REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachinternat / mal ein Bericht wie es läuft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreaLemkau
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 12:48    Titel: Sprachinternat / mal ein Bericht wie es läuft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe länger nichts geschrieben, aber vieleicht ist ja noch jemand da der sich an uns erinnert. Embarassed

Vorsicht , es könnte länger werden ! Rolling Eyes

Seit dem 3.9. sind unsere Zwillingsmädels ja nun im Sprachheilinternat eingeschult und ich denke mittlerweile kann man doch einen kleinen Bericht wagen.

Zunächst einmal , beiden geht es total gut und sie ( und auch wir ) haben sich schon voll auf die Situation eingestellt.

Die Klasse besteht aus 12 Kindern , von denen 6 Kinder Heimfahrer und die anderen 6 Internatskinder sind.
Die Wohngruppe besteht ebenfalls aus 12 kindern die sich wiederum
aus Kindern der 1. und 2. Klasse zusammen setzt, was ich persönlich auch sehr schön finde.
Von diesen 12 sind allerdings nur vier Mädchen, meine beiden und zwei aus der 2. Klasse die sich auch das vierer Zimmer teilen, und es klappt bestens.
Es gibt vier feste Erzieher ( zwei Vollzeit und zwei Teilzeit ) und einen Zivi
( allerdings gehört er wohl nicht fest zur Gruppe ) , die die Kinder rund um die Uhr betreuen . Sogar während der Schulzeit ist zu bestimmten Zeiten ein Erzieher mit im Unterricht.

Das Tagesprogramm der Kids ist recht straff organisiert und sehr struktuell aufgebaut, dennoch bleibt den Mäusen auch noch viel Zeit zum spielen.
Es wird viel Zeit draußen verbracht ( ein Wald schließt an das Schulgelände an ) was ich Freitags immer gut an den Hosen der Mädels ablesen kann Shocked Shocked Shocked ( Fleckenmittel sind meine besten Freunde zur Zeit Very Happy )

Am Sonntag weden sie zwischen 16:15-16:30 h in der Regel abgeholt und am Freitag kommen sie so gegen 12:15 h wieder nach Hause, es sind immer die gleichen Fahrer/innen was für die Kinder sehr gut ist.

Abschiedschmerz gibt es eigentlich kaum bis gar nicht, meistens kommt es vorher zu Tränen und wenn der Bus da ist ist schon fast alles wieder gut.
Wenn sie so gar nicht was in der Richtung sagen würden , es kommt schon mal zu Sätzen wie , ich will nicht mehr zur Schule oder ich will da nicht schlafen oder ich möchte hier zur Schule gehen, würde ich das auch sehr komisch finden .
Der Austausch mit den Erziehern findet über ein kleines Buch satt das mit den Kindern " reist" , oder aber auch telefonisch oder per e-mail.

Was uns jetzt tatsächlich aber erst auffällt ist wie schlecht sie tatsächlich sprechen Crying or Very sad
Wir haben feststellen müssen wie sehr wir davon abhängig waren die Hintergründe über das erlebte unserer Kinder Bescheid zu wissen.
Man konnte sich doch das eine oder andere denken oder auch das gesagte besser lenken durch geziehltes nachfragen.
Jetzt fehlen uns diese Kenntnisse da wir nicht genau wissen was sie so die Woche über gemacht haben ( halt nur in Stichpunkten ) und es deutlich schwerer ist die Zusammenhänge zu verstehen.
Es ist sogar schon vorgekommen das ich ein Gespräch abgebrochen habe weil ich überhaupt keinen Schimmer hatte worum es ging, später haben wir es hinbekommen aber eben erst später.

Allerdings gibt es auch witzige Dinge die so zustande kommen,

Kyra hat stolz erzählt das sie jetzt in der Schule auch Fisch essen würde ( zu Hause undenkbar ! )

" Mama habe ich Fisch essen, Hai und Goldfisch ! war lecker besonders der Goldfisch "

Hai war gleich Heilbutt, was sie allerdings mit Goldfisch gemeint hat wissen wir bis heute nicht , selbst die erzieher konnten sich keinen Reim drauf machen und Kyra besteht nach wie vor drauf das es Goldfisch war. Shocked
Opa ist bereits vorgewarnt das er seine Fische besonders beobachten soll wenn Kyra zu Besuch ist, sicher ist sicher Laughing

So , wer so tapfer war bis hier hin zu lesen,
Ihr seid erlöst Laughing

Für heute soll es reichen, wer fragen hat , nur zu!

Allen einen schönen Tag und liebe Grüße
Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

schöner Bericht. Freue mich für Euch, daß es gut läuft für die Mädels.
Nächstes Jahr steht auch bei uns die Einschulung an und eine geeignete Schule befindet sich auch 70km entfernt. Aber ob das Internat in Frage kommt, bezweifle ich noch.
Deine Mädels sind zu zweit, aber alleine????Aber Dein Bericht macht Mut und die Sache mit dem "Fisch" ist zum Brüllen.... *G*

Gruss Tina

P.S. Bei uns ist es auch so, viele "Storys" von Joni verstehe ich nur, weil ich selbst dabei war. Erzählt er vom Kindi oder anderen Begebenheiten verstehe ich oft nur "Bahnhof" und er ist dann soooo traurig. Crying or Very sad
BirteBr
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Goldfisch = Fischstäbchen???

Fein, dass es gut klappt.

Schönes Wochenende!

Birte

Jean
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

das was Du da schreibst, klingt richtig gut.
Dann ist Deinen beiden Mädels der Start ins Schul-, und Internatsleben super geglückt und Eure familiere Situation ist entspannt.

Ich kann das super nachvollziehen, was Du da scheibst. Ich war selbst 12 Jahre im Internat, allerings waren die Erzieher am Anfang wohl froh dass die Türklinken so hoch angebracht waren, dass ich nicht dran kam.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und nach einigen Monaten macht es sehr viel Spaß.

LG
Jean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AndreaLemkau
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

An Fischstäbchen hatte ich als erstes gedacht ( habe ihr sogar extra beim Nachbarn welche gezeigt Smile )
Die sind es aber nicht gewesen, das wird wohl eines dieser Rätsel bleiben das nie
gelöst werden wird.

Aber mal eine andere Frage

Der Mann mit dem Bart icon_santa.gif steht ja vor der Tür und ich habe überlegt was man den Erziehern zukommen lassen könnte :

Ich dacht so an 2-3 verschiedene Teesorten , etwas Schoki und Weingummi und einen schönen Duft ( Kerze oder so )

Meint ihr das ist Ok , Geld für die kaffee kasse find ich blöd .

lieben Gruß
Andrea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden