also ich muss auch sagen, die tagung war echt klasse ...
aber am meisten imponiert hat mir jens mit seinem vortrag, selbst schwer behindert, manövriert sich mittels joystick und Knietaster durch seinen Talker und die tolle Mama dazu ... echt bewundernswert was die beiden schon geschafft haben ...
vorallem die aussagen von ihm selber gingen mir sehr zu herzen: "sprechen mit dem talker in der schule war schon soo anstrengend und dann wollte mama am nachmittag auch noch mit mir üben - da wär ich am liebsten ausgezogen ..."
ich glaub, das ich isa auch öfter mal "über-fördere", obwohl sie eigentlich seltern streikt ....
und ja, der vortrag mit dem Nokia-projekt, den fand ich auch besonders klasse ...
coole idee ...
natürlich war Hr.Bönisch sehr interessant - aber prof.Fröhlich fand ich besonders spannend im vortrag ... _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
das stimmt, der Nokia-Vortrag war sehr sehr interessant - toll, wie hier die Kommunikationsmöglichkeiten der Betroffenen erweitert wurden...
Den Vortrag am Samstag konnte ich leider nicht besuchen, muss echt sehr beeindruckend gewesen sein...
Ich denke manchmal eher, dass ich zuwenig fördere...
LG und eine schöne Woche
Angela _________________ Sophie (05/04), global entwicklungsverzögert (Mikrodeletion "18p Minus-Syndrom" (18p 11.31) - voller Lebensfreude; Benjamin (03/07); Moritz (05/10)
"Sie ist anders als die anderen, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei. Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit Dir Dein ganzes Herz entzwei". (Wortfront)
@Uschi: Und??? Hast Du was SCHÖNES gefunden auf der Hausmesse? Die haben ja echt irre Sachen. Ich brauche unbedingt den Leuchtball! Toll, was Du da von Korbinian erzählst! Das wird bestimmt gut klappen mit dem Talker und Step-by-Step. Bin gespannt was Du noch berichtest. Freu mich auf Mittwoch.
@ Julia: also, dann mal her mit dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2009! Klar können wir dann auch einen Erfahrungsbericht abliefern. ABER nur wenn wir dann eine Einladung zum Lunch in der MENSA bekommen (die ist doch gut bei Euch, oder?) Leider ist Köln ja ne ganze Ecke weg von uns... ABER wer weiß, vielleicht machen wir bayer. Mamas ja wirklich mal eine Exkursion nach Köln um Prof. Boenisch zu besuchen
@Angela: in der Misere stecken wir, glaube ich, ALLE. Die Frage ob wir unsere Kinder über- oder unterfordern. Ich habe ja seit der Tagung auch das Gefühl: "HILFE...ich muss mich jetzt viel mehr reinhängen!" Die Beiträge waren ja auch alle sehr motivierend. Werde Dich am Mittwoch noch über den NOKIA-Vortrag ausfragen....den hab ich ja verpasst.
Hi,
ja habe ich: wir telefonieren am besten?!
@ange
so gehts mir auch immer!
Aber wir machen glaube ich schon sehr viel!!!
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
@ Bianca: Ich werde sie Seminartermine in Erfahrung bringen NEIN, in die Hauptmensa möchtest du glaub ich lieber nicht... Aber wir haben direkt im Hause eine Mini-Mensa und die haben gutes Essen! _________________ Sonderschullehrerin
9333 Aktueller Forschungsstand der Pädagogik 22.04.2009
und Rehabilitation für Menschen mit
Beeinträchtigungen der körperlichen / motorischen Entwicklung"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen