Verfasst am: 25.11.2008, 16:37 Titel: Schielen- immer gleich Brille?
Hallo,
unsere jüngste schielt immer doller und wir sollen nochmal zum Augenarzt. Der KiA meint das sie bestimmt eine Brille bekommt. Hat man nicht die Augen immer erst ab geklebt und dann eine Brille verordnet?
Wer kann mich mal aufklären wie vielleicht auch die Untersuchung abläuft. Sie schielt immer öfter nach außen aber auch manchmal nach innen, sie kann aber auch gerade gucken.
Wäre für Aufklärung dankbar.
Bei meiner Tochter war es zu Anfang so, dass man ihr die Augen weit getropft hat, dann die Sehschärfe etc. gemessen und dann gab es Brille und Pflaster sofort gleichzeitig.
Dient in unserem Fall beides nur dazu, die Sehkraft des schwächeren (schielenden) Auges zu verbessern.
Wir kleben jetzt seit fast 7 Jahren.
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
hi
also anna bekam auch sofort brille und pflaster...
aber vielleicht geht der kelch ja an euch vorüber. wobei ich abkleben blöder finde als ne brille.
wir hatten mal ne pause von nem viertel jahr.. nun müssen wir wieder kleben
Danke schonmal,
ob kleben oder Brille das ist mir gleich.
Ich kenne das halt nur so das man erst abklebt und wenn es nicht hilft dann bekommt man eine Brille, daher mein Nachfragen.
Hallo,
meine Tochte musste lange Zeit abkleben. allerdings schon ab Babyalter.
Es gibt ganz unterschiedliche Ursachen und versch. Formen des Schielens. Ich kann Dir emphehlen einen Augenarzt mit Sehschule ,wenn möglich mit Othoptistin ( Fachmann/Frau Schielen) auszusuchen. Hier in unserer Stadt gibt es leider nur Eine.
das Schielen (passt dann aber nur auf das nach-innen-schielen) kann von extremer Weitsichtigkeit kommen, da das Gehirn "weiß": wenn ich mich sehr anstrengen muss, etwas scharf zu sehen, muss es ganz sicht vor der Nase sein, wenn es aber ganz dicht vor der Nase sein muss, stell ich mal sie Augen so ein, dass sich der Blick im Bereich der Nase kreuzt = schielen. Schielen hat als "Nebenwirkung" ausbleibendes räumliches Sehen, da das Zeitfenster, in dem das sich entwickeln kann aber nicht besonders groß ist, muss man früh reagieren.
Flo mit ca. 9 Monaten die erste Brille bekommen und auch Pflaster zum Kleben. Wir haben ein halbes Jahr einen um den anderen Tag das starke Auge abgeklebt. Dann war es für eine Weile gut, nach dem er aber wegen Windpocken 2 Wochen lang die Brille gar nicht tragen konnte, mussten wir wieder ein Vierteljahr kleben. Ich fand es erschreckend, wie schnell das schwache Auge sich "verabschiedet" hatte.
Vor ca. anderthalb Jahren hatten wir dann noch mal eine Abdeckphase, diesmal aber nicht mehr mit Pflastern sondern mit dem Luxeye.
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Wir waren mit Solveig schonmal beim Augenarzt, da im SPZ ,mit drei Monaten auffiel das sie leicht nach innen schielt und auch ihre Pupillen sind ungleich, die rechte Pupille ( das schielende Auge ) ist manchmal kleiner als die Linke Pupille. Der Augenarzt belächelte mich damals mit dem Spruch ach wurden sie geschickt weil die Kleine noch nicht lesen kann? Wie witzig!! Schenkelklopfer .
Er schaute mit seine komischen Schablone und meinte keine Hornhautverkrümmung und auch sonst alles i.O.. Das Schielen wurde die Monate immer auffälliger und deswegen soll ich nochmal zum Augenarzt.
Jetzt habe ich im Internet gelesen das es bei Hirnfehlbildungen, die sie ja hat, vermehrt zum schielen kommt, wird das dann, sollte es nicht an den Augen liegen, dann genauso behandelt, oder kann man da nichts gegen machen, sorry für meine endlose fragerei, aber KiA konnte es mir nicht beantworten und Augenarzttermin haben wir Tatata,
nächstes Jahr Februar, früh
Also Danke nochmals.
Hallo Kati
Mein Sohn schielt extrem nach außen, manchmal so schlimm, das nur noch das weiße zu sehen war, der Augenarzt hat gemeint, das Jannik nicht schielt , daraufhin bin ich die Augenklinik gefahren und siehe da, er schielt doch
Bei außenschieler wird das Auge nicht Abbgeklebt, da das Schielen noch verstärkt wird,
wenn er älter ist, wird eine Schiel OP durchgeführt, eine Brille braucht Jannik nicht, da er 100% Sehschärfe hat.
Kann nur raten mit deinem Kind in die Augenklinik zu fahren, die haben meistens eine Kindersprechstunde und kennen sich damit bestens aus.
LG Andrea
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen