728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Nicht Echolalie - sondern das andere
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaa.. mjamm mjamm mjamm Smile

ich könnte ewig weitererzählen.

wie der kleine eimer macht hab ich leider vergessen. Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="christinefä"]
Auch Autisten können Rollenspiele spielen, aber die Qualität ist anders. Sie spielen die Sequenzen oft nach, die sie irgendwo gehört und gesehen haben. Auf der ersten Blick wirken sie ganz normal, aber bei genauerem Hinschauen zeigt sich dann, dass das Kind immer wieder dieselben Rollen spielt.
Wie spielen eure Kinder denn, wenn ihr euch in das Rollenspiel einmischt? Könnt ihr dann auch spontan die Richtung wechseln und das Kind steigt begeister darauf ein, oder kommt dann Wut und Verzweiflung auf, oder beendet das Kind das Spiel?

Ja - Shana spielt nach, was sie bei anderen Kindern gesehen hat. Immer auf die gleiche Weise. Wenn ich mich einmische, habe ich den Eindruck, sie kramt etwas aus ihrer Erinnerung hervor und versucht es dann einzubauen oder sie macht einfach das bekannte weiter. Es scheint ihr aber große Freude zu bereiten, die Spiele der anderen Kinder nachzuspielen.

Was die Echolalien angeht, besteht Shanas Sprache eigentlich hauptsächlich daraus. Es kommt nur ganz selten mal etwas eigenes.

LG
Steffi
birgit211006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Phase der ewig gleichen Fragen stecken wir heute noch und es wird wohl auch noch sehr lange dauern, ehe wir da raus sind Very Happy . Und Chrissi ist schon acht.
Christopher wiederholt das grad gesprochene ebenfalls sehr häufig, aber auch viel verzögert. Für aussenstehende ist es oft nicht so auffällig, das es sich grade um verzögerte Echolalie handelt. Wenn ich aber einem Gespräch zwischen Christopher und jemandem anderen verfolge, höre ich es schon raus. Er antwortet meist gleich und auch in gleicher Tonlage. Telefongespräche sind meist wie alle vorherigen.
Bei den Rollenspielen ist es mir auch aufgefallen, das die Lehrinnen immer wieder betonten, das er diese spielt. Beim näherem Fragen erfuhr ich dann, das es immer wieder spiele sind, die ein familienleben nachahmen, mit Wäschewaschen. Wenn seine Spielkameraden was neues einbauen wollen, ist er da sehr unflexibel. Beim Spiel zwischen ihm und seinem Bruder gibt Tobi vor und sagt Christopher meist sogar was er tun oder sagen soll, weil Christopher das nicht weiss.
Christopher macht sehr viel selbstgespräche. Abends im Bett wiederholt er häufig ganze Geschichten von CD wortwörtlich und in exakt der selben Betonung.
lg. Birgit

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ist denn das bei Asperger-Austisten mit der Entwicklung? Shana ist ja ziemlich stark entwicklungsverzögert in allen Bereichen. Ich glaube nicht, dass ihre Intelligenz beeinträchtigt ist, ich habe den Eindruck das kommt alles noch. Aber ich dachte immer, Autisten - gerade Asperger - seien eher weiter in ihrer Entwicklung. Question

LG Steffi
birgit211006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

in der Regel sind Asperger in der kognitiven Entwicklung in der Norm oder auch darüber hinaus. Meist haben sie ein bestimmtes Fachgebiet, in dem sie sich glänzend Auskennen und ein enormes Wissen sich aneignen. Defizite bestehen häufig in der Motorik.
Christopher ist ein entwicklungsverzögertes, lernbehindertes, in den meisten Bereichen sogar geistig Behindertes Kind. Trotzem bekam er die Diagnose Asperger Syndrom, da man eine weitere Grunderkrankung vermutet. Christopher hat erst mit knapp vier Jahren angefangen zu sprechen und quasselt heute wie ein Buch, sehr erwachsen und vor allem Ausschweifend. Die Diagnose zu stellen war durch seinen Entwicklungsstand wahrscheinlich noch schwieriger als es ohnehin schon ist. Da viele Therapeuten nur ein klassisches Bild vor Augen haben, stösst ihnen unsere Diagnose oft bitter auf.

lg. Birgit

christinefä
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

eine schwierige Frage Shocked

Asperger entwickeln sich erst ziemlich in der Norm, bis halt auf die Bereiche, die bei allen Autisten betroffen sind (Sozialverhalten, Spielverhalten,mal mehr, mal weniger...) Die Sprache kann bei Aspergern sehr bald und sehr deutlich da sein, aber sie ist nicht so unbeschwert, wie bei einem anderen Kind. Aber sie kann auch verspätet kommen. Auf jeden Fall ist die Auffälligkeit in der Sprachentwicklung ein Kriterium.

Frühkindliche Autisten sind stärker betroffen, wobei es auch da grosse Unterschiede geben kann. Häufig haben Frühkindliche schon zu Beginn grosse mehrere Auffälligkeiten. Motorisch aber können sie ganz normal entwickelt sein.
Philipp hat nur etwas spät sich gedreht, sich aufgesetzt, laufen gelernt, aber noch in der normalen Skala. Aber auffällig war schon sehr bald das Spielverhalten! Sein Sozialverhalten ist immer noch nicht entwickelt...
Die Sprache war dann das deutlichste Merkmal, ist ja bis heute so geblieben.

Die Unterschiede vermischen sich mit zunehmendem Alter auch sehr! Eigentlich spielt es ja auch keine grosse Rolle, Hauptsache die Förderung ist Autistengerecht, oder?
Ich weiss nun gar nicht, ob es auch Asperger gibt, die nicht sprechen können? Nicht sprechen heisst ja nicht zwangsläufig, nicht denken zu können.

Donna Williams konnte ja sogar ein Buch schreiben Smile

LG Christine

unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sveti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zurück!

Hm, Lilli spielt schon sehr gut - auch in den Rollenspielen: sie spielt halt Szenen nach und variiert diese auch! Ganz normal für 3 jährige Kinder eben.

Also mir ist noch nie bewusst aufgefallen, daß sie ein Probloem damit hat, wenn man sie unterbricht oder die Regeln ändert o.ä.
Sie spielt auch mit ihrem gleichaltrigen Freund - sie hat nur den einen Freund. Sie spielt dafür viel mit den Freunden von Rebecca - zwangsweise - wir haben sonst kein gleichaltriges Kind hier. In den Kiga geht sie erst im Sommer 2009.

So gesehen ist sie also absolut normal und sehr weit vom Köpfchen her.

Nur, daß sie diese Stereotypen hat.

Vielleicht ist das halt normal bei ihr und hat keine Bedeutung oder so - aber es fällt halt auf und mein Mann verdreht schon oft die Augen Wink
Vielleicht gibt es halt so Kinder und es wächst sich heraus! Allerdings schrieb ich ja im Forum für Autisten über meinen Vater - da mache ich mir halt meine Gedanken, ob Lilli nicht so einen Schlag abbekommen hat - ob es überhaupot etwas autistisches ist - auch bei meinem Vater - leider habe ich keine Antworten da bekommen!

Hm, danke für eure Antworten!!!!

GLG Svetlana

Rebecca - Viktoria, 04/01, Absence - Epilepsie, selektiver Mutismus, Asperger Autistin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Svetlana ,

bei einer rezeptiven Sprachstörung zeigen sich auch solche Stereotypien . Ich habe hier unter dieser Rubrik schon mal ziemlich ausführlich drüber geschrieben .
Embarassed Leider kann ich das verlinken jetzt nicht , musst halt ein bißchen suchen .Vielleicht wäre das ganz interessant für dich.
Manchmal zeigen eben Kinder mit so einer Störung auch einige autistische Verhaltensweisen .

Liebe Grüße Petra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden