REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Frage zur Melatonin-Dosierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonja und Louis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 23:21    Titel: Frage zur Melatonin-Dosierung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Ich weiß gar nicht, in welchen Thread ich dies schreiben muss? Ich brauche bitte hilfe in der Dosierung von Melatonin. Louis hat von Anfang an extreme Schlafprobleme. Allerdings mehr Einschlafprobleme. Manchmal dauert es bis zu 5!!!! Stunden bis er endlích schläft. Das schlimmste dabei, er schläft nur auf mir drauf ein!!! Vor ein paar Wochen haben wir uns nach sämtlichen homöophatischen und rituellen Versuchen zu Melatonin entschieden. Wir haben Pillen von 3mg aus den USA importieren lassen. Angefangen haben wir mit einer 1/4 dann einer 1/2 und jetzt mit einer ganzen Pille. Klappte erst super. Louis bekommt die Pille vor seiner letzten Mahlzeit, dann noch Bettfertig machen und 10-15 Minuten später war er schon eingeschlafen. Ein Traum!!!! Dies ging 5 Wochen gut! Seit einer Woche ist es trotz Pille wieder eine Katastrophe.
Wie hoch kann ich denn bei einem 4 1/2 Jährigen 17 kg schweren Kind gehen? 1 1/2 oder sogar 2 Pillen? Muss ich Melatonin regelmäßig jede Nacht geben oder nur bei Bedarf? Danke vorab
LG Sonja

Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja!

Also wir geben immer gleich 9mg auf einmal und das ggf. auch 2-3x pro Nacht - ist laut unserem Neuropädiater völlig in Ordnung, da es durch motorisch Unruhe oder Tageslicht rasch (binnen 1 Stunde) wieder abgebaut werden kann... Mehr als ein kleiner Überhang in den Morgen kann Euch also wohl nicht passieren. Es habe auch keine Auswirkung auf die Schlaftiefe und mögliche Atemaussetzer - das ist bei uns wichtig, denn Jessy macht zentrale Schlafapnoen, die aber durch Melatonin nicht beeinflußt werden, eher durchs krampfen Rolling Eyes , wenn sie nicht schläft Sad

Wir haben immer wieder Phasen wo wir kein Melatonin geben müssen, aber auch sehr lange Phasen, wo sie es regelmäßig jede Nacht (1x, ganz selten öfter) bekommt.

Übrigens hilft es bei Jessy tagsüber (bei uns wird es für Schlaf-EEGs gegeben) kaum, obwohl sie blind ist, ist da wohl zuviel Tageslicht... im Spiel Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

wir haben auch lange 9 mg abends gegeben, jetzt kommt Benjamin mit 3 mg aus!! er hat keine Nebenwirkungen!!!

ich nehme z.T. auch 2 mg, wenn ich nicht einschlafen kann!!

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
willywinzig
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir habeN Melatoninsaft vom Ki.-u.Ju.-Psych. verschrieben bekommen.Er wird erst in der Apotheke angefertigt. Wir geben 5 ml und es reicht super.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
angelAnna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir geben 10 mg abends .
Ich glaube eine Regelmäßigkeit sollte schon drin sein,habe gehört das sich auch erst nach einer Woche etwa bei einigen ne Wirkung zeigt.
Manchmal sind in den importierten Sachen auch andere TRägerstoffe oder ne andere Zusammensetzung drin und nicht reines Melatonin.
Warum lasst ihr es euch nicht vom Arzt verschreiben??
LG Anna

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dagmar Vorberg
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben mit 1 mg angefangen und dann bis 10 mg gesteigert. Nach einer Fachtagung mit der französischen Schlafforscherin Dr. Helene Leersnyder, Dr. Ann C. M. Smith und dem Psychologen Dr. Wallace C. Duncan vor 2 Jahren und vielen Gesprächen mit anderen SMS betroffenen die auch Melatonin nehmen, sind wir auf 5 mg Melatonin mit 0,25 mg Risperidon (hamöopatische Dosis) kombiniert umgestiegen.
Ich möchte dazu anmerken, dass bei SMS das Melatonin bei Tageslicht produziert wird und bei Dunkelheit stellt das Gehirn die Produktion ein.
Leider hat es meine Ärztin nicht interessiert wie ich gebe, sie war ja von jeglicher Haftung befreit.
Viel Erfolg und LG Dagmar

InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben bei 9Kg auch schon 5mg gegeben. Ich denke, über Biovea-Deutschland.com geht es einfacher an die Tabletten zu kommen, als extra aus den USA. Ich hatte bisher keine Probleme mit dieser Seite.
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna!

Obwohl Jessy als Blind eingestuft ist und erwiesener Maßen kein/ nicht genug Melatonin produziert, hat es der MDK als in Deutschland nicht zugelassenes "Nahrungsergängzungsmitteln" eingestuft und somit eine Kostenübernahme nicht empfohlen, daran hat sich die KK gehalten Evil or Very Mad Aber für einen monatlichen Betrag von rund 15€ schone ich lieber meine Nerven, als das durch die Instanzen zu jagen. Die Ärzte verweigerten mir die Unterstützung und "alleine" war mein Widerspruch nicht stichhaltig genug Sad

Grüßle
Ursula, die durchaus sieht, daß es sich läppert Evil or Very Mad

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Dagmar Vorberg
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula!
was hattest du denn für einen MDK!?? Shocked
Wenn Melatonin bei uns ein Nahrungergänzungsmittel (NEM) wäre, hätten wir viel weniger Probleme. Leider sind in Deutschland die Hormone als Medikamente eingestuft und brauchen deshalb eine Zulassung. Twisted Evil
NEM sind bei uns zum Bsp. Vitamine, die es überall frei zu kaufen gibt.
LG und eine gute Nacht
Dagmar

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, Dagmar!

Da Melatonin im Ausland als NEM gehandelt wird, ist den Firmen hier die Zulassung als Medikament mit all seinen Tests... zu teuer und deshalb nicht erfolgt, also auch nicht von der Kasse zu zahlen Rolling Eyes
Sorry, hatte mich mißverständlich ausgedrückt Embarassed

Grüßle
Ursula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden