Verfasst am: 24.02.2009, 07:14 Titel: spielzeug für blinde
hallo ich bin neu im forum. ich habe auch ein fast blinden sohn. ich habe bei velen spielzeuge und unter touch-hh etwas gefunden oder sonst beim vzbf. eine frage wie fahrt ihr fahrrad da unser sohn nicht mehr am staßenverkehr teilnehmen soll un d er zwei schwestrn hat ist es echt scheiße im moment. tandem wurde abgelehnt.
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch.
Vielleicht kanst Du Dich und Deinen Sohn in der Vorstellungsrunde näher vorstellen.
Manchmal kann man den Anderen mehr helfen, wenn man etwas über ihn weiß.
wie wäre es denn mit einem "Fühlmemory". Dazu braucht man nur ein paar Bierdeckel und verschiedene Oberflächen zum aufkleben (natürlich immer zwei gleiche ). Mna kann z.B. Seide nehmen oder feines Schleifpapier oder Watte oder oder... Das gleiche geht auch mit Schütteldosen. Einfach alte Filmdosen mit verschiedenen Dingen befüllen (Reis, Nudeln, Knöpfe o.ä., immer zwei Gleiche. Das Kind muß dann hören, welche beiden gleich sind).
Im Kindergarten haben wir das mal bei einen "Wahrnehmungsparcour" gemacht, und die Kinder haben mit verbundenen Augen gespielt.
Wir haben da unter anderem auch einen Karton genommen und auf die Oberseite verschiedene Öffnungen geschnitten. Eine war rund, und durch diese Öffnung passte ein Tennisball, den die Kinder "vorher" in einem Bällebad mit lauter Plastikbällen erfühlen mussten.
Dann haben wir die Kinder noch Gewürze erschnuppern lassen (Zitrone, Pfefferminz, Zimt). Das ganze war verpackt in eine schöne Geschichte mit einer Fee in einem Feenwald. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht. _________________ Sohn *2003 mit frühkindlichem Autismus (HFA)
Tochter*2006 Kiss
unsere blinde und geistig schwer behinderte Tochter (7 Jahre) spielt sehr gerne mit kleinen Haushaltsgeräten und Werkzeugen, die es in jedem "schlechten" Spielwarenladen gibt (z. B. Toys R Us oder Rofu). Diese Spielsachen mit Batterie machen zumeist auf Knopfdruck Geräusche und es bewegt sich etwas. Das findet sie großartig (Ursache - Wirkungs - Prinzip). Einem gesunden Kind würde ich solche Spielsachen wahrscheinlich kaum kaufen.
Außerdem sind für blinde Kinder Altagsgegenstände oft interessanter als abstrakte Spiele oder Spielsachen, die mit geschlossenen Augen oft alle ziemlich gleich sind.
Größeren Kindern oder geistig fitten Kindern würde ich auch mal den Akkuschrauber, das Handrührgerät oder den Staubsauger anbieten. Auch alte Handys mit Klingel- oder Tastentönen sind interessant.
Mit "pädagogisch wertvollen" Holzspielsachen kann meine Tochter gar nichts anfangen.
Der Renner für Kinder, die dem Little-Room entwachsen sind, ist eine Lochbrettwand mit vielen kleinen Alltagsgegenständen, die an Gummis befestigt sind. Für meine Tochter ist das wie ein Bilderbuch, dass sie sich immer wieder betrachtet. Nach ein paar Tagen oder Wochen werden die Gegenstände ausgetauscht (dann sind sie meistens auch kaputt).
LG Ute _________________ André, geb. 1982, SSW 29+1, Blind, leichte Körperbehinderung, Lernbehindert.
André hat noch zwei nichtbehinderte Brüder, geb. 1983 und 1989
wenn noch ein "Restsehen" vorhanden ist kann man auch bei den Tierspielsachen schauen. Die Farben sind oft grell.
lg
Verena _________________ Verena (6/78) und Markus (10/77) mit Philipp(4/00), Lukas (10/02) beide gesund und mit unserem "Räuber" Nils (08/04) 35 SSW, konnataler Hydrocephalus (Shunt), spastisch dyskinetische Cerebralparese bei Lissenzephalie, Schw. Entwicklungsverz., Torsionsskoliose, mass. Kyphose, Epilepsie, Blind, PEG-Kind und Lars (10/09)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen