728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Planen und Erzählen mit Boardmaker
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 13:51    Titel: Planen und Erzählen mit Boardmaker Antworten mit Zitat

Hallo,

hier war mal eine Frage zum Tagesplan.
Ich habe jetzt einen Plan gebaut an dem jeder Tag mit Karten gesteckt wird. Das Foto ist etwas klein aber der Plan eigentlich recht groß (ca. 60x60cm + Wochenende)

Das ist ganz gut. Schule wird dann ja im Stundenplan mit Exra Bildern gesteckt und im Erzählbuch.
Solche Halter ohne Farbe habe ich als Auswahllager in die Küche neben seinem Platz und im Eß/Wohnbereich angeschraubt.

Für aktive Karten haben Wir einen Tischhalter und eineHaltetplatte für unterwegs. Die für Unterwegs ersetzt fast das ICH-Buch.

Für die Mahlzeiten gibt es auch extra Karten für die Wahl und PECS.

Für die Zeiten dazwischen und spontane Ereignisse haben wir für die Tätigkeiten und Orte und Personen Karten zum Erzählbuch stecken oder z.B DVD sehen auch mit DVD´s als Karte zum Auswählen und Karte für DVD sehen und Flips die er gerne dabei isst.

Das beste ist das wir die Kosten für die Boardmakersoftware jetzt erstattet bekommen haben weil das eine Hilfsmittelnummer hat Smile

Die Software lernt man schnell und Karten sind auch einfach herzustellen.

Würde gerne andere Erfahrungen lesen und auch gerne Tips tauschen dazu.

Gruß Markus

wochenplan_200_150.jpg
Das ist der Plan für die Woche

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 22:25    Titel: Kalender Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir überlegt wie ich einen für meinen Sohn deutlich verständlichen Adventskalender gestalten kann.

Weil meine Pläne nicht so schnell zu verwirklichen waren habe ich mich darauf geeinigt einen normalen Adventskalender mit Schokolade zu kaufen und dabei paralell einen Kalenderprototypen auszuprobieren.

Mir war so ein Kalender bisher "zu hoch" für ihn und wir haben ja den großen Tag für Tag durch die Woche Planer.

Nun habe ich den Kalender nach Vorlage von BM genommen und umgestaltet.
Den habe ich dann einlaminiert in DIN A4 und wenn ein Schokotürchen gegessen wird kreutzen wir den Tag ab.

Die erste Reaktion war jedenfalls gut weil er gleich das Bild vom Geburtstag einer Freundin entdeckt hat und darauf gezeigt hat.

Ich überlege jetzt noch ob ich die Tage von oben nach unten wie im Steckplan gestalte....

Gruß
Markus

Dez08_327_400.jpg
Die Vorlage vom Boardmaker nachbearbeitet mit den Tagesfarben und Ferien etc

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

das sieht klasse aus! Wie groß ist der Plan denn?
Eine Idee wäre noch, dass du das schulfrei- Symbol verkleinerst und damit in jedes Feld bekommst, sodass klar wird, dass auch schulfrei ist, wenn Weihnachten ist...

Für einen alternativen Adventskalender hättest du das Ganze auf Holz kleben können und dann für jeden Tag einen Nagel einschlagen können. Daran kann man dann Säckchen und Päckchen aufhängen. Dann würde das Wegstreichen wegfallen.

LG Katrin

christiane b
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja eine tolle Sache.
Da wir mit der Sprachverständigung große Probleme haben und wiedermal bei einer Sprachberatung waren, haben wir nun auch den Rat bekommen, diese Boardmaker CD/DVD(?) zu besorgen.
Allerdings haben die dort gleich gesagt, dass die als Heilmittel verschrieben werden könnte. Wink
Bin nun gespannt, ob wir mit unserer Kasse da wieder einen Kampf haben werden.
Einige Möglichkeiten der Karten, wie zum Beispiel:
am Schlüsselkettchen, das Tagebuch haben wir auch.
Aber noch haben wir nicht alles voll ausgeschöpft.
Irgendwie haben wir KEINE Unterstützung und Hilfe,
wir wissen irgendwie nicht, was alles möglich ist.

Wir arbeiten dran Wink und erhoffen uns nun durch die CD/DVD mehr Möglichkeiten und Fortschritte.

2 besondere Söhne 15(LB) & 9(GB) nicht bestä.Gendefekt, beide mit vielen Strickfehlern.entwickl.verzögert, grob-und feinmoto.Probl.,wahrnehmungsverzögert/gestört, distanzlos, keine Gefahrenseinschätzung, sprachverzögert/gestört, kuscheln und lachen gerne + 5 gesunden Mädchen
markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dieser Plan ist DIN A4.
Der Steck-Tagesplaner ist ja größer. Nur das Bild ist kleiner.
Dazu könnte dann noch ein Halter für die Monatsübersicht...

Nun ist das ja nicht nur als Adventskalender sondern wie fast alles was ich mache unter mehreren Gesichtspunkten zu benutzen. Jetzt als Hilfe zum Adventskalender mit Zusatz Infos.

Das mit den Ferien habe ich mir bei den Feiertagen einfach gespart Wink
Man muss ja Priroritäten setzen Smile

Ich denke aber das ich so die nächsten Monate auch gestalte mit den Terminen die ich dann schon kenne. Man kann ja auch noch später neue Termine als kleine Auffkleber einsetzen.

Ich freue mich über Deine Antwort. Irgendwie ist das ein recht unerforschtes Feld noch mit der Unterstützten Kommunikation und mir fehlt der Austausch mit anderen dazu sehr.

Gruß Markus
markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,

die Software ist teuer aber sie macht sich durch die Vielfältigkeit und Arbeitserleichterung beim der Herstellung des Materials wirklich bezahlt.

Ich habe die hier bestellt: http://www.rehavista.de/produkt/51704
da gibts auch die Tips wie man die Kostenübernahme am besten beantragt, bzw was in den Stellungnahmen so drin stehen soll. Ich habe erst gekauft und dann das Geld wiederbekommen.

Da sind 10 000 Symbole drin die als Grundstock dienen. Die individuellen Karten gestaltet man sich dann durch Änderungen oder das "Füttern" mit eigenen Bildern.

Gut ist sich ein gutes Format festzulegen damit die Karten eine Form haben. Ich nehme da DIN A7 Laminierhüllen dann braucht man nicht schneiden.

Die Karten sind gut für TEACCH und PECS zu benutzen und für ICH BUCH.
Kalender, Aufgabenlisten, Abläufe sind auch als Volage dabei.

Man kann aber auch Text schreiben und dann erscheinen darüber die Symbole..

Ich habe 3 Abende gebraucht um damit gut umgehen zu können . Erst sieht´s sehr kompliziert aus aber es geht ganz einfach.

Gruß MArkus
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr!
wir arbeiten auch viel mit Boardmaker - ich mache auch Isabellas ICH-Buch und andere Erzählbücher damit - zu Weihnachten bekommt sie ein ABC Buch- eine Seite davon hab ich Euch angehängt ...

wir haben jetz auch den LifeTool TimeTable bekommen - und werden den auch mit Boardmaker-Symbolen auffüllen!

die Idee mit dem Adventkalender finde ich klasse!!

bei uns kommen Symbole sehr oft im Alltag vor, zB ist auf Isabellas Jausendose gleich das Symbol für Essen fix draufgeklebt, oder unsere ersten Symbolkarten waren zB aus Plexiglas, damit sie Isabella anknabbern konnte, bzw. die dinger einfach haltbarer waren!
oder auch in den Bilderbüchern, die ich für sie mache zB über unsere Zoo-Besuche heuer im sommer, komen immer wieder Boardmakersymbole vor, denn man kann sie recht einfach als .jpg exportieren und dann auch zB in Word Excel oder wo auch immer eben auch zB in diversen FotoBüchern verwenden!!

Mitteilungsheft - KiGa-Daheim:
Ich erstelle mit BM auch Symbole auf kl. Etiketten, die dann die Kindergärtnerinnen in Isabellas Mitteilungsbuch kleben, so kann Isabella mir erzählen, was im KiGa los war!! das funktioniert super - die KiGäs sparen einen Haufen Zeit, denn statt zu schreiben, kleben sie nur mehr und Isabella hat soo eine Freude erzählt täglich damit vom KiGa und schaut ihr Buch oft ausgiebig an!!

Tischflipchart:
das ist momentan noch unser Tageskalender - der Tagesablauf am Tischflipchart - demnächst werden wir auch den TimeTable bestücken, aber der sit noch ganz neu ...

Folie32_Bildgröße ändern.JPG
Etiketten

Folie31_Bildgröße ändern.JPG
Mitteilungsbuch Etiketten

Folie35_Bildgröße ändern.JPG
Symbole auf der Plexiglaskarte und der Jausendose

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch das bild vom tisch-Flip-Chart und eine Seite vom ABC-Buch

K Kopie_Bildgröße ändern.jpg
K-Seite aus unserem ABC-Buch, das das Christkind bringen wird :D

Folie28_Bildgröße ändern.JPG
Tisch-Flip-Chart als Tagesplaner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja sehr inspirierend und mal wieder was neues für mich.

Ich habe mal nach dem Time Table gegoogelt.
Ich wusste gar nicht das es eine Internationale Regel für die Tage gibt.
Zu unserer Stecktafel ist ja auch noch wieder der Unterschied der Tageanordnung.
Das Stecken geht aber halt leichter für meinen Sohn und der Tag waagerecht ist damit halt waagerecht besser dargestellt.

Die Flip-chart ist bei uns eine kleine Steckplatte mit Stütze für 6 Karten in 2 Reihen.
Die benutzen wir beim Essen zur Auswahl mit Karten.

Das ABC Buch ist eine tolle Sache.
Das werde ich auch in Angriff nehmen.

Toll wie vielseitig BM eingesetzt werden kann!
Ich habe neulich auch gedacht das das im Schulheft geschriebene schneller mit 2 Symbolen zu erzählen gewesen sei Wink

Wir haben leider noch nicht so viele Fotos von Familie und Freunden.
Bisher nur alle die Ihn Betreuuen und eine Mitschülerin...

Das mit der Dose ist auch super.
Die Symbole als Beschriftung von Sachen möchte ich auch noch einführen.

Danke für die Anregungen und einen schönen 2.Advent noch!

Gruß Markus

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Euer Plan mit der waagrechten anordnung gefällt mir auch supergut!

und hier noch der Link zum TimeTable ...

http://www.lifetool-solutions.at/in.....Folder.pdf?fid=1127845453

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden