| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sabine Moderator

|
Verfasst am: 22.03.2004, 16:08 Titel: Pelzerhaken - wer war schon mal da? |
|
|
| Ich überlege schon seit längerer Zeit, mit Jan-Paul so eine Art Mutter-Kind-Kur zu machen und habe mir mal die Website der Kurklinik bzw. des Kinderzentrums Pelzerhaken angeschaut. Wer war dort schon mal und kann berichten, wie der Aufenthalt dort so ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 28.03.2004, 11:38 Titel: Pelzerhaken |
|
|
Ja also Pelzerhaken ist ein Kinder zentrum,was sich auf Unsere Kinder spezialiesiert hat,es ist kein Mutterkind Heim ,sondern ein Therapiezentrum,was daraufhinarbeitet ein gutes neues Therapiekonzept zu erarbeiten und auch eventuell wenn nötig für neune Hilfsmittel sorgt verordnet und auch anpaßt.es ist ein sogenanntes für ambulant aber auch viel für Stationäre Therapie wo in 2 von den 3 Stationen die Eltern in den 4-6 Wochen mit aufgenommen wird und auch das Kind in der meisten zeit versorgt.WIr waren3 mal dort und muß sagen es ist gut dort.Mann bekommt vile enützl. Tips ect.
wer was wissen mag wies sort aussieht oder wie die dort arbeiten geht am besten auf die Hp oder fragt mich nochmal an.
http://www.kinderzentrum-pelzerhaken.de
Dort sind alle Infos drinne,auch wie mann sich dort anmeldet und welche station altermäßig geeignet ist.
gruß marita |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine Moderator

|
Verfasst am: 21.09.2004, 21:23 Titel: |
|
|
Hallo!
Während unseres Grömitz-Urlaubs haben wir auch einen Abstecher in den Nachbarort Pelzerhaken gemacht, um uns mal das Kinderzentrum anzuschauen. Von außen hat uns das Zentrum schon sehr gut gefallen. Es sieht gar nicht aus wie eine Klinik (ich hatte einen nüchternen "Kasten" erwartet!), sondern eher wie ein Erholungsheim. An der Anmeldung habe ich um einige Infos gebeten und auch einige Broschüren und den letzten Newsletter mitbekommen. Auch von innen war das Zentrum sehr freundlich gestaltet, mit bunten Zeichnungen und Bildern an den Wänden.
Wie Marita schon geschrieben hat, ist das Kinderzentrum kein Mutter-Kind-Heim und man kann dort meines Wissens auch keine Kur machen. Die Therapeuten und Ärzte unterstützen Eltern bei der Erarbeitung neuer Therapiekonzepte, sorgen für die Verordnung neuer Hilfsmittel und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn die Eltern mal nicht mehr weiterwissen.
In dem dortigen SPZ können auch Kinder mit unklarer Behinderung erstmals vorgestellt werden.
Nähere Infos: www.kinderzentrum-pelzerhaken.de
Lieben Gruß,
Sabine
P.S.: Das Kinderzentrum liegt direkt am Strand. Zum Wasser läuft man nur ein paar Minuten. _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder |
|
| Nach oben |
|
 |
Ricarda79 Neumitglied

|
Verfasst am: 25.09.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Hallo
Ich war im letzten Jahr in Pelzerhaken im Kinderzentrum mit meinen Sohn zur Diagnostik er hat Frükindlichen Autismus und ich muss sagen das es uns viel gebracht hat wir wurden gut beraten und geholfen wir warten jetzt auf unseren nächsten Termin die warztezeit beträgt 4bis 6 Monate und wenn wir einen termin haben dann bleiben wir 3 Wochen da wir freuen uns schon ich kann es nur weiter empfehlen.
Ricarda _________________ Ich habe 2 kinder und das zweite kind ist Frühkindlicher Autist
Ich ürde mich freuen wenn ihr mich schreiben würdet |
|
| Nach oben |
|
 |
marlies57 Mitglied

|
Verfasst am: 11.12.2008, 14:21 Titel: |
|
|
hallo, war schon 4 mal, dort. für die kleinsten, ist es denke ich (meine meinung) am schönsten, also ich meine für mutter und kind ist es, wenn das kind noch recht klein ist , seeehr hilfreich. mir hat es sehr viel kraft damals gegeben, mit der neuen situation eines besonderen kindes fertig zu werden. auch die hilfsmittelberatung ist top!!!
die station für die mittleren kinder, 5 -12 jahre ist eine sehr anstrengende; jedes kind hat eine andere behinderung. die mütter sind auch oft mit den nerven blank. da kann es schon manchmal ganz schön laut und anstrengend werden, wenn z.b. größere behinderte kinder schreien , weil ... ...
am schlimmsten war leider in der küche das brot. es war immer altbacken. einmal hab ich es sogar verschimmelt auf dem tablett gehabt. da hab ich einen rieswen aufstand veranstaltet. ob es etwas genützt hat .. ??
im ort gibt es aber auch kleine geschäft und bäcker. mein "Kind" ist jetzt 17 und unser letzter aufenthalt liegt nun schon 3 jahre zurück.
noch etwas nettes zum abschluß, man kann sehr schön am strand spazieren gehen, auch im winter. in 1-2 min ist man am stand. kein seeblick. mütterzimmer ohne dusche und wc olso auf dem flur. zimmer sehr klein.
lg marlies |
|
| Nach oben |
|
 |
Felicitas06 Mitglied

|
Verfasst am: 06.05.2009, 22:02 Titel: |
|
|
unser Kinderarzt hat uns auch vorgeschlagen das wir mit Felicitas nach Pelzerhaken fahren sollen
aber ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob ich es auch machen werde
den ich hab eihr gelesen das die Kinder nicht bei den Müttern schlafen dürfen das geht schon mal zu 100% gar nicht und das es kein WC und keien dusche auf den Müttern Zimmern gibt geht auch nicht denn ich habe damit sehr große problem auf wc oder auch in duschen zu gehn wo noch 30 oder mehr ander leute drauf gehn
und was mir ja jetzt schon den magerum dreht ist das die Küche ja schlecht sein soll das das brot einal auch schimmelig gewesen sein sollte das geht nicht da hätte mir nicht passiern dürfen
und wie ist es sonst so da gibt es Tv und intern Net anschluß auf den Zimmer von den Müttern
und was uns die frühförderung gestern gesagt hat das es keine Kurklinik für Kinder ist sonder ein Richteigs Krankenhaus??
könnet ich bitte mehr infos haben
denn es gibt so veild die aber schon sehr alt sind und ich finde mich hier immer nicht so gut zurchet _________________ Liebe Grüße Tabea mit Früchen Felicitas
Kinder bekommen ihr Leben geschenkt , Unsere Felicitas haben es sich erkämpft ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Felicitas06 Mitglied

|
Verfasst am: 07.05.2009, 16:41 Titel: |
|
|
ich habe heute mal in Pelzerhaken angrufen
un dso einiges gefragt
und dan für uns beschlosen das wir dort nicht hinfahren werden denn es ist ja keine zumutung das die kinder nicht bei den müttern belben dürfen und das es an jeglichen konfort fehlt die leben da ja noch wir vor 40 jahren
no go für uns _________________ Liebe Grüße Tabea mit Früchen Felicitas
Kinder bekommen ihr Leben geschenkt , Unsere Felicitas haben es sich erkämpft ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Barny W. Mitglied

|
Verfasst am: 28.03.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand in letzter Zeit in Pelzerhaken war. Und wie die heutigen Eindrücke dort sind.
Wir warten gerade auf einen freien Platz - daher bin ich gespannt, was andere jetzt berichten!!!
LG Jessika |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sabineerfde Mitglied

|
Verfasst am: 31.03.2011, 08:18 Titel: |
|
|
Hallo,
ich war schon mehrmals im Kinderzentrum Pelzerhaken und einmal im Kurzentrum Pelzerhaken zur Mutter-Kind-Kur + Reha-Kur für Maurice. Beides hat uns gut gefallen. Im Kinderzentrum Pelzerhaken geht es um das Zusammenspiel der verschiedenen Therapien und Hilfsmittel, die auch von dort verordnet werden. Es gibt verschiedene Gruppen, Eltern und Kind Zimmer oder auch getrennt, wobei mehrere Kinder in einem Zimmer schlafen. Es funktioniert gut, da die Betreuung sehr schön war (ist allerdings schon ein paar Jahre her). Die Kinder essen in den Gruppen gemeinsam. Abends gibt es noch ein gemeinsames Singen.
Im Kurzentrum gibt es eine Gruppe für besondere Kinder, die den ganzen Tag dort betreut werden und auch dort schlafen, so daß man als Elternteil viel Zeit zum Ausruhen hat. Ich hatte allerdings noch meinen anderen Sohn mit, der diese Zeit mit mir genossen hat. Maurice hat sich dort wohlgefühlt und auch kein Heimweh gehabt. Ich war erreichbar für ihn und konnte ihn auch aus seiner Gruppe holen, z. B. für gemeinsame Ausflüge oder Strandbesuche.
Alles in allem ist Pelzerhaken für Kinder sehr geeignet, auch strandmäßig!
LG Sabine _________________ Sabine und Torsten mit Ramon (10, gesund) und Maurice (8) PRS, sprachbehindert, mit Talker, entwicklungsverzögert und hatte Luftröhrenschnitt und PEG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|