728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mighty Mo beantragt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iris69
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 10:04    Titel: Mighty Mo beantragt Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt muss ich mich mal an euch wenden. Ich habe für meinen Sohn den Mighty Mo Talker beantragt. Bisher haben wir mit zwei Step by Step Tasten für Ja und Nein gearbeitet. Seit geraumer Zeit haben wir aber das Gefühl, dass es für Nils Kommunikation nicht ausreicht. Er möchte gerne mehr machen. Aber noch mehr Tasten wären unlogisch. Deswegen die Beantragung von dem Talker.
Gestern habe ich bei der Kasse mal nachgefragt, wie lange es denn noch dauern könnte mit der Entscheidung, da es mittlerweile schon mehr als 6 Wochen sind. Es wurde mir mitgeteilt, dass eine Anfrage an die Kinderärztin verschickt wurde. Also habe ich bei der Kinderärztin nachgefragt. Die meinte, die Kasse möchte gerne wissen, warum das Gerät überhaupt notwendig ist für Nils.
Jetzt hat sie mich gebeten, eine Vorformulierung für die Kasse vorzunehmen. Warum braucht Nils einen Talker?
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, was ich da schreiben könnte. Kann mir da vielleicht jemand helfen? So im Groben ist es ja klar. Aber wie formuliert man das am Besten, damit auch die Krankenkasse keinen Rückzieher macht?
Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

lg
Iris

Verfasst am:     Titel: Anzeige

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi , die Talkerfirmen bieten oft an, einem bei der Formulierung eines Gutachtens zu helfen.
Die wissen auch ganz genau, was da rein muss.
Frag doch mal dort nach.
Ansonsten muss auf jeden Fall rein : kommunikative Fähigkeiten, warum die Ja/nein Schalter nicht ausreichen, visuelle Fähigkeiten, motorische Fähigkeiten...
Es sollte aus dem Text hervorgehen, warum Nils eine Kommunikationshilfe benötigt und warum genau d i e s e Kommunikationshilfe ( in eurem Fall ja der Mighty Mo) - sonst kann auch sein, daß sie ein günstigeres und nicht so leistungsfähiges Gerät genehmigen.
Was auch gut ist , wenn Fachpersonal ( also Lehrer oder Therapeuten von Nils) eine Einschätzung schreiben.
Wünsch euch viel Glück und hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Caroline

Iris69
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caroline,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, in etwa so habe ich es mir auch vorgestellt. Ich werde mich jetzt mal bemühen, das richtige zu schreiben. Wink

Danke und liebe Grüße
Iris

Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde bei allen Begründungen für die KK immer wichtig, zu zeigen, was die Kasse dadurch spart. n Eurem Fall etwa:
- Erhöhung der Zufriedenheit des Kindes => weniger kranksein,
- Mithilfe bei Diagnostik dank Kommunikation => weniger unnötige Behandlung
usw.
Viel Glück !

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,

hier gibt es eine Anleitung:

http://www.rehavista.de/service/?sp=clis&cn=1

Viel Erfolg!
LG Katrin

Iris69
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch allen für eure Unterstützung. Ich glaube, jetzt fällt es mir wesentlich leichter, etwas dazu zu schreiben.
Das ist wieder einmal so ein Moment, wo ich froh bin, hier angemeldet zu sein.

liebe Grüße
Iris

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Iris!
laß uns mal wissen, wie es ausgegangen ist und ob Nils damit arbeiten kann - Isabella hat auch einen MightyMo ich würd mich über Austausch mit dir freuen!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Iris69
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gerne. Hab es jetzt geschrieben und an die Kinderärztin weiter geleitet. Wenn wir Glück haben, dann haben wir vielleicht noch vor Weihnachten wenigstens eine Entscheidung. (Obwohl ich da schon sehr optimistisch bin Wink ) Melde mich dann aber gerne.

lg
Iris

Rheinland_Matthias
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,
tja, ich hoffe, dass ich mich nicht einen Tag zu spät hier in diesem Forum angemeldet habe, um mit meinem ersten Beitrag noch ein paar Tipps zu geben, aber vielleicht kommt in Bezug auf die Beantragung noch mehr auf dich zu (zusätzliche Stellungnahme erforderlich etc. ...), und dann ist mein Posting nicht umsonst! Wink

Also, wenn dein Sohn schon in der Schule ist oder eine andere Einrichtung besucht, dann sollte die Beantragung in Eurer beider Namen formuliert sein und daraus hervor gehen, dass Ihr das Gerät sowohl z.B. in der Schule als auch zu Hause ausprobiert habt und vor allem benutzen wollt (wichtig, weil dadurch klar wird, dass für ihn das Gerät unverzichtbar in allen Lebenslagen und -situationen ist). Vielleicht hast Du ja schon eine Rehafirma an der Hand - wenn die an Dir viel Geld verdienen will, stellt sie Dir bestimmt auch (unter Anleitung) einen MightyMo zum Ausprobieren zur Verfügung. Gut ist immer (auch wenn's eigentlich albern erscheint, schließlich bist Du ja die Expertin für Dein Kind), wenn die Stellungnahme(n) ein bisschen offizieller aussehen, z.B. schreibt die Klassenlehrerin Deines Sohnes etwas und benutzt dafür den Briefkopf der Schule, lässt noch den Schul(amts)arzt mit unterschreiben und schreibt daher oben drüber: "Stellungnahme aus pädagogischer und medizinischer Sicht". Macht sich bei der KK immer gut! Ansonsten ist die Rehavista-Checkliste echt ganz hilfreich, da habe ich von Berufs wegen auch schon das ein oder andere Mal Erfolg gehabt mit einer Beantragung. Beim letzten Mal habe ich die Produktbeschreibung des Geräts (es war auch ein MightyMo) einfach von der Rehavista-Homepage kopiert, die mir wichtigen und für das Kind passenden Aspekte fett markiert und diese mit einzelnen Stichworten dann weiter ausgeführt. Der Zeitpunkt Deiner Beantragung ist gefühlsmäßig übrigens gar nicht so ungeschickt, manchmal hat man das Gefühl, dass die Krankenkassen im Dezember noch einiges bewilligen, weil sie vielleicht noch Restbudget vom laufenden Jahr übrig haben. Ist aber nur eine subjektive Einschätzung, die auf zwei bis drei erfolgreiche eigene Erfahrungen beruht... . Allerdings erscheint mir ein MightyMo unter'm Weihnachtsbaum für Euch, hm, ...!

Also, alles Gute für Euch und viele Grüße aus dem Rheinland! War übrigens eine sehr gute Wahl, den MightyMo zu beantragen, ich arbeite unheimlich gerne damit, weil er so zuverlässig funktioniert und sich quasi von selbst erklärt. Bin gespannt darauf, was andere hier darüber berichten.

Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist es bei euch nun weitergegangen? habt ihr den MightyMo bekommen?
**neugierig-bin**

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden