Ja, werde ich wohl tun, wenn ich hier nicht weiterkomme. Will halt vermeiden, daß ich in tausend Foren unterwegs bin, daher würde ich mich nur ungerne dort auch noch anmelden. Verbringe schon hier bei REHAkids viel zu viel Zeit, da dürfen auf keinen Fall noch weitere süchtig machende Foren dazu kommen.
Außerdem war bei den Beiträgen immer davon die Rede, wie toll die Teile sind, aber sobald einer nachgefragt hat, wo es die gibt, kam keine Antwort... ob dann ich eine Antwort bekommen würde?
Hallo Inga,
wir hatten lange Freddy-Sonden (hatte ich ja auch in dem anderen Thread geschrieben. Sie sind eben für höchstens 1 l O2 geeignet, ansonsten braucht man eine Sauerstoffbrille. Wir waren immer sehr zufrieden damit, obwohl der Nachteil war, dass man die Freddys immer mit Pflastern festkleben musste, während die Sauerstoffbrille ja auch durch Festziehen und die Ohren gehalten wurde.
Aber ich fand es immer so schön, wenn das Gesicht nicht vollständig durch so eine Brille verdeckt wurde, die Freddys fallen einfach nicht so auf. Und ab einem gewissen Alter haben meine Kinder die Brillen auch nicht mehr toleriert.
Wegen der Bezugsquelle habe ich eben mal alle alten Belege vom Dachboden geholt und durchwühlt. Richtig finden konnte ich nichts, aber wir hatten eigentlich nur drei mögliche Bezugsquellen:
1. Firma Linde, die uns den Flüssigsauerstoff geliefert hat
2. Firma take air medical, über die wir den Monitor, Sensoren und Elektroden bekommen haben
3. unsere Uni-Klinik. Die haben uns definitiv anfangs welche mit nach Hause gegeben, aber ob wir sie die ganze Zeit kostenlos von der Klinik bzw. vom SPZ bekommen haben, bezweifele ich.
Die Freddys wurden auf jeden Fall von der Firma Braun Melsungen hergestellt, ich weiß nicht, ob eine Rückfrage dort etwas bringt. Aber ich denke, dass es einen Versuch wert wäre...
Liebe Grüße
Frauke
P.S.: Das Frühchen-Netz kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, da hat man einfach "geballte Fachkompetenz". Und dadurch, dass man alle Beiträge per Mail bekommt, ist es auch meiner Meinung nach übersichtlicher als das Forum hier (wobei die REHAkids einfach so vielfältig sind, dass es anders kaum ginge, aber bei Frühchen geht es halt meistens um ähnliche Probleme). Und wenn ich schon an der Überschrift merke, dass das Thema mich nicht betrifft, muss ich mir die Mail ja nicht mehr unbedingt durchlesen... _________________ Frauke mit Zwillis Mareike und Torben, beides Frühchen der 26. SSW, geboren am 26.07.2001
Beide mit Hirnblutungen, HC, Shuntversorgung, beide entwicklungsverzögert und absolut tolle Kinder!!!
sorry hab es heut erst gefunden...
Also wir haben keine bekommen und haben auch irgendwann die suche aufgegeben.
LG nat _________________ Naty (08.79), Oskar(08.66)Lena(01.00)unsere wilde ADHS und Legastehnie, Kilian(07.02)defekt auf 16p13.2 , Mehrfachbehinderung ,Temporalhornsklerose,Button,schwere Myoklonische Epilepsie dauer Status,spastische tetraparese,aber ein echter sonnenschein http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1470
bin grad auch auf der Suche nach Freddy-Sonden, weil unsere Kleine sich die Nasenbrille wenn sie nicht verklebt wird vom Kopf rupft und von den Pflastern (trotz Wundheilpflaster) Ausschlag bekommt (Ausschlag ist fast untertrieben. Haut löst sich).
Nein, es sind nicht die Gleichen, aber ähnlich. Freddysonden haben vorne einen Knick, damit man die Kurve zur Nase besser bekommt. Der Vorteil von der Freddy-Sonde zur Sauerstoffbrille ist, daß sie nur auf einer Wangenseite bzw. der Nase festgeklebt wird und nicht, wie die Brille auf beiden Seiten, So kann sich die HAus auf der einen Seite besser erholen und außerdem sieht es unauffälliger aus.
Die Sonden sind von Braun /Melsungen.
Ich hab ne Datei, die kann ich aber nur per Mail verschicken, da ist eine Zeichnung von der Sonde drauf. Wenn du mir deine Mail-Adresse per PN schickst, maile ich sie dir. Da ist auch eine Telefonnummer drauf, wenn man Fragen zu der Sonde hat.
Hallo,
ich bin ziemlich spät, aber wir haben bei unserem Sohn nur die Freddysonden benutzt. Die waren von Braun und sind wohl eigentlich Magensonden, so viel ich weiß. Wenn noch jemand Interesse hat, kann ich gerne mal ein Photo von unserem Kleinen mit dieser Sonde reinsetzten. Vielleicht finde ich auch noch welche zum ausprobieren, die ich dann gerne verschenken würde. Liebe späte Grüße Renate _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
Ne, unsere Freddys kann man nicht als Magensonde nutzen!
Die haben ja vorne einen Knick, wie soll man die denn mit dem Knick in die Nase bekommen? Und das Ende ist ja offen, Magensonden haben immer einen Stöpsel.
Wir haben die Freddys, wenn also jemand Fragen hat, kann ich gerne mal eine Fotografieren.
Sie sind extra für O2 (Flow max. 1L).
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen