, aber Phil ist ja doch einiges älter (jetzt 4) und er hat vor allem im letztem Jahr viele Fortschritte gemacht.
Ich glaube mit 2,5 hat er gerade gelernt sich selbst hinzusetzen und er ist auch nicht gekrabbelt sondern gerobbt. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch noch nicht das Sprachverständnis - es geht alles sehr viel langsamer vorwärts, aber wichtig ist das die Kinder Fortschritte machen.
Manchmal muss man sehr lange auf den nächsten Entwicklungsschritt warten und das kann natürlich sehr an den Nerven zerren.

Im August hatte ich mal wieder so einen Tiefpunkt, weil wir schon ein halbes Jahr geübt hatten, daß Phil beim Essen den Löffel selbst befüllt - er hat den Löffel immer wieder leer in den Mund gesteckt oder ihn uns in die Hand gegeben. Wir haben so viel geübt und es hat nicht geklappt! Crying or Very sad
3 Tage später erzählte seine Heilpädagogin als mein Mann ihn vom Kiga abgeholt hat, dass Phil alleine mit dem Löffel ißt Shocked Very Happy

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen positiv in die Zukunft zu blicken.
LG
Britta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden