Verfasst am: 11.12.2008, 09:05 Titel: Tagung: KOMMUNIKATION, München 06./07.März 2009
Hallo zusammen,
dieser Beitrag steht zwar schon im Forum Kontakte/Termine, ABER ich glaube er passt auf jeden Fall auch hierhin, da es bei dieser Tagung um KOMMUNIKATION geht.
Ich möchte auf eine Interdisziplinäre Tagung der Stiftung Leben Pur hinweisen.
Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen
Eine interdisziplinäre Tagung für betroffene Familien und Fachleute 06. und 07. März 2009 in München, Holiday Inn
Die Vorträge und Workshops hören sich sehr interessant an, AUCH für Eltern!!!
Ich habe mich soeben angemeldet und gesehen, dass ein paar Workshops schon ausgebucht sind. Man muss sich also ranhalten.
Anmeldeschluss ist der 31.01.2009
Vortrags-Themen sind unter anderem:
- Selbstbestimmung und Teilhabe durch Kommunikation bei langzeitbeatmeten Kindern und Jugendlichen mit schwerer Körper- und Mehrfachbehinderung
- Versorgung mit Hilfmitteln in der Unterstützen Kommunikation
- Ich rede nur anders als ihr: Wie ich es geschafft habe, mich mitzuteilen!
- etc.
Workshop-Themen sind unter anderem:
- Das "Ich-Buch" - eine individuelle Hilfe, um Informationen auszutauschen, Kommunikationanlässe zu schaffen, Gemeinsamkeiten herzustellen
- Sehr kleine Kinder mit schweren Beeinträchtigungen - Möglichkeiten der Kommunikation
- etc.
Hier ist der entsprechende Link mit Informationen und Online-Anmeldung. www.stiftung-leben-pur.de (dort unter Termine schauen)
Vielleicht sehen wir uns im März dort
LG, Bianca _________________ Bianca (1969) mit Noah (04/2003); Ataxie, schwere muskuläre Hypotonie, mentale Retard., Sprachentwicklungsstörung, Innenohrschwerhörigkeit, Pinealom, sympt. Epi, Schlafstörungen, rasantes Rollikind mit sonnigem Gemüt
In jedem Menschen ist Sonne. Man muss sie nur zum Leuchten bringen.(Sokrates)
Hallo Bianca,
hab mich grade angemeldet!
War schön gestern! Ich hoffe,
Ihr hattet auch noch einen schönen Abend!
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
super! Das ist ja schön!!!
Vielleicht haben wir ja sogar einen Workshop zusammen???
Bin sehr gespannt ! Habe gesehen, dass unsere Therapeuten im Kindergarten und auch unsere Audiologische Frühförderin die Ankündigung zu dieser Tagung ausgehängt haben. Werden bestimmt sehr viele Fachleute da sein - WAS ja für unseren WISSENSDURST in puncto "Kommunikationsmöglichkeiten für/mit/durch/von unserem Kind" durchaus gut ist.
Wir saßen gestern noch a bisserl zusammen...(so lange war ich schon seit Jahren nicht mehr aus ) und es hat richtig gut getan. Merci!
Freu mich schon aufs nächste Treffen!
hallo ihr lieben!
Zusammen mit einer Handvoll anderer Rett-Mamas bin auch ich angemeldet für München - welches Erkennungszeichen machen wir uns aus ?
liebe grüße
eine in vorfreude schwelgende Romana! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
ach wie schade, ausgerechnet am Samstag, wo die WS sind, muss ich arbeiten...
Hätte mich total interessiert, da wir ja auch Fans der Unterstützten Kommunikation sind und ich einen Austausch darüber total interessant gefunden hätte...
Seid Ihr auch Freitags da? Da sind aber nur die Vorträge, oder?
LG Angela _________________ Sophie (05/04), global entwicklungsverzögert (Mikrodeletion "18p Minus-Syndrom" (18p 11.31) - voller Lebensfreude; Benjamin (03/07); Moritz (05/10)
"Sie ist anders als die anderen, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei. Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit Dir Dein ganzes Herz entzwei". (Wortfront)
Ich habe ein Programm mitgebracht:
ich war auf einer Tagung am 12.12. in Wartaweil:
Homöopathie für Menschen mit schweren Behinderungen:
es ging um die Themen Infekte, Verstopfung, Angst, Spastik
und Erkältungs-Abc von Frau Dr. Kruse, ltd. Homöopathin
in der Haunerschen Kinderklinik. War super! Aber lang!
Habe auch Unterlagen mitgebracht, die ich, wer Interesse
hat auch gerne zum nächsten Stammtisch mitbringen kann!
Angela, gehts dir wieder besser?
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Programm hört sich total interessant an. Mein Prof aus Köln (Prof. Dr. Boenisch) ist auch dabei Er ist von der Uni Landau zu uns gekommen und ein Gewinn für die Uni - unheimlich praxisorientiert, tolle Seminare. Das ist in der Lehrerausbildung ja leider selten.
Viele Grüße, Chiara
Guten Morgen zusammen (an diesem verdammt kalten Freitag ),
schön, dass einige REHAkids-User an dieser Tagung teilnehmen werden.
Für alle, die noch Interesse daran haben, möchte ich nochmal auf den Anmeldeschluss zu den Workshops am 31.01.2009 hinweisen.
@Romana: Erkennungszeichen ist gut! Kommt Ihr, Du und die anderen Mamas, denn auch am Freitag zu den Vorträgen? Bestimmt, oder?
@Angela: ja, am Freitag sind die Vorträge, die sicher nicht minder interessant sein werden! Vielleicht hast Du ja an diesem Tag Zeit? Wenn nicht, werde ich Dir berichten und soviele Infos wie möglich besorgen.
@Chiara:werde gleich mal im Programm schaun, ob und wann Prof. Boenisch einen Vortrag hält. Danke für Hinweis!
Ich bin schon sehr gespannt auf die Vorträge und Workshops!
LG und vielleicht bis bald in München,
Bianca _________________ Bianca (1969) mit Noah (04/2003); Ataxie, schwere muskuläre Hypotonie, mentale Retard., Sprachentwicklungsstörung, Innenohrschwerhörigkeit, Pinealom, sympt. Epi, Schlafstörungen, rasantes Rollikind mit sonnigem Gemüt
In jedem Menschen ist Sonne. Man muss sie nur zum Leuchten bringen.(Sokrates)
die Tagung ist restlos ausgebucht - bin grad noch für den Freitag reingekommen...
Brauchen also keine weitere Werbung machen...
Wartelisten für die Workshops gibt's übrigens keine...
Gaby, Evi, Bianca - freu mich auf Euch!!!
Wie war das mit dem "Erkennungszeichen", Romana?
LG Angela _________________ Sophie (05/04), global entwicklungsverzögert (Mikrodeletion "18p Minus-Syndrom" (18p 11.31) - voller Lebensfreude; Benjamin (03/07); Moritz (05/10)
"Sie ist anders als die anderen, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei. Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit Dir Dein ganzes Herz entzwei". (Wortfront)
Hi,
was ist ein Erkennungszeichen Romana?
Uschi
bin auch dabei _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen